Tankprobleme mit Diesel

• Hallo zusammen.

Bevor ich mich für einen Diesel entschieden habe, erzählten mir bereits mehrere Personen wie ätzend es sei, Diesel zu tanken. Der Diesel spritze während des Tankens und läuft auch den Stutzen entlang auf die Hände...

Nunja, ich will ja einen Diesel, damit ich nicht mehr so oft zur Tanke tuckern muss, also nehme ich sowas in Kauf. Seit dem 14. Jänner war ich zwei Mal tanken. Beim ersten Mal rann ab und an ein Tropfen der Karosserie entlang herunter. Nicht so toll, dachte ich mir, weggewischt und gehofft, das dies Einmalig sei. Ich also gestern freudig die Tanke angesteuert und siehe da: wieder Diesel am Lack.

Diejenigen die damals über den Diesel schimpften hatten das Problem nicht. Ich hätte das Zeug auch lieber an den Händen wie am Lack...

Meine Frage jetzt, welcher Dieselfahrer hat dieses Problem ebenfalls? Und: Wie schädlich ist Diesel am Lack, wenn er zum Beispiel mehrere Tage dran ist und im Sommer die Sonne draufscheint?

• Ähm...also prinzipiell ist Diesel erstmal ein Öl, womit du alle Eigenschaften von Ölen eben auch beim Diesel hast.

Wenn man richtig tankt geht kein Tropfen auf den Lack. Das gilt für Benziner und Diesel gleichermaßen: Nach dem abschalten noch nachlaufen lassen, dann Rüssel ein Stückchen raus, im Tankstutzen "abklopfen", und dann zügig vom Auto weg. Wenn man sich da ein paar Sekunden Zeit lässt geht nichts auf die Hände und nichts auf den Lack. Spritzen tut da nichts, und das mir der Diesel wie von selbst auf die Hand fliesst ist mir in den letzten 13 Jahren Diesel tanken auch irgendwie noch nie passiert.

Manche Fragen sind schon echt merkwürdig :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo,

ist das erste mal das ich von diesem Problem beim Tanken überhaubt höre. Wenn man richtig tankt, kleckert nichts!

Genau wie SR es beschreibt! :thumbup:

MFG

• Oder zu einer Gescheiden Tankstelle fahren wo sie Zapfpistolen nicht kleckern ;)

Richtig!

Die Markentankstellen machen ihre Zapfpistolen recht oft sauber, so dass man nicht direkt in den Diesel fasst.
    Problem von Diesem ist nämlich, dass das Zeug nicht so einfach verdunstet wie der Benzin.

Meine Frau und ich haben uns generell angewöhnt immer die Handschuh zu benutzen und um den Rüssel kommt immer ein Tuch drum.

_SR_
    Was ist den richtig Tanken?
    Klar zieht man den Rüssel langsam raus, damit das Zeug aus dem Schlauch nicht nachschapt, aber gegen entweichenden Diesel an dieser Steckverbindung des Rüssels kann man einfach nix machen, außer halt ein Tuch drum.

Kristof
    Dem Lack tut es in der Regel nix, außer man wischt mit den Papiertüchern alles weg, denn das gibt kleine Mikrokratzer.

Göran

• Ist bei uns an der Tankstelle auch furchtbar.

Da tropfen die Zapfpistolen auch.

Ich hab mir schon angewöhnt vorher die Tücher die dort hängen unter den Tankstutzen zu legen, dadurch wird wenigstens der Lack geschont, die Hände stinken dann aber trotzdem nach Diesel.

Gruss

• Naja, richtig tanken... Stutzen rein, Klick für die automatische Betankung und dann zuschauen, wie der Diesel runterläuft. Mache ich beim Benziner genau gleich, an der selben Tankstelle, da tropft nichts.

Das Thema kann aber auch gelöscht werden, hat mich nur interessiert...

• Wenn du das nächste mal an der Tanke bist, dann Schau dir mal die Einfüllstutzen von Benzin und Diesel Pistole an. Hier wirst du sehen, dass die Dieselvariante zweigeteilt ist und genau an dieser Trennung Suppe das raus.

Göran

• Hier mal ein kleines HowTo zum tanken ohne sabbern:

Pistole entnehmen

Pistole mit dem Einfüllrohr nach oben bis zum Stutzen und dann einführen

Wärend des Tankvorgangs ein paar Papiertücher unter die Zapfpistole

Am Ende langsam raus, aber nicht ganz und abklopfen.

So raus wie du mit der Pistole rein bist - sprich Einfüllrohr nach oben

Papier wegnehmen

Zu das Ding ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN