BMW Android Touch Display

  • Hab mir gerade Mal Bilder vom Radio Professional Monitor angeguckt, das ist definitiv ein lvds 6 Pin, von daher sollte das Android Display ganz normal funktionieren.

    In wie weit das mit Lenkradtasten und idrive beim Radio Professional funktioniert weiss ich nicht, aber funktionieren sollte es definitiv.


    Lg

  • Ich habe mir jetzt ein Gerät von Vivox bestellt. Laut Lieferant ist es möglich das einzubauen. Ich werde berichten, sobald ich es installiert habe.

  • So kurz ein Bericht. Viviox kam an. Sehr gute verarbeitung. Ich habe ein CiC System. Installation war problemlos und ging schnell. Display wurde erkannt. Die Einstellung für die Displaygröße erfolgt am Display selber. Alles läuft, nur mit der Lautstärke bin ich nicht so zufrieden, dass kratzt so sehr. Ich denke das werde ich aber noch irgendwie fixen. Kann es empfehlen.

  • So kurz ein Bericht. Viviox kam an. Sehr gute verarbeitung. Ich habe ein CiC System. Installation war problemlos und ging schnell. Display wurde erkannt. Die Einstellung für die Displaygröße erfolgt am Display selber. Alles läuft, nur mit der Lautstärke bin ich nicht so zufrieden, dass kratzt so sehr. Ich denke das werde ich aber noch irgendwie fixen. Kann es empfehlen.

    Habe bei mir im euqalizer einfach den Bass auf -1 gestellt, seitdem kratzt es nicht mehr. Ach und die Medienlautstärke auf 32, alles über 32 kratzt. Im Android Menü selber habe ich auf voller Lautstärke.

  • Hi iBierkasten,


    freut mich zu hören, dass Du sehr zufrieden mit dem Gerät bist!

    Ich überlege selbst schon lange, mir auch ein Android-Display nachzurüsten. Aktueller Stand der Technik soll ja bei der 10,25"-Variante 8-Core, 4GB Ram und 64GB Speicher in FullHD sein..

    Die Kollegen von F30Bimmerpost beschäftigen sich in ewig langen Threads mit dem Produkt, wodurch eine guter Community Support gegeben ist.

    Ich selbst stehe aktuell noch vor der Qual der Wahl, bei welchem Händler ich das Gerät nun kaufen sollte. VioVox wäre mir tatsächlich etwas happig vom Preis her, wobei man aber bei denen deutsche Gewährleistung/Garantie und Support erhält.

    Bei Übersee (AliExpress) gibt es sehr viele Händler, wobei es Support-Technisch ein Glücksspiel wäre, ob man später Support vom Händler erhält oder nicht. Allerdings wurde Ebilaen mehrfach positiv erwähnt.


    Was mich nur wundert ist, dass bei Dir der Sound ohne AUX-Anschluss funktioniert? Kommen Sprachanweisung via GoogleMaps auf der Android-Seite aus beiden Lautsprechern oder nur von einer Seite? Stoppt die Wiedergabe, wenn Du bspw. auf die BMW-Oberfläche wechselst?

    Warum bist Du den Schritt gegangen und hast nicht direkt den BMW GPS-Empfänger an das Android-Gerät angeschlossen?


    Danke und Grüße

  • Nachdem ich mir zunächst überlegt hatte, einfach nur ein größeres Display einzubauen, wurde es auch bei mir ein Android. Ich wollte dann doch die Apps und mal wieder anders navigieren :-))

    Ich habe mir am Samstag ein 10,25 " von EBILEAN eingebaut.

    8-Core, 4GB RAM, 64 GB Rom Display mit der Auflösung 1920 x 720. Ein SIM-Karten Einschub und Einschub für eine Speicherkarte sind ebenfalls vorhanden.

    Konnte das Display ohne weiteres via WLAN von der Garage verbinden und mir Apps und Offline-Karten ziehen.

    Gekauft über AliExperss und der Versand erfolgte aus Polen. Gekostet hat es mich inkl. Versand 375.- EUR

    Außerdem habe ich mir noch ein Y-Kabel (20.- EUR) für das GPS-Signal besorgt, so dass ich die mitgelieferte GPS-Maus in der Kiste lassen konnte und die Antenne auf dem Fahrzeugdach genutzt wird.

    Mit dabei waren außerdem noch eine Frontkamera, ein ext. Mikrofon und ein kleiner Lautsprecher (?!) sind aber immer noch im Karton. Lag halt dabei ...

    Telefoniert wird über das BMW System, weil Mikro optimal über dem Kopf und tut sich auch nichts mit dem Android. Bei Anruf wird direkt auf das BMW-System geschwenkt. Bluetooth im Android-Display habe ich deaktiviert.

    Für den Sound ist ein zusätzliches Aux-Kabel beigelegt, dass ich nicht benötigte, der Sound war sofort da nach dem Zusammenstecken des Hauptstranges.

    Die Installed Base ist bei mir ein BMW Business (Hersteller Magneti Mareli). Der Wagen ist Baujahr 01/2017.

    Auffällig an dem dicken Kabelstrang der zwischen gesteckt wird ist ein Aux-out und ein Aux-in die bereits zusammen gesteckt waren.

    Vom Händler bekam ich nach Kauf eine Nachricht mit Link zum Einbauvideo und mehren Info's u.a zum Aux, falls der Sound nicht funktioniert. Dann muss man dort Aux-Out mit dem PKW verbinden.

    Einbauzeit in Gänze ca. 3 h

    Ich habe mich nicht beeilt und die Kabel, die nicht ummantelt waren mit Gewebeband umwickelt um mir kein ungewolltes Klappern rein zu holen.

    Via Bimmercode habe ich dann noch das größere Display codiert, fertig :)

    Bisheriger Eindruck ist positiv. Mal schauen wie sich das Display im Alltag so macht.

  • CyberF Heute kam meine HU von ELIBEAN an. Bin schon gespannt, wie das Teil performt. Dein Erfahrungsbericht liest sich Aufjedenfall vielversprechend, danke dafür.
    Da ich ein Fan von On-Board Lösungen bin, möchte ich auch ein Y Kabel verbauen, um die Haifischflosse zu nutzen. Welches hast Du Dir da explizit geholt? Gibt ja welche mit FAKRA (männlich/weiblich) und SMB..


    Danke und Grüße

  • Ich hab mir diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Splitter und das passende Kabel zugelegt, um die originale Antenne fürs Radio nutzen zu können. Für das GPS Signal hatte ich ein Y-Kabel benutzt.

  • Ich hatte mir den VioVox "GPS-Antennensplitter" geholt. Erhältlich auf der Seite von VioVox in der Rubrik Zubehör.