Guten Tag liebe BMW Freunde,
erstmal zu mir und meinem Auto.
Damit ihr ein Background dazu habt:
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen F30 328i gekauft. Davor bin ich einen E90 gefahren.
Zu dem aktuellen Auto -
Das Fahrzeug ist ein Reimport Wagen aus der USA und hatte einen Unfall. Dieses habe ich durch sehr gute Bekannte herausgefunden, als diese meine Fahrgestellnummer in die Google Suchmaschine eingegeben haben.
Der Wagen hatte vom Werk aus eine Xenon Anlage. Nachdem Unfall wurde eine Halogen Anlage verbaut.
Als ich den Wagen gekauft habe, ist mir dieses schon merkwürdig vorgekommen, denn die SWA war verbaut. Jedoch habe ich in der Euphorie den Wagen gekauft und habe im Nachgang die Xenon Anlage verbaut und das Steuergerät umcodieren lassen.
Zum aktuellen Problem -
Zuerst nur sporadisch nun immer häufiger und Fehler hält länger an -
1. ABS Fehler / Stabilitätsprobleme - Jedoch funktioniert das Bremsen ohne Probleme
2. Airbag Fehler
3. Rückhaltesystem fehlt aus
4. Motorkontrollleuchte geht an springt jedoch wieder aus
5. Die Navigation läuft stockend bei einer berechneten Route
Selbst nach einer Fehlerspeicherlöschung erfolgt der Fehler von neuen.
Nun ist meine Frage -
Ist das Steuergerät defekt ? Sicherungen defekt ?
Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei meinem E90 / Kein Unfallwagen alles sauber - dort habe ich in einem Forum gelesen - Relai Scheibenwischer defekt - habe dieses ausgewechselt und siehe da -
ging alles.
Jedoch finde ich das sogenannte Relai beim F30 nicht mehr.
Wäre um Hilfe dankbar. Jedoch bitte ich euch Beleidigungen und Spot bzgl. des Fehlkaufs zu unterlassen, habe schon genug im Freundeskreis angehört +
Gruß Alex