320d startet schlecht

  • Das hatte mein Bruder an seinem ‚Opel‘ damals auch. Dort lag es an einem korrodierten Masseband. Masseband getauscht und alles lief wieder.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Fehler ist nach wie vor vorhanden. Aussage von BMW "Wenn er ja startet, besser nichts machen, wird nur teuer"


    Fehler tritt nur manchmal auf. Aber wenn dann nur, wenn er warm ist, abgestellt wird und nach kurzer Zeit wieder gestartet wird (bspw. Tankstelle).
    Steht er 20-30 Minuten, ist alles gut.


    Kaltstart ist auch immer problemlos.


    Wenn der Fehler auftritt: Ich drücke den Startknopf, der Anlasser dreht, Motor startet nicht sofort, Anlasser dreht noch mal Motor springt an.


    Heute hat er es dann 4 mal probiert, dann Fehlermeldung "Zündung! Fahrzeug kann nach dem Abstellen nicht ernst gestartet werden. .... "
    Nach erneutem Druck auf "Start" ist er sofort angesprungen und startet auch weiterhin.



    Habt ihr eine Idee?
    Bitte nicht den Tipp "Fahr zu BMW", dann könnte ich mir die Frage hier im Forum auch sparen ;)

  • Hi,
    Ein Kumpel von mir hatte auch schon immer mal wieder Probleme beim Starten. Bei ihm war es aber der Kaltstart. Bei ihm half ein Wechsel der Glühstifte und auch des Glühsteuergeräts. Seitdem keine Probleme mehr. Fehler hatte er auch keine im speicher...

  • Update:
    Fehler wurden ausgelesen... fehlerspeicher war aber leider leer...


    Keiner eine Idee oder ähnliche Symptome?

    Habe das beschriebene Problem beim Starten auch lange Zeit gehabt und ignoriert, irgendwann wurden dann Fehler im Speicher abgelegt, da ein paar Steuergeräte eine Unterspannung erkannt haben, z.B.:


    S0398 Powermanagement, Batteriezustand: Batterie defekt oder gealtert
    030484 Lenkradelektronik (LRE), Lenkradvibration: Spannung außerhalb gültigem Bereich (U-Batt < 9 V)
    481E13 PMA: Unterspannung im Fahrzeug
    800B9F TRSVC: Unterspannung
    80444D Innenspiegel: Unterspannung erkannt (U-Batt < 9 V)
    ...


    Insbesondere beim Startvorgang wird sehr viel Strom benötigt und die Batterie stark belastet, bis die Steuergeräte anfangen zu meckern dauert es einfach und das passiert erst, wenn die Batterie quasi am Ende ist...


    Ich würde einfach erst einmal eine neue AGM-Batterie rein machen (z.B. Varta Silver Dynamic AGM G14 95Ah 850A) kostet ca. 140 - 150 EUR (muss im Batteriemanagementsystem angelernt werden). Wenn noch die erste Batterie verbaut ist, kann das sowieso nicht schaden.


    Bei mir war das Thema damit erledigt, falls es damit doch nicht getan sein sollte, würde ich auch die Glühstifte tauschen (lassen) und das Glühsteuergerät erneuern, so wie von "Coupe-Fan" angesprochen.

  • Das mit der Batterie kann durchaus sein, bei meinem Kumpel war es aber definitiv nicht die Batterie, denn er hat mit 230tkm noch die erste drin, die Probleme mit dem Starten hatte er mit ca 180tkm.


    Die Batterie ist aber sicher günstiger getauscht als der Rest.

  • Kalt startet er immer problemlos.
    Nur warm macht er die zicken. Auch nicht immer, nur sporadisch.
    Teilweise fährt man 500km Autobahn, tankt und er springt nur beschwerlich an. Da sollte der Motor ja ausreichend warm und die Batterie geladen sein.
    Bei -15 grad springt er auch nach Mehrtägiger Standzeit problemlos an.


    Da das Problem seit 2 Jahren vorhanden ist, würde ich die Batterie eher ausschließen.

  • Hallo,
    hatte das selbe Problem ca. 2 Jahren lang gehabt. Batterie war und ist in Ordnung. Nichts im Fehlerspeicher. Kaltstart immer problemlos. Am Ende habe ich bei BMW etwas Stress gemacht und das Problem vorgeführt. Ein Kulanzantrag wurde gestellt und von BMW AG genehmigt. Nach dem Anlassertausch ist alles in Ordnung.


    Gruß
    Marinov

  • Kalt startet er immer problemlos.
    Nur warm macht er die zicken. Auch nicht immer, nur sporadisch.
    Teilweise fährt man 500km Autobahn, tankt und er springt nur beschwerlich an. Da sollte der Motor ja ausreichend warm und die Batterie geladen sein.
    Bei -15 grad springt er auch nach Mehrtägiger Standzeit problemlos an.


    Da das Problem seit 2 Jahren vorhanden ist, würde ich die Batterie eher ausschließen.


    Wenn es wie du sagst definitiv nicht beim Kaltstart auftritt oder zumindest nicht vermehrt, dann kannst du meiner Meinung nach auch das Glühsteuergerät u die Glühstifte als mögliche Fehlerquelle von der Liste streichen. Beim Start des Motors im warmen Zustand spielen diese eine untergeordnete bzw keine Rolle.