Hi Leute
Hab mir ja im September einen F31 335i geholt, Bj 04/14, 77tkm, xDrive, Adaptives M Fahrwerk und var. Sportlenkung. Leider habe ich bis jetzt nur Probleme mit dem Wagen. War schon bei BMW und danach bei meiner kompetenten freien Werkstatt des Vertrauens. Es geht um folgendes:
1) Vibrationen: Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100/120 km/h) spüre ich sehr starke Vibrationen durch den ganzen FZ-Unterboden. Wenn der Beifahrersitz leer ist, wird dieser regelrecht durchgeschüttelt und man kann dies auch beobachten. Beim vom Gas gehen, werden die Vibrationen noch stärker. Bei noch höheren Geschwindigkeiten z.B. 140km/h noch deutlich stärker. Gefühlt kommen die Vibrationen mehr von der Vorderachse ausgehend.
Was wurde bereits gemacht?
- Zugstreben auf beiden Seiten an der VA gewechselt inkl. neuen Hydrolagern
- Räder auf 19" OEM Wintersetup gewechselt - 225/40 und 255/35
Die Vibrationen sind jedoch immer noch vorhanden. Verdacht besteht nun auf Antriebswellen. Wir werden jetzt jedoch zuerst die Naben noch genau vermessen und auf Spiel prüfen, um das vorher auszuschliessen.
2) Sporadisches "Rattern" aus dem Motorraum nur unter Last beim Beschleunigen. Vor allem in den Gängen 1-4 bis zu 80km/h und bis zu 4500 rpm sehr deutlich zu hören. Im Stand nicht reproduzierbar. Nicht tempeartur abhängig und nicht von der Klimaanlage. Wird bei starkem Beschleunigen nicht besser und auch nicht schlimmer. Klingt als wäre eine Abdeckung locker, kann jedoch nicht sein, weil das Rattern dann immer präsent sein müsste. Für mich persönlich klingt es, als würde es von Turbo/Ansaugung kommen. BMW konnte ich es vorzeugen, sie konnten es jedoch nicht lokalisieren.
3) Sporadisches bis andauerndes Quietschen von der Beifahrerseite und NICHT beim Bremsen. Klingt wie das typische Quitschen, wenn man mit der M Sportbremse vor der Ampel langsam abbremst, nur dass ich nicht am bremsen bin. Handbremse natürlich komplett gelöst und auch sonst keine Anhaltspunkte. Verdacht liegt momentan bei den Radlagern.
Ist jemandem von euch eines dieser Probleme bereits bekannt? Auch wenn nicht, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Versuche diese Baustellen bis zur nächsten Saison in den Griff zu bekommen, ansonsten kommt der Hobel weg, da ich momentan echt kotzen könnte.
Danke & Grüsse
Kevin