Getriebeprobleme BMW M3 F80

  • Hallo Jungs,


    Ich habe mal eine Frage.
    Im amerikanischem Forum konnte ich schon ein bisschen drüber lesen, der eine hat es, der andere hat es nicht.


    Es geht um eine Art klacken, die vom DKG Knauf kommt, immer wenn der Wagen im Start Stop aus und wieder einschaltet.


    Hier in YouTube ist das Geräusch auch beim DKG vom m2 zu hören.


    https://www.youtube.com/watch?v=IShMZlmWRq0


    Mich würde mal interessieren, ob ihr das auch habt und ob das normal ist.


    Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe meinen F80 im Dezember 2016 mit 17000km vom BMW Händler gekauft. Zustand 1a, ehemaliger BMW Werkswagen.
    Bis jetzt hatte ich auch so gut wie keine Probleme, im August 2017 bei ca. 22000 km fing es aber an, beim schalten vom 4. in 5. Gang usw. Schlaggeräusche zu machen.


    Daraufhin wurde beim BMW Händler das Getriebe komplett getauscht, sowie noch paar Kleinigkeiten erledigt. Ging natürlich alles auf Garantie, Kosten anscheinend laut Händler ca. 18000€ insgesamt.


    Durch das neue Update wurde natürlich auch meine Codierung vom Start/Stop ausgelöscht, weshalb ich dann immer dieses Klacken wahrnehmen konnte. Ich weiß nicht, ob es davor auch schon war, da ich wie gesagt Start/Stop immer auf aus hatte.


    Derzeit steht mein Wagen bei einem anderen BMW Händler, da ich dieses Klacken reklamiert habe und auch weil er teilweise laute Geräusche macht, wenn der Wagen beim langsamen rollen vom 2. in den 1. Gang schaltet.


    Ich bin jetzt bei einem anderen Händler, da ich mit dem ersten sehr unzufrieden war. Bei einer Reparatur von 18000€ waren sie nicht fähig, den Wagen einmal in die Waschanlage zu stellen, geschweige innen auszusagen.


    Bis jetzt weiß ich noch nichts, bin gespannt was raus kommt.


    Mich würde es nur interessieren, ob das Geräusch "normal" ist.

  • Das Auto wurde von BMW angeschaut und es wurde verglichen und das Start/Stop Geräusch ist anscheinend normal. Ich habe es sowieso jetzt wieder rauscodiert, da stört es auch nicht mehr.


    Das es mal das ein oder andere mal leichte Geräusche macht beim runterschauten oder auch hochschalten, wenn keine Last wirkt, habe ich jetzt auch nicht mehr wahrnehmen können, aber das DKG ist an sich ja eh immer bisschen buckelig.


    Zur Zeit genieße ich aber wieder das Auto. :)

  • Hallo!
    In der Tat erstaunt mich bei meinem f80 ebenfalls ein zwar recht leises, aber doch vernehmliches ‚Klock‘ beim aus- sowie wieder angehen des Motors im Rahmen der SSA. So als wenn er dir den Vorgang mitteilen will. Schon irgendwie verrückt bei einem Sportwagen eine SSA zu haben... Meiner ist aus 2018.


    Und in der Tat kann ich den Hang zur ‚Buckeligkeit‘ des DKG auch bestätigen. So positiv überrascht ich von der zugunterbrechungsfreien Hochschalterei auch bin, so irgendwie unpassend kommt mir das (nicht immer, aber manchmal) leicht bockige Runterschalten beim Heranrollen auf eine rote Ampel im Comfort-Effizienzmodus vor. Insbesondere vom Dritten in den Zweiten ist er da schon mal recht direkt... Klar, gehe ich in den Sportmodis, gibt der Motor Zwischengas und eliminiert das... Mich würden die Erfahrungen der anderen DKG-Fahrer mal interessieren, die schon mehr gefahren sind als ich mit meinen gerade mal 6.000 km ‚Fahrspaß‘, die das Teilchen ja wirklich macht...

  • Meine Meinung (ohne jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen): Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen eine SSA, weil sie Sprit, Lärm und Abgase spart. Was mir nur nicht gefällt, ist erstens die ungelenke Ausführung über einen Anlasser und zweitens die Wirkung im Verhältnis zu einem Sportwagen wie den M3 oder dergleichen. Wenn schon SSA, dann elegant und material- und ohrenlschonend über den Generator inkl. einer intelligenten Ansteuerung wie dies manche japanische Autos schon seit Jahren tun. Und wenn nicht intelligent, dann besser gar nicht, weil dies - auch wieder meine Meinung - überhaupt nicht zu einem f80 bzw. zu dessen Motor passt. Ich habe sie zwar nicht deaktiviert wie das so manche offenbar schon getan haben, aber ich mache sie schon aus, wenn ich sehe, dass der Motor eine Viertelsekunde später ohnehin wieder gestartet werden muss weil‘s weitergeht oder die Ampel grün wird.