BMW Android Touch Display

  • Bei der Schnellwahltaste "Navi" auf dem Controller wird immer auf Android und dort auf das Navi umgeschaltet (finde ich sehr nervig).

    Kleines Update dazu.
    Im Menü vom Display kann man in den EInstellungen festlegen, was passieren soll, wenn man die NAVI Taste am Controller drückt.
    OEM Navi (wie immer)
    Android Navi (App kann man festlegen).


    Ich habe es (noch) auf BMW gestellt. Das Navi kackt gegen Google Maps aber dermaßen ab, ich werde das wohl auch auf Maps stellen...

  • Wie schnell fährt das ganze hoch, gibt es eine Verzögerung?


    Bin sehr interessiert an Details zum gesamt System.


    Bin hier momentan auch stark am überlegen, mir eines anzuschaffen mit Android 10, full HD screen und dem snapdragon 8 core. Hab da ne interessante Variante mit eingebautem carplay gefunden, als auch mit dongel fürs wireless.

  • Ich hab eines mit Android 9.0 und dies braucht nach Starten des Fahrzeugs (Zündung an bzw Motorstart) so etwa 10-15s, bis es hochgefahren ist und auch der Bildschrim was anzeigt. Das originale System ist ja praktisch sofort einsatzbereit, wenn man einsteigt.

  • Da man einstellen kann, welches System beim Booten angezeigt wird, kann man das iDrive sofort nutzen, das Android System etwas später.


    Ich boote mit BMW.



    Verzögerungen/Ruckeln habe ich nicht.
    Bei mir funktioniert Android Auto ohne Dongle und sogar kabellos. Laut Google kann mein Huawei Handy es eigentlich nicht ohne Kabel.

  • Bei mir startet es auch immer mit dem BMW-System, dennoch bleibt der Bildschirm dunkel

  • Ich verstehe dich nicht.
    In # 93 schreibst du, dass das originale System praktisch sofort einsatzbereit ist, in #95, dass der Bildschirm dunkel bleibt.


    Was stimmt nun?


    Bei meinem Display kann man unter Android folgende Einstellungen wählen


    Bei Systemstart
    - das gleiche System starten, was beim Ausschalten aktiv war
    - immer das OEM System starten
    - immer mit Android starten



    Wenn ich 2. wähle, ist das Display genauso schnell da, wie mit dem Originaldisplay und zeigt auch das gleiche an.


    Ich vermute, dass du dein Display falsch/gar nicht eingestellt hast.

  • Vor dem Einbau des Android bist du ins Auto eingestiegen, hast das Auto gestartet und das BMW-System war sofort startklar. Der Bildschirm hat was angezeigt und man konnte das System bedienen.


    Nun steigst du ein, startest das Fahrzeug und dann bleibt der Bildschrim ca 10-15 Sekunden lang noch dunkel, bevor er was anzeigt (dann in meinem Fall die BMW-Oberfläche).


    Für mich persönlich bleibt das Ding einfach nur ein China-Schrott, das viel zu teuer ist, für das was es leistet und ich buche es unter Fehlinvestition ab.

  • Bei mir ist es anders. Das BMW System ist auch sofort verfügbar.


    Scheinbar haben die Chinesen das Produkt weiter entwickelt.


    Ich habe bei mir noch eine Rückfahrkamera angeschlossen (12 € + neuer BMW Taster) und eine SIM Karte installiert (0 €). Damit habe ich jetzt auch einen WLAN Hotspot bzw. kann mit dem Display direkt Apps laden.


    Einen DAB USB Stick habe ich auch noch bestellt, der ist aber noch nicht da.


    Mein Handy verbindet sich automatisch mit dem Display (Android Auto). Bisher ist alles echt top. Ins BMW Menü gehe ich (außer fürs Radio) gar nicht mehr. Das Thema Radio hat sich auch erledigt, wenn der Stick da ist.


    Ich bin völlig zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. Wenn man über Android Auto und Google Maps navigiert und dann zum BMW Navi wechselt, fühlt man sich wie im Jahr 2000. Das System ist technologisch dermaßen überholt...


    Bei google funktioniert übrigens auch die Spracheingabe. :D

  • Hi Touring320d,
    ich habe auch Interesse an einem Android System, welches genau hast du denn gekauft?
    Hast du eine wireless Rückfahrkamera? Falls sie nicht wireless ist, wie ist der Aufwand der Kabelverlegung?


    Und wegen des AUX Kabels: Wo genau wird das verlegt (ins Handschufach)?


    Vielen Dank :)


  • Hast du eine wireless Rückfahrkamera? Falls sie nicht wireless ist, wie ist der Aufwand der Kabelverlegung?


    Und wegen des AUX Kabels: Wo genau wird das verlegt (ins Handschufach)?


    Vielen Dank :)

    Du musst halt durch die Heckklappe entlang des originalen Kabelbaumes an der rechten Fahrzeugseite bis vor zur Mittelkonsole. Dazu müssen einige Verkleidungen demontiert werden.


    AUX ist (zumindest bei mir) unter der Armlehne in dem Fach. An dem mitgelieferten Kabelbaum ist ein Aux-Ausgang dabei. Man braucht den aber (angeblich) nicht. Es wird ein LWL (?) an der HU umgepint, auf dem vom Andriod-System die Signale übertragen werden. Bei mir hat dies jedoch nicht funktioniert, so dass ich das AUX-Kabel verlegen und in der Mittelkonsole anschließen musste.