Grade nur mal aus Neugierde auf mobile.de nach nem 440i mit mppsk gesucht. Gibt es nicht. Man findet auschließlich die 326 PS Varianten. Woran liegt das?
Kaufberatung F82 M4
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Grade nur mal aus Neugierde auf mobile.de nach nem 440i mit mppsk gesucht. Gibt es nicht. Man findet auschließlich die 326 PS Varianten. Woran liegt das?
... daran, dass man das MPPSK nachträglich beim Händler einbauen lassen kann/muss - das gibt es ab Werk nicht
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Ah ok... Danke. Was kostet das is etwa?
Edit: Hab schon... 2500-3000€
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Mit Deinem genannten Budget von 65k würdest Du einen (neuen) 440i schon in eine sehr aktive Fahrmaschine verwandeln können (PPSK + Fahrwerk + Reifen + LSD). Da kommt das Grinsen beim Fahren dem M4 dann schon sehr nah Natürlich ist der 440i kein Auto für die Eisdiele (ausser er hat eine knallige Farbe) wie der M4, aber auf jeden Fall für Kurven-Gourmets mit phänomenalem Smiles-per-Gallon-Verhältnis.
Und zudem bekommst Du den besseren Klang auf die Ohren
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Jau, aber wie bereits mehrfach erwähnt, will ich das nicht. Aber als Plan B oder C behalte ich das mal im Hinterkopf.
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Ich will mich auch lieber mit ner Gulfstream 650 fortbewegen, aber wollen und können sind halt immer zwei Sachen
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Puh, das ist hier stellenweise ganz schön anstrengend...
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Na ja, das mit dem "besseren Klang" eines 440i ist jawohl reine Geschmacksache
Ein M4 Competition bzw. auch gerade mit der Performance Titanabgasanlage klingt schon ziemlich geil.
Und die gesamte Performance eines "M" spielt als Gesamtpacket dann doch nochmal in einer anderen Liga als ein normaler 4er
Das war übrigens auch schon beim Vorgänger so, viele Leute die einen "getunten" 335i e92 hatten, haben auch gedacht sie fahren quasi einen "M"
Bis sie dann mal wirklich in einem echten M gefahren sind, dann war es auf einmal ganz still bei den Kollegen...
Leistung alleine ist eben nicht alles !
Das gesamte Fahrwerkskonzept, die Bauteile, diff. Sperre, Bremsen, Karosseriesteifigkeit etc. das alles ist bei einem "M" Fahrzeug eben etwas anders und das "etwas" macht es eben aus.
Der "M" Motor ( s55 ) natürlich auch, da ist eben keine Graugusskurbelwelle ( wie im N55 ) verbaut, sondern eine aus spezial gehärtetem und geschmiedeten Stahl.
Ebenso die Zylinderlaufbahnen mit extra gehärteten spezial Legierungen versehen sind. Sämtliche Innereien sind eben nicht von der Stange.
Meine gelesen zu haben, das über 80% extra Fahrzeugspezifische "M" Teile an einem "M" verbaut werden.
Das bezieht sich auf den F82 und F80.
Gibt da zahreiche Geschichten im M-Forum aber auch in dem e90 Forum zu lesen
Und zurück zum Thema, für 65.000.-€ bekommst du mit ziemlicher Sicherheit schon einen brauchbaren M4
Nur etwas Gedult und wer suchet der findet.
Und noch etwas, wer hier denkt ein M4 ist nur was für die "Eisdiele" der ist noch NIE selber in einem gefahren !
Hier mal ein Link zu einem interessanten Bericht, was beim M4 eben alles anders ist, im Vergleich zu einem AG Modell :-))
https://www.bimmertoday.de/201…-gewicht-bmw-m3-2014-f80/
LG
Luki -
Das Budget des Fragestellers beträgt 65.000€. Wir haben ja schon mehrfach festgestellt dass es für 65.000€ „eng“ wird bzw er Kompromisse eingehen muss.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen mal in Gedanken einen 440i durchzuspielen. 75k€ Liste, 60 auf den Tisch legen, für 5k MPPSK und paar nette Performance Teile anbauen.
Ja es ist nicht das gleiche, aber wenn mein Budget begrenzt ist muss ich mir eben überlegen ob es die letzten 5% Performance braucht
Du wirfst dann noch die Titan AGA in den Raum...das sind dann mal eben nochmal 4700€. Dann will man noch den passenden Carbon Diffusor dazu, nochmal 1000€. Vll noch Heckspoiler, Frontschwert und Abdeckung für DKG Wählhebel und plötzlich sind mal eben schnell 8k€ ins Auto geflossen und man findet trotzdem noch lauter Sachen die einem gefallen könnten (ich spreche da aus Erfahrung ).Anstrengend ist das sicherlich wenn man sich im Kreis dreht. Fürs Budget gibts nix, das Budget ist aber fix. Was anderes geht auch nicht weil unbedingt M4. Aber das Budget ist fix. Und fürs Budget gibts nix passendes. Aber auf was anderes ausweichen geht nicht, weil ja unbedingt M4.
Das Problem löst sich natürlich von alleine, in 2 Jahren gibts dann passende M4 für das Budgetedit:
Ist mir zufällig über den Weg gesprungen, liegt im Budget, wenig KM und sogar vom BMW Händler:
Link
Du musst nur aufs CP verzichten und beim einsteigen die Augen schließen bzw während der Fahrt nur geradeaus schauen -
Das Budget des Fragestellers beträgt 65.000€. Wir haben ja schon mehrfach festgestellt dass es für 65.000€ „eng“ wird bzw er Kompromisse eingehen muss.
Grundlegend ist es doch erstmal völlig normal, dass man möglichst viel Auto für sein Buget haben möchte. Und dass man vernünftige Fahrzeuge unter 65K finden kann, die in mein Suchprofil passen, wurde doch schon mehrfach aufgezeigt. Zuletzt der Wagen aus Borken. Quasi perfekt, aber leider schon vergriffen. Natürlich ist so eine Gebrauchewagensuche in der Regel ein längerer Prozess. Man muss geduldig den Markt beobachten und ein Gefühl für die angebotenen Autos bekommen. Grade User in so einem Forum wissen das doch genauso wie ich. Und wenn sich abzeichnet, dass die eigenen Anforderungen nicht erfüllt werden können, müssen halt Kompromisse eingenangen werden. Und diese Kompromissbereitschaft habe ich auch schon mehrfach signalisiert, ist aber nach bisherigem Stand nicht zwingend notwendig. Also sieh doch bitte davon ab, hier so zu tun als hätte ich völlig unrealistische Anforderungen.Ich habe lediglich darauf hingewiesen mal in Gedanken einen 440i durchzuspielen. 75k€ Liste, 60 auf den Tisch legen, für 5k MPPSK und paar nette Performance Teile anbauen.
Ja es ist nicht das gleiche, aber wenn mein Budget begrenzt ist muss ich mir eben überlegen ob es die letzten 5% Performance braucht
Ja hast du. Und das ist auch völlig OK. Für Anregungen und Denkanstöße über den Tellerrand bin ich immer dankbar. Im Anschluss habe ich dann kurz aber freundlich erläutert, warum das für mich nicht in Frage kommt. Das wird aber nicht akzeptiert und mir immer wieder unter die Nase gerieben. Quasi völlig am Thema vorbei. Also nochmal: Ich möchte keinen 440i fahren und ich habe meine Gründe dafür, die ich hier nicht lang und breit erläutern muss. Akzeptiere das doch bitte einfach ohne ständig drauf rumzureiten.Du wirfst dann noch die Titan AGA in den Raum...das sind dann mal eben nochmal 4700€.
Was habe ich? Wann und wo?Dann will man noch den passenden Carbon Diffusor dazu, nochmal 1000€. Vll noch Heckspoiler, Frontschwert und Abdeckung für DKG Wählhebel und plötzlich sind mal eben schnell 8k€ ins Auto geflossen und man findet trotzdem noch lauter Sachen die einem gefallen könnten (ich spreche da aus Erfahrung ).
Natürlich entwickelt man irgendwann den Trieb dazu, sein Traumauto immer weiter zu optimieren und bis in Detail zu personalisieren. Nicht nur du hast da entsprechende Erfahrungen gemacht. Auch ich habe durch meine jahrelange Mitgliedschaft im E90 Forum gelernt, dass man eigentlich nie fertig ist mit seinem Auto. Uns eint doch hier alle das selbe Hobby Vielleicht habe ich mir ja genau deshalb mein Limit bei 65K gesetzt, um eben diese kleinen Änderungen problemlos durchführen zu können? Wie bereits erbeten, überlasse die Einschätzung meiner Finanzlage doch der einzigen Person die sich damit auskennt: mir.Anstrengend ist das sicherlich wenn man sich im Kreis dreht. Fürs Budget gibts nix, das Budget ist aber fix. Was anderes geht auch nicht weil unbedingt M4. Aber das Budget ist fix. Und fürs Budget gibts nix passendes. Aber auf was anderes ausweichen geht nicht, weil ja unbedingt M4.
Das Problem löst sich natürlich von alleine, in 2 Jahren gibts dann passende M4 für das Budget
Auch hier versuchst du wieder zwanghaft das Bild aufrecht zu erhalten, als hätte ich völlig unrealistische Anforderungen. (Natürlich wieder garniert, mit einem herablassenden Seitenhieb) Dass das nicht der Fall ist wurde mittlerweile ausreichend wiederlegt. Zuletzt sogar von dir selbst.Ich weiß nicht was dieses pseudoelitäre Gehabe soll, aber mir drängt sich der Eindruck auf, als hätte ich dir mit dem Thema persönlich auf den Schlips getreten.