G20 Motoren

  • Zitat von "bmwblog.com"

    On the diesel front things will be the same. The US might get only one diesel, in the guise of the 330d which will be powered by an upgraded B47 2-liter 4-cylinder engine with over 200 HP. On the global scale of things, the diesel range will go from the 316d model up to the M340d version that will be using a 3-liter biturbo engine good for around 320 HP and 650 Nm (480 lb-ft) of torque.


    Es gibt durchaus "Quellen" die den 330d als 4-Zylinder beschreiben.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es gibt durchaus "Quellen" die den 330d als 4-Zylinder beschreiben.

    Nun gut, es ist sicher nicht sehr weit hergeholt, zu mutmaßen das es beim G20 3er keine 6-Zylinder in den AG-Modellen mehr geben wird. ;)
    Insbesondere dann wenn man sich ansieht, wie groß die PS-Lücken im Motorenprogramm bei BMW heute schon sind.


  • Insbesondere dann wenn man sich ansieht, wie groß die PS-Lücken im Motorenprogramm bei BMW heute schon sind.

    Grosse Lücken?


    Diesel-kW: 85, 110, 140, 165, 190, 230 also 25, 30, 25, 25, 40 -> wo sind da Lücken?
    Benzin-kW: 100, 135, 185, 240: 35, 50, 55 -> grössere Schritte, aber Lücken? Benziner werden halt weniger gekauft, wenn Bedarf da wäre, könnten ein 25i und ein 16i problemlos eingeschoben werden.


    Bisher schon sind nur 30d, 35d und 40i ein 6 Zylinder. Es sind keine 2l Turbo Benziner oder Diesel in Sicht, die > 300PS liefern (Benziner wären "leicht" machbar, sind aber ineffizient und hätten sicher sogar höhere Normverbrauchswerte als 3l 6Z). Beide Leistungsklassen wird es aber sicher im G20 geben.


    Amen

  • Bisher schon sind nur 30d, 35d und 40i ein 6 Zylinder. Es sind keine 2l Turbo Benziner oder Diesel in Sicht, die > 300PS liefern (Benziner wären "leicht" machbar, sind aber ineffizient und hätten sicher sogar höhere Normverbrauchswerte als 3l 6Z). Beide Leistungsklassen wird es aber sicher im G20 geben.


    Amen

    Ziemlich sicher wird es vom B48 eine Variante mit >300PS (326PS?) geben, nur wohl nicht im G20 ... Ausnahme wäre, wenn man die Lücke zwischen 330i und M340i mit einem 335i (306PS) füllen würde ... wenn dann aber sicher nicht zum Modellstart.
    Auch der 330d wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine B47 Variante sein ... schon jetzt sind 231PS beim Diesel möglich, da sind 252-258-265PS sicher keine besondere Hexerei für ein TOP-Variante des B47.
    Nach allem was man hört, wird es in den AG-Modellen des G20 keine 6-Zylinder mehr geben ... diesbezüglich liegt die AB wohl ziemlich richtig! Wer einen 6er im G20 haben will, muss zu den M Performance Modellen greifen!

  • Lasst euch durch AB nicht in die Irre treiben ;) Durch die neue Gesetzgebung mit RDE werden die 6 Zylinder auch im G20 noch in den normalen AG Modellen kommen. Der B47 wird bei seinen 231PS bleiben... Der 330d mit B47 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in US geben, da ja jetzt schon der 320d als 328d verkauft wird. Glaub kaum dass BMW hier den normalen 6 Zylinder als 330d aus dem Programm nimmt.

  • Hab jetzt auch nochmal gelesen / recherchiert : Der letzte Stand , den ich finden konnte , ist
    aus der AMS 11/2017: Da steht : nur noch 4-Zylinder, außer beim M340i, M340D xDrive und M3 .


    Wobei der M340d 320 PS haben soll und somit ein optimierter jetztiger 335xd sein dürfte.


    2016 waren wohl noch Gerüchte über 330D R6 für Europa im Umlauf, davon ist jetzt aber nix mehr zu hören.


    Deswegen habe ich auch jetzt noch mal einen aktuellen 330D gekauft. Einmal R6 immer R6 [;)]

  • Wobei der M340d 320 PS haben soll und somit ein optimierter jetztiger 335xd sein dürfte.


    Nein, der ist komplett neu (B57)


    5er und 7er der aktuellen Baureihe haben ja schon den 3l-R6 aus der B57-Motorenreihe als 30d. Deswegen würde es mich erstaunen, wenn die parallel noch einen 4Zylinder einführen in derselben Leistungsklasse nur für den 3er. Da würde ich's noch eher verstehen wenn der 25d "angehoben" wird und die Bezeichnung 30d trägt und dafür der 6Zylinder-30d einfach entfällt.

  • Ziemlich sicher wird es vom B48 eine Variante mit >300PS (326PS?) geben, nur wohl nicht im G20 ... Ausnahme wäre, wenn man die Lücke zwischen 330i und M340i mit einem 335i (306PS) füllen würde ... wenn dann aber sicher nicht zum Modellstart.
    Auch der 330d wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine B47 Variante sein ... schon jetzt sind 231PS beim Diesel möglich, da sind 252-258-265PS sicher keine besondere Hexerei für ein TOP-Variante des B47.
    Nach allem was man hört, wird es in den AG-Modellen des G20 keine 6-Zylinder mehr geben ... diesbezüglich liegt die AB wohl ziemlich richtig! Wer einen 6er im G20 haben will, muss zu den M Performance Modellen greifen!


    > 300PS wird es mit einem 2l Diesel nicht so schnell geben. Es wird schon seinen Grund haben, dass BMW nicht die 245PS-Stufe wie VW mitgegangen ist (die bei VW garantiert auch keine 245PS Dauerleistung bringt, wenn man sich die vmax des Passat anschaut). Weiter kommt dazu, dass der Diesel ausgephast wird, so macht es wenig Sinn, den Aufwand zu treiben. Der der (Norm)verbrauchsvorteil verschwindet bereits jetzt (siehe 525d vs 530d sogar in NEFZ). 250/260 PS sind sicher "drin", aber diesmal ist es nicht so, wie beim Übergang des 25d, wo ein 2,5l Motor abgelöst wurde und nur zwischendurch ein gedrosselter 3l Motor am Start war. Die 280PS 3l - Stufe als Monoturbo liegt im Regal. Sicher wird BMW (egal ob AG oder M) nicht alleine auf die anfälligen und ineffizienteren BiTurbos setzen.


    Ein 2l Benziner > 300PS wäre wie gesagt machbar, aber er wird nur eine Notlösung sein für Quereinbau im 1er. Das wäre ein reiner Sportmotor für einen künftigen M140i.


    Damit würde Deine Aussage bedeuten, dass ca. 300PS die Schallgrenze für AG Modelle des G20 sein wird. Warum soll BMW eine solche Beschneidung gegenüber dem F30 eingehen? Und warum - in der Leistungsklasse knapp darunter - einen aufwändigen, teuren und fehleranfälligen 2l Bi-Turbo in einer Leistungsstufe anbieten, in der ein nagelneuer, simpeler und sparsamerer 6Z im Regal liegt? Alles irgendwie unlogisch, ausser man will die potentiellen G20 Kunden in den G30 treiben.


    Amen