Mängelkarte ohne Beweise?

• Hallo,

ich wollte euch einmal um Rat fragen. Undzwar geht es um einen Brief (im Anhang) vom Rathaus welchen ich erhalten habe. Es dreht sich um meinen 335i mit Akrapovic Anlage. Die Akrapovic-Anlage hat doch ABE? Ich fühle mich ungerecht behandelt, ich verstehe nicht, wieso ich dazu verpflichtet werde, eine Untersuchung zu machen.

Welche Beweise gibt es denn? Wer hat sich wieso beschwert? Das ist extrem lachhaft die ganze Aktion. Ich wurde teilweise von den Anwohnern dieses Dorfes beleidigt, verspottet bis hin mit einer LED Taschenlampe geblendet. Ich verstehe es einfach nicht.

Bestes Beispiel: ich fahre mit 40 in die 30 Zone (lasse es immer bisschen ausrollen), steht eine ältere Dame dort (65+) und schreit mich von der Seite an. Ich habe eine Vollbremsung dahin gelegt und sie mal gefragt, was das für ein Aufstand ist den sie da abzieht. Sie meinte nur, dass ich viel zu schnell fahren würde und so weiter.

Kurz gefasst: Die beschuldigen mich in diesem Brief, ohne irgendwelche Beweise zu haben. Ich dachte wir sind in Deutschland und nicht in Italien. Dort muss man seine Unschuld auch erst mal beweisen,bis dahin ist man schuldig.

Zumal ein 335i (N55) nicht unbedingt ein lautes Auto ist. (z.b im Vergleich mit dem M4/M3)

Ich fühle mich teilweise schon verarscht. Wie würdet ihr diese Situation handhaben?

DA40B031-BA2D-40B8-870E-199F3B145A7B.jpeg

• Rechtschutz? Wenn ja, Anwalt konsultieren und fragen was man da machen kann.

Entsprechenden Aufwand und Kosten der Stadt in Rechnung stellen wenn die Anschuldigungen falsch sind.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Rechtschutz? Wenn ja, Anwalt konsultieren und fragen was man da machen kann.

Entsprechenden Aufwand und Kosten der Stadt in Rechnung stellen wenn die Anschuldigungen falsch sind.

Jap, Rechtschutz ist vorhanden und ich werde mich morgen direkt an meinen Anwalt wenden.

So laut ist mein Auto echt nicht. Zumal nichts selbst gemacht ist, sondern alles direkt bei BMW gemacht wurde. Hier mal ein Video zu meinem Auto: *Klick mich*

Ich hatte noch vor Downpipe (300 cpi) und LLK zu machen - aber dann wird er ja noch lauter :fail: ..

• Nun, ich behaupte mal dein Auto ist mit Sicherheit nicht das leiseste, und dass sich gerade ältere Herrschaften über sowas schnell beschweren und ihr Unverständnis und ihre Unzufriedenheit in ihrem gesamten Leben durchaus über solche oder andere Beschwerden äußern ist auch bekannt.

Wenn deine Anlage und eventuelle sonstige Veränderungen mit ABE oder Abnahme von TÜV durchgeführt worden sind hast du ja nichts weiter zu befürchten.
    Wenn du Rechtsschutz hast würde ich mal den Anwalt deines Vertrauens konsultieren,
    wenn nein würde ich der Stadt einen netten Brief zurück schreiben, dass du sehr verwundert ihr Schreiben bekommen hast und eben des öfteren schon sinnlose Beschwerden von Anwohnern erhalten hast und sogar mutwillig gefährdet mit den Taschenlampen.
    Des weiteren sind alle Teile an deinem Auto erlaubt und eingetragen bzw mit ABE versehen und dass du gerne bereit bist, sollte die Stadt darauf bestehen, auf deren Kosten eine Überprüfung deines Fahrzeugs zu ermöglichen.
    Ansonsten schickst du einfach eine Kopie der ABE's/Tüv Eintragungen mit und wartest ab.

Ist meine Meinung.

• Mein Tipp: Anwalt und das gleich.

Auch wenn du den Motorsound geil findest, und daran überhaupt nichts findest... Andere stört es (warum auch immer). Willst du deine Karre nicht irgendwann mal zerkratzt vorfinden. Hast du keine Feinde, dann hast du immer noch Nachbarn!
    Überlege ob du in deinem Wohngebiet im Sportmodus fahren musst und die Motorbremse benutzt ;) Nicht weil es verboten ist, sondern um einfach dich zu schützen in deinem Wohnbereich. Im Radius ab 500m intressiert es nicht mehr.

Die Tatsache, dass mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug angeblich nicht den Vorschriften entspräche ist allerdings fragwürdig. Eine Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges ist offensichtlich ausgeblieben. Zudem wurde keine Uhrzeit eingetragen, an der der Mangel festgestellt worden sein soll.
    Ich würde den guten Herren mal fragen, wie es dazu kommen kann, dass eine Mängelkarte ohne Feststellung eines Mangels erstellt wird. Wer soll denn den Mangel festgestellt haben?
    Richtig wäre eine Anodnung nach den §

§17 Abs. 3 Nr. 1 StVZO

und/oder

§ 5 Abs. 3 Nr. 1 FZV

gewesen, da ein konkreter Mangel ja nocht nicht festgestellt wurde. Aber am besten telefonieren, erörtern und zum TÜV musst du eh.
    Interessant wäre noch die Rückseite der Karte.

"Anlass zur Annahme" ist was anderes als "Erweist".

Zitat von Duden

Synonyme zu erweisen

sich als wahr/richtig/zutreffend herausstellen, sich ausweisen, sich bestätigen, sich bewahrheiten, sich entpuppen, sich herausschälen, sich verraten, sich zeigen; (gehoben) sich erzeigen
    bestätigen, sich bewahrheiten, beweisen, nachweisen, rechtfertigen, verraten, zeigen; (schweizerisch) weisen; (gehoben) erzeigen; (umgangssprachlich) sich anlassen
    antun, entgegenbringen, gewähren, leisten, zukommen lassen; (gehoben) bekunden, bezeigen, erzeigen, zuteilwerden lassen; (gehoben oder ironisch) angedeihen lassen

• Das kuriose an der Geschichte ist ja, dass die Beschwere aus einem anderen Dorf stammt.
    Natürlich benutze ich auch mal die Motorbremse, aber nicht wenn ich abends von der Arbeit komme. Ich komme teilweise gegen 22~ Uhr zurück und da ist es auch verständlich wenn die schlafen wollen.
    Übrigens fahre ich in diesem Dorf auf dem Rückweg keinesfalls mit hohen Drehzahlen - da ich den Motor schon immer etwas "kalt" fahre.

ABE, TÜV alles liegt hier parat.

Zitat von hoechris

Die Tatsache, dass mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug angeblich nicht den Vorschriften entspräche ist allerdings fragwürdig. Eine Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges ist offensichtlich ausgeblieben. Zudem wurde keine Uhrzeit eingetragen, an der der Mangel festgestellt worden sein soll.
    Ich würde den guten Herren mal fragen, wie es dazu kommen kann, dass eine Mängelkarte ohne Feststellung eines Mangels erstellt wird. Wer soll denn den Mangel festgestellt haben?
    Richtig wäre eine Anodnung nach den §

Genau deswegen fühle ich mich vorgeführt. Kein Polizist, kein Mechaniker oder Gutachter haben je mein Auto gesehen (von den Behörden). Wie können die einen Mangel feststellen? Selbst wenn sich mehrere Menschen beschwert haben, können die doch nicht einfach irgendwelche bloßen Anschuldigungen aufstellen.

Wie ich schon sagte, ich fühle mich mega schikaniert. Ob diese Menschen sich nun gestört fühlen oder nicht, da kann ich leider nichts machen. Mein Auspuff hat ABE, deswegen habe ich auch diesen gewählt.

• dann hast du auch nichts zu befürchten..

ist halt nur wieder Rennerei und Ärgern...

Die "Mängelkarte" hätte gegenüber einem Gericht in dieser Form überhaupt keinen Bestand! Keinen Kopf machen - Ab zum Anwalt!

• Pauschal würde ich die Gemeinde/den Verfasser des Schriftstücks mal bitten, die Rechtschreibung zu überprüfen.

Dokumente mit Rechtschreibfehlern sind m.M.n. sowieso nicht ernst zu nehmen.

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

• Na wenn du glaubst, dass das schon die Spitze ist... :D
    Warte mal ab wenn jemand behauptet du hast strafrechtlich relevante Dateien auf deinem Computer :pinch:
    Da dreht der Rechtsstaat erst richtig auf! Google mal Computer beschlagnahmt und dann freu dich, dass du nur zum TÜV musst.

Zu den Leuten aus dem Nachbarort - kein Hobby, langweiliges Leben, schlechter Sex - such dir was aus warum sie das gemacht haben... Eine Gegenmaßnahme kannst du dir sparen ;)
    Auf dem Rechtsweg erreichst du gar nichts.

• Ich habe am Donnerstag ein Termin beim Anwalt - mein Bruder meint, dass es durchaus sein kann, das ich die nächste Zeit dann mal von der Polizei kontrolliert werde.

Mal so 'ne Frage nebenbei: Sind diese lauten Schläge eigentlich normal, wenn man ein bisschen am Gas rumspielt (vor allem bergab) ? *Klick mich*