Also ich hab die erfahrung gemacht, dass ein 316 und 318 eindeutig nicht durchzugsstark genug sind.
Außerdem leidet auch die tacho nadel darunter weil man immer viel zu hohe drehzahlen fahren muss und der spritverbrauch dem entsprechen is.
lann nur vom e30 aus erfahrung sprechen bin den nämlich probegefahren und wie gesagt da geht nich viel
Wenn ich einen 335i gewohnt bin ist jedes Fahrzeug <200 PS untermotorisiert.
Wenn ich bisher nur "normal" motorisierte Fahrzeuge bewegt habe ist / kann ein 316i ausreichend sein.
ich denke das der Spritverbrauch damit zusammenhängt, das man den kleinen Motor für entsprechende Fahrleistungen einfach höher drehen muss. Und eine Software kann da ja auch keine Abhilfe schaffen.
Einen Wagen mit höherer Leistung, kann man da entspannter bewegen, also der bringt die selben Fahrleistungen, wo der 316i vlt. schon getreten werden muss, und dann verbraucht er natürlich.
Das hat nicht direkt was mit dem "kleinen" Motor zu tun. Hier gilt das Prinzip: Turbo läuft - Turbo säuft.
Alle Turbomotoren können sprasam bewegt werden, mein derzeitiger A3 Sportback mit 1.4 L Turbobenziner (125 PS) kann mit 5,9 Litern bewegt werden.
Wenn ich es etwas eiliger habe fahre ich die gleiche Strecke (Wohnung - Büro) auch mal mit 9,0 Litern. Auf der AB geht's auch mal in Richtung 12 bis 13 Liter bei > 180 km/h.
Genau das gleiche gilt für alle Benziner im F30/31. Sie können sparsam bewegt werden, das eroferdet aber vorausschauendes uns zurückhaltendes Fahren.
Da die Fahrzeuge das aber nicht gerade fördern liegen die Realverbräuche natürlich auch teilweise ganz woanders.
mach ruhig die Probefahrt und am besten auf einer nahezu alltäglichen Strecke, denn dann kannst Du den Verbrauch für Dich hochrechnen.
Göran
Das ist denke ich das sinnvollste, alles andere ist nur spekulation.