Fem Probleme / Abs / Airbag / Rückhaltesystem / Etc.

  • Guten Tag liebe BMW Freunde,


    erstmal zu mir und meinem Auto.
    Damit ihr ein Background dazu habt:


    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen F30 328i gekauft. Davor bin ich einen E90 gefahren.
    Zu dem aktuellen Auto -


    Das Fahrzeug ist ein Reimport Wagen aus der USA und hatte einen Unfall. Dieses habe ich durch sehr gute Bekannte herausgefunden, als diese meine Fahrgestellnummer in die Google Suchmaschine eingegeben haben.
    Der Wagen hatte vom Werk aus eine Xenon Anlage. Nachdem Unfall wurde eine Halogen Anlage verbaut.
    Als ich den Wagen gekauft habe, ist mir dieses schon merkwürdig vorgekommen, denn die SWA war verbaut. Jedoch habe ich in der Euphorie den Wagen gekauft und habe im Nachgang die Xenon Anlage verbaut und das Steuergerät umcodieren lassen.


    Zum aktuellen Problem -
    Zuerst nur sporadisch nun immer häufiger und Fehler hält länger an -


    1. ABS Fehler / Stabilitätsprobleme - Jedoch funktioniert das Bremsen ohne Probleme
    2. Airbag Fehler
    3. Rückhaltesystem fehlt aus
    4. Motorkontrollleuchte geht an springt jedoch wieder aus
    5. Die Navigation läuft stockend bei einer berechneten Route


    Selbst nach einer Fehlerspeicherlöschung erfolgt der Fehler von neuen.
    Nun ist meine Frage -


    Ist das Steuergerät defekt ? Sicherungen defekt ?
    Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei meinem E90 / Kein Unfallwagen :D alles sauber - dort habe ich in einem Forum gelesen - Relai Scheibenwischer defekt - habe dieses ausgewechselt und siehe da -
    ging alles.


    Jedoch finde ich das sogenannte Relai beim F30 nicht mehr.


    Wäre um Hilfe dankbar. Jedoch bitte ich euch Beleidigungen und Spot bzgl. des Fehlkaufs zu unterlassen, habe schon genug im Freundeskreis angehört :) +


    Gruß Alex

  • Lief das Auto nach dem Kauf ohne Fehler? Lief es nach dem verbau der Xenon Scheinwerfer ohne Fehler? Wie kommst du auf FEM Probleme?


    Wenn ich die Fehler so lese fällt mir das ICM Ecu ein. Das ist in fast alle der genannten Systeme involviert. Nur die Geschichte mit dem Navi passt nicht so recht. Glaube nicht das diese Fehler ein einfaches Relais verursachen soll.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Morgen,


    der Fehler war am Anfang gar nicht vorhanden. Ich bin nachdem Umbau bis jetzt also 1 Jahr und 5 Monate gefahren.
    Dann hat der Fehler angefangen sporadisch zu erscheinen in letzter Zeit tritt er öfters auf.
    Er verschwindet auch ab und zu während der Fahrt, sodass alle Fehler verschwinden.


    Ich gehe auf das FEM Problem bzw. mir ist das in den Kopf gekommen, da sich ja an diesem Steuergerät die Lichteinheit befindet.
    Mir ist als erstes sofort dies in den Kopf gestoßen.
    Das Merkwürdige ist, wenn der Fehler auto. erloschen ist und ich ruckartig stark bremse bzw. über es eine Erschütterung am Auto gibt / Schlagloch kommt der Fehler wieder. Evtl. ein Zufall oder eine Einbildung.


    Könnte ja aber auch auf einen Kabelbruch deuten oder ? Kann ich dieses irgendwie durch eine bestimmte Messung fest stellen?
    Bzw. wie kann ich die Steuergeräte auf ihre Richtigkeit prüfen ob diese korrekt laufen.

  • Wenn du nach dem Xenon Umbau fast 1 1/2 Jahre gefahren bist hat es damit "wahrscheinlich" erstmal nichts zu tun. Daher meine Frage.


    Hast du ein Screenshot des Fehlerspeichers nach so einem Fehler?


    Wenn der Fehler bei einem Schlagloch oder ruckartigem Bremsen kommt könnte das auch ein Kabelbruch sein, viel wahrscheinlicher ist aber das der Beschleunigungssensor im ICM einen weg hat was Fehler 1 erklärt. Dieser Sensor wird auch fürs ACSM verwendet und erklärt Fehler 2 und 3. Außerdem hängt das ICM am FEM und auch mehr oder weniger direkt an der DME. Was die nicht ganz dazu passenden Fehler 4 und 5 erklären könnte. Wobei 5 immernoch seltsam ist. Ich würde da auf jedenfall mit der Fehlersuche beginnen.


    Da der Fehler sporadisch ist fällt mir aber keine Möglichkeit ein diesen mit einer Messung zu testen. Am besten wäre ein anderes ICM ein zu bauen und zu testen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Sorry für die späte Antwort. War heute etwas länger auf der Arbeit.


    Ok ich frage mal so - wenn der Fehler da ist, kann ich dann irgendwelche Messungen vornehmen ?
    Ich habe gestern Abend nachdem ich den Fehler ausgelesen habe die Liste ausgedruckt.
    In den Fehlern kann ich folgendes sehen, was du schon genannt hast -


    Fehler Raddrehzahlsensor / Fahrgeschwindigkeit..... Was ich vollkommen vergessen habe zu nennen ist - wenn ich den Tempomat aktiviere, wird mir Digital ein Unterschied von ca 30-40 km/h digital vermerkt.
    Analog sowie die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit via BC / Freicodierung stimmen überein.


    Im Anhang sind mal die Fehlerberichte.

  • Anhand dieser Fehlerausdrucke kannst du doch direkt erkennen, dass etwas mit dem Raddrehzahlsensor vorne rechts nicht stimmt.
    Jetzt hast du folgende Möglichkeiten:


    - Raddrehzahlsensor defekt
    - Radlager/Impulsgeber defekt
    - Stecker korrodiert / Kabelbruch / Wackelkontakt


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Rad abmachen und mir den Steker anschauen.

  • Richtig, wenn da 5 mal der Raddrehzahlsensor vorne rechts auftaucht würde ich mir den als erstes anschauen und ggf tauschen. Auch der kann diese symptome hervorrufen + die Geschichte mit der Karte.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hätte aber noch eine weitere Frage, bevor ich heute nachmittag oder morgen um das Problem kümmern kann.


    Um welchen Sensor von den beiden handelt es sich ?
    Oder verstehe ich hier etwas falsch -


    Oder am besten erstmal Reifen ab und dann Ersatzteil bestellen. Wollte das gerne schon im Voraus erledigen um Zeit zu sparen.

  • Kurz zu dem Thema mal Feedback von meiner Seite @alexhart90


    ich hatte bei mir im HUD mal folgende Anzeige: "Fahrwerk prüfen lassen ! Bedingte Weiterfahrt zum Service Partner möglich"
    Zur Vorgeschichte, an dem Tag ist mein Auto sage und schreibe 5 KM gefahren von der eigenen TG in eine Parkhaus nach 30 min Standzeit kam der Fehler.


    Ich habe dann bei BMW via Connected angerufen, ein Techniker hatte mein Fahrzeug aus München ausgelesen und mir folgendes Feedback gegeben:
    Mein vorderer Radsensor (auch der Rechte, aber das hat nichts zu bedeuten) hat das Signal ans Steuergerät verloren/ kein Feedback gesendet.
    Dementsprechend wurde die Fehlermeldung ausgelöst, da dem Steuergerät Informationen zur Berechnung der Bremssysteme etc fehlen.
    Die Meldung kann sich bis zu ABS System ausweiten, ich soll mir aber keine Gedanken machen. Der Fehler wurde dann gelöscht und ich kann
    seit dem ohne Probleme weiter fahren. Wäre der Fehler nochmal gekommen, hätte ich den Sensor wechseln müssen.


    Wird bei dir daher nichts anderes sein, vermute ich mal. Er hatte mir dann erklärt, dass der Sensor durch Witterung und Nässe beschädigt sein könnte, dieser aber nicht extrem Teuer wäre.
    Im schlimmsten Fall würde die Bremse härter sein als sonst, da dem ABS die Berechnungen fehlen.

    Es müsste die Teilenummer 34527665742 sein, war früher mal die 34 52 2 345 844. Der Sensor kostet mittlerweile etwas mehr.
    Er ist bei BMW direkt aber günstiger als aus deiner Quelle ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • @Dzeko ich bedanke mich bei dir für die coole Antwort und hoffe echt , wie du und die anderen Kollegen meinten , dass es man Sensor liegt.


    Die eine Quelle benutze ich immer nur als Referenz ;) um erstmal beim Händler anzurufen , denn die Lieferzeit nervt mich etwas :)


    Werde euch berichten, wenn der Sensor gewechselt ist.


    Danke mal im Voraus