Kofferraummanagement Touring

  • Moin zusammen,


    ich bin wohl in 1-3 Wochen auch dabei mit einem 330d - so langsam mache ich mir über den Innenraum und meine Anforderungen Gedanken.


    Ich wünsche mir eine Box für den Kofferraum, die ich von innerhalb der Box mit den vorhandenen Ladesicherungsösen an den hinteren Sitzen verbinden kann. Die Verbindung sollte möglichst aus Metal sein, Haken o.ä. die dann von innen arretiert und gelöst werden können.


    Zudem muss die Box natürlich verschließbar und stabil sein - Zahlenschloss ist Bonus.


    Habt ihr Ideen?

  • Das ist sehr speziell und da habe ich noch nichts gesehen. Von der Stange gibt es da sicher nichts! Also musst du dir da sicher was spezielles für deine Anforderungen bauen lassen, denke ich.
    Bist du Jäger?


    Gruß Mario

  • Nein, Jäger nicht.


    Aber ich will meinen Arbeitslaptop z.B. zusätzlich sichern - wenn das Ding geklaut würde, wäre das mehr als ein wirtschaftlicher Verlust.


    Ich trage beruflich täglich Laptop, 2x Ipad und div. Unterlagen bei, die ich z.B. beim Stadionbesuch vom Büro aus nicht einfach in einer greifbaren Tasche haben will sondern gut gesichert, so gut es halt geht.

  • Verschlüsseln?


    Was'n das für'n Quatsch ... Verschlüsselung hin oder her, die schützt doch vor dem Diebstahl nicht. Das der Dieb hinterher merkt, das er mit dem Kram ev. nichts anfangen kann, bringt das Zeugs auch nicht wieder zurück oder macht es sicherer vor Diebstahl.

  • Wen interessiert der Diebstahl. Juckt absolut niemanden wenn das Gerät weg ist, wohl aber wenn die Daten frei zugänglich waren.
    Verschlüsseln hilft auch, wenn man das Auto am Stück einsackt...

  • Wenn also offensichtlich derart wertvolle und sensible Daten rumgetragen werden, sind schonmal zwei Dinge Pflicht: 1. Örtlich getrenntes aktuelles (und funktionierendes!) Backup und 2. ne Festplattenverschlüsselung (BitLocker o.ä.).


    Alles andere ist mehr als grob fahrlässig.

  • Backup´s und mehrfache Verschlüsselungen sind so oder so gegeben. Die (relevanten) Daten liegen zudem nicht lokal auf dem Gerät, sondern auf einem Server der Firma.


    Trotzdem kann man damit natürlich viel Schindluder treiben, wenn man es irgendwie schafft, das Windows zu betreten - was ja erstmal keine große Kunst ist.


    Unabhängig davon:


    Ich weiss, das es den 100% igen Schutz nicht gibt, möchte mich dem aber nach Möglichkeit annähern.


    Werde aber vermutlich wohl bei einer Eigenbau Lösung rauskommen...