Performance Auspuff beim 330D

  • Wenn du "Leistung" willst zuerst den Abgasstrang aufräumer (DPF raus - und ab Kat AGA mit größerem Rohrdurchmesser) Damit gewinnst du zwar keine Leistung ist aber Vorraussetzung für alles weitere, wenn man ein bestimmtes Maß an Leistung halbwegs standfest erreichen möchte.


    Damit hast du erstmal das Wärmeableitproblem des Turbos gelöst, welches mit einer deutlichen Leistungssteigerung einher geht!


    Dann KFO mit AGR-Stillegung, dann LLK - (Luftfilter kann man sich glaube ich sparen)


    Dann die Karre so leicht, wie möglich machen (Felgen, Reifen usw.)


    Wenn es dann immer noch nicht reicht - Turbolader Upgrade mit Anpassung der KFO, ggf Austausch der Kolben und Pleuel.


    Damit ist man dann aber auch voll auf der nicht zugelassenen Schiene 8)


    oder - gleich einen Alpina oder M3/4 kaufen :P

  • danke ... :good:


    die geschildete reihenfolge ist im endeffekt 'das übliche' - und das ist ja hier off-topic. (nur - wäre nicht 'turbo wärmezuführproblem' eher richtig?)


    zum vorhaben - 330d, M405'er im sommer, leichte reifen, kein gewicht unnötig mitschleppen, PPK mit bremsanlage-upgrade kommt rein, DPF bleibt drin – also, alles noch im rahmen. *wenn* später ein KFO dann drübergespielt würde ('ca. 20hp und 50Nm über PPK'), kommt bei mir die frage auf, ob bspw. ein anderer ESD oder weiteres an der AGA ab DPF bei der KFO vorteilhaft wirken könnte. dabei aber, ist mir brauchbares drehmoment wichtiger als absolute leistung (is ja ein diesel :D ), und von daher würde ein vorteil vielleicht sehr bescheiden ausfallen ...

    besser vielleicht, wenn ich unter 'showroom' weitermache, dort kann ich alles 'auspacken' ... dann musse ich erst paar fotos knipsen!