Moin zusammen,
um den MPPSK-Fred nicht zu "verfremden", mache ich mal ein eigenes Thema auf.
Ich war kurz davor, ins Audi-Lager (RS3) abzudriften, habe mich dann aber bewusst und aufgrund eines super Angebotes für einen M340i Touring entschieden.
Und jetzt kommt sofort das Thema Auspuffanlage/Leistungsoptimierung hoch. Ich habe hier schon viel quer gelesen, wäre aber für ein paar Empfehlungen sehr dankbar.
Ich fahre derzeit einen von Lightweight gemachten M135i mit Box Stage 2, HJS Downpipe, Edelstahl-ESD und 90er-Endrohren, alles in allem so 386 PS und 570 Nm. Ich bin also Lautstärke gewohnt ! Mir war es aber schon etwas too much, zumal es im unteren Bereich auch gedröhnt hat, hinten konnte man nicht gut sitzen... Problem war sicher auch die daueroffenen Klappen, ich war einen Sommer so gefahren und dann habe ich die nicht mehr richtig gängig bekommen. Soviel dazu...
Aber BTT: Natürlich muss da wieder was passieren und da habe ich folgende Varianten angedacht:
Variante 1:
- MPPSK mit oder ohne HJS Downpipe
Wie krawallig wird das Ganze? Wie seid Ihr so zufrieden, bin sehr pingelig, was Passgenauigkeit angeht und das Ganze muss auch 100% in den Diffusoraussparungen eingepasst sein. Vorteil wäre ja die direkt integrierte KFO. Möchte eigentlich die DP nicht mehr missen, das hat beim M135i extrem etwas ausgemacht (Ansprechverhalten etc.).
Variante 2:
- Akrapovic Evolution Line mit oder ohne HJS Downpipe (oder Akrapovic DP, aber teurer)
Hat das hier jemand? Ich denke die Passgenauigkeit könnte hier besser sein als mit der M-Performance-Anlage? Leider fehlt dann die Leistungssteigerung.
Es wäre super, mal ein paar Einschätzungen zu lesen, gerade vor dem Hintergrund meines aktuellen Setups, wo es ruhig auch wenig leiser werden darf, wobei das Problem auch wesentlich durch die permanent offenen Klappen bedingt ist. Nur Dröhnen etc. möchte ich gerne vermeiden.
Danke an Euch vorab.
Gruß und schönen Sonntag noch,
Markus