BMW Android Touch Display

  • Was ich bei GoogleMaps, gerade im Hinblick bei Nutzung im Fahrzeug vermisse ist, dass mir beim Start der App ein Echtzeittracking analog wie bei dem OEM- oder Sygic-Navi abgeht.. Man sieht lediglich beim Starten der App die komplette Stadt und die eigene Position als kleine Stecknadel.

    Erst bei Eingabe einer Route sieht man den Streckenverlauf in Echtzeit.


    Stichwort Eingabe: Hier möchte ich nochmals gerne die Frage von KaiDaiDai aufgreifen und in die Runde fragen, ob jemand eine IDrive-Tastatur kennt, damit man nicht immer das Touchpannel berühren muss?

    Bleiben wir beim Beispiel GoogleMaps: Beim Drehen des IDrive-Controllers bspw. lässt sich die Karte nicht rein oder raus zoomen, sondern hüpft lediglich zwischen den einzelnen Eingabefelder hin oder her.

    Weiß jemand, ob man das optimieren könnte?

  • Hallo Community!


    Hab seit ein paar Tagen das Navi von Realmedia in meinem F15 verbaut. Version mit Full HD, 4G, etc. Bin sehr zufrieden, Navis wechsel ich zwischen Google Maps und Tomtom.

    Ein riesen Problem hab ich jedoch:

    Wenn ich direkt den Motor starte, ohne vorheriger Zündung, wie man es eben macht, wenn man einsteigt und losfahren will, kommt das OEM System bzw. Rückfahrkamera nur sofort, wenn ich zuvor auch im OEM das Auto abgestellt habe. Wenn zuvor Android beim ausschalten aktiv war, bleibt derBildschirm schwarz. Eingestellt ist Starten immer im OEM System. Radio und Piepserl vom PDC funktionieren, ich kann nach einigen Sekunden auf Android umschalten und auch wieder zurück. Dann funktioniert auch der Bildschirm mit dem OEM. Wenn ich zuvor die Zündung alleine einschalte funktioniert auch alles. Nur bei der Kombi: Letztes akttives System war Android /direktes Starten. Dann bleibt der Bildschirm schwarz... Mühsam wenn man immer aus der Garage raus fährt und ganz gerne die RFK hätte...


    Einstellung übersehen?

    Bug?

    Kennt wer das Problem?

  • Ich liebäugele ja nun auch schon eine Weile mit einem solchen Android Display für meinen F31.

    Wie verhält es sich da denn mit der Verwendung der Blitzer.de-App? Ist es möglich, diese als Overlay-App wie am Handy zu nutzen oder gibt es andere Möglichkeiten, die parallel zur Navigation zu betreiben?

    Bzw. ist es überhaupt möglich, zusätzliche beliebige Apps auf dem Gerät zu installieren/nutzen?

  • Du kannst alle Apps wie auch auf einem Smartphone/ Tablet installieren.

    Meistens haben die Displays auch einen eigenen Sim-Karten Slot drin.

    Praktisch, wenn man nicht immer das Smartphone als Hotspot laufen lassen möchte.

  • Du kannst alle Apps wie auch auf einem Smartphone/ Tablet installieren.

    Meistens haben die Displays auch einen eigenen Sim-Karten Slot drin.

    Praktisch, wenn man nicht immer das Smartphone als Hotspot laufen lassen möchte.


    Hast du mal ein Link von deinem verbauten Android display?

  • .... Wenn ich zuvor die Zündung alleine einschalte funktioniert auch alles. Nur bei der Kombi: Letztes akttives System war Android /direktes Starten. Dann bleibt der Bildschirm schwarz...

    Muss meinen eigenen Post korrigieren. Es hat nichts damit zu tun, welches System als letzte aktiv war. Es hat nur mit dem Retourgang zu tun. Nach dem Starten des Motors muss man warten, bis das Display irgendetwas anzeigt bevor man den Retourgang einlegt. Wenn man den Gang einlegt solange der Bildschirm noch schwarz ist, bleibt er auch schwarz. Scheint also irgenwie mit der Umschaltung auf Rückfahrkamera zu tun zu haben. Nicht schlimm wenn man es weiß - die 2 Sekunden muss man halt warten...

  • nenico


    Ich habe das Display im Einsatz:

    Link funktionierte nicht, von daher unter aliexpress.com suchen nach: EBILAEN Car Radio Multimedia For BMW F30

    Ich habe das Display mit 1920*720 genommen.

    Aktuelle sind das 432 .- EUR inkl. Versand


    Ich hatte Polen als Lieferant gewählt, das dauerte knapp eine Woche und gab auch keine Zoll-Themen.

    Bei dem Display war es auch nicht nötig, ein Kabel zum Aux-Anschluss zu legen, sondern Aux ging von Anfang an auch so.


    Was ich zu Anfang außerdem noch zusätzlich bestellt hatte, war ein Y-Kabel um das GPS Signal des Wagens sowohl für das OEM-System zu nutzen, wie auch für das Display.

    Das Y-Kabel habe ich mittlerweile wieder raus genommen und die mitgelieferte GPS-Antenne am Display angeschlossen.


    Der GPS-Empfang der mitgelieferten GPS-Antenne ist - obwohl sie auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett klebt- wesentlich besser, als von der GPS-Antenne aus der Flosse auf dem Wagen.

    Zur Montage der GPS-Antenne, habe ich die Lüftungsgitter auf der rechten Seite raus gezogen und von dort aus eine gute Stelle gefunden an der sich die GPS-Antenne gut ankleben lies.

    Da ist ein Träger, der hat nach oben gerichtet eine kleine gerade Fläche. Das Kabel zieht man dann einfach weiter zur Mittelkonsole.

    Es ist viel Luft unter dem Armaturenbrett. Hört sich kompliziert an, war aber ganz einfach ;)


    paulperl


    Das Phänomen mit kein Display an beim Rückwärtsfahren nach Start hatte meine Frau auch schon, gerade wenn der Wagen länger stand trat es auf. Beim Versucht es nachzustellen, hat sich herausgestellt, dass es auch bei meinem Display am Ablauf des Startvorgangs zu liegen scheint.

    Ich steige ein, drück schon mal den Startknopf, schnall mich aber erst an und starte dann den Motor durch nochmaliges Drücken auf Start. Das Display und weitere Systeme hatten demnach schon Zeit um zu booten ohne dass der Wagen lief.

    Meine Frau steigt ein, macht erst den Motor an und schnallt sich dann an.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass bei dem dann fehlenden Zeitfenster, in dem die Elektronik schon mal booten konnte, es an irgendeiner Stelle vermutlich zu einem unplausiblen Status für das Display kommt und es erst mal aus bleibt.

    Was da allerdings wo auf dem Can-Bus mit wem ein Verständigungsproblem hatte ?!


    Fakt ist, das Display ist bis heute wirklich TOP und ich habe Spaß dran :thumbup:

  • Danke für die Info - bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem, und weiß nun auch, dass es nicht an meinem Gerät liegt.

    Wenn man doch mal zu schnell den Rückwärtsgang einlegt, kann man übrigens lange die Hometaste drücken, dann startet das Androidsystem normal. Nochmals lange home und das BMW System funktioniert auch wieder...


  • Muss man z.B. Musik vom Handy über das AUX Signal einführen oder kann man es ganz einfach über Bluetooth einspielen?


    Hast du dir diesen Dongle für Carplay geholt damit der Handybildschirm auf dem Navi aufgespielt wird ?

  • Ich habe einen USB-Stick angeschlossen um eine größere Musiksammlung auf das Display zu übertragen und vorher dem Display noch eine zusätzliche SD-karte gegönnt.

    Carplay bzw. Android Auto nutze ich nicht mit dem Display, habe ich auch noch nicht versucht. Nachdem ich keine Lust mehr hatte jedes Mal das Handy als HotSpot zu aktivieren hat mein Display jetzt auch eine eigene Sim-Karte bekommen, macht das Internetradio hören komfortabler.


    Mein Smartphone und das Display haben nichts mehr miteinander zu tun. Habe keinen UseCase, bei dem ich darin einen Vorteil für mich sehe. Wenn ich Auto fahre wird maximal mittels Freisprechen telefoniert, der Rest hat Pause

    Freisprechen läuft über die OEM-Lösung prima im Parallelbetrieb zum Android-System.