320d + PPK + Chip = ?

  • Ich muss zugeben, dass ich da auch schon öfters drüber nachgedacht habe, es genau so auch zu machen.
    Erstmal PPK bei BMW und dann evtl nochmal optimieren lassen.
    Wobei ich dann keine zusätzliche Box möchte.


    Mich würde nebenbei sehr interessieren was ihr mir empfehlen würdet, wer da „der beste“ ist um einem 320d mit einer individuellen Anpassung ein paar zusätzliche PS / Nm einzuhauchen.


    Besten Dank
    &
    Viele Grüße


  • Genau das wird sich aber nicht mit 25€ realisieren lassen. Und da verstehe ich beim besten Willen nicht warum man ein Haufen Geld für so ein gebastel/Stückwerk ausgibt, wo auch noch die Gewährleistung bzw. Garantie dahin ist.
    Da wäre es doch besser mit dem Autokauf 2, 3 Monate zu warten und ein Fahrzeug mit entsprechender Motorleistung zu kaufen.
    Ein Hochleistungs-Sportwagen wird man aus einem 320d als Basis wohl sowieso nicht machen können.

  • Ein Hochleistungs-Sportwagen wird man aus einem 320d als Basis wohl sowieso nicht machen können.

    Ja das sehe ich auch so, die 184PS in Verbindung mit der Automatik haben für meinen geschmack ein gutes Leistungsspektrum und verfügt über ausreichend reserven. Bei einem 318d könnte ich mir schon vorstellen das er etwas Leistung benötigt...........naja alles ein persönliches Empfinden aber wenn bereits ein PPK eingebaut wurde dann sollte das genug sein meiner Meinung nach.
    Man kann sicherlich noch mehr über eine Kennfeldoptimierung rausholen aber ob das für die Lebensdauer des Motors gut ist wage ich zu bezweifeln dann lieber ein 330 oder 335 kaufen. Aber auch da ist es bei vielen so das man sich an die Leistung gewöhnt hat und nach mehr giert...... :D
    Wie bereits gesagt ein 320d wird nie ein Sportwagen werden aber man kann ihn sportlich fahren und er kann sich vom durchnitlichen Leistungsspektrum im Europäischen Strassenverkehr absetzen.......ich bin jedenfalls zufrieden mit der Leistung. :thumbup:

  • Genau das wird sich aber nicht mit 25€ realisieren lassen. Und da verstehe ich beim besten Willen nicht warum man ein Haufen Geld für so ein gebastel/Stückwerk ausgibt, wo auch noch die Gewährleistung bzw. Garantie dahin ist.
    Da wäre es doch besser mit dem Autokauf 2, 3 Monate zu warten und ein Fahrzeug mit entsprechender Motorleistung zu kaufen.
    Ein Hochleistungs-Sportwagen wird man aus einem 320d als Basis wohl sowieso nicht machen können.

    Besten Dank für deine Einschätzung.


    Ich muss dir auch 100%ig recht geben.


    Es ist nur so, dass ich gedacht habe, dass ich „vernünftig“ geworden bin und ein 320d in Verbindung mit einem weiteren Spaßauto „reicht“.
    Nur leider klappt das nicht wirklich ;)
    Mich nervt einfach die Anfahrschwäche und die Trägheit :(


    Der Verkauf und Kauf einen anderen Autos steht deshalb auch im Raum.
    Man denkt halt über alle Möglichkeiten mal nach ?(


    Viele Grüße


  • Also mal ehrlich. Ich habe auch das PPK verbaut, allerdings nicht wegen der Anfahrschwäche, sondern wegen der Durchzugskraft zwischen 100 und 200 km/h. Bis 100 km/h geht der doch nun wirklich gut. Und selbst die weitere Steigerung auf 215 PS wirst du meiner Meinung nach dann kaum merken. Da wäre dann selbst der 25d zu schwach für dich. In dem Fall hättest du dir entweder den 30d oder direkt den 35d holen sollen. Bzw, dann wahrscheinlich besser den 35i oder 40i. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes.
    BTW: Ich finde schon, dass der 20d mit 200PS ein "Spaßauto" ist...


    Gruß
    Jester

  • klar hätte ich mir, vor ein einhalb jahren, einen 30d kaufen können, nur hatte ich die finanziellen mittel nicht dazu. wenn ich meinen jetzt verkaufe um einen 30d zu kaufen, muss ich ca 10.000 € drauflegen. also lasst bitte die kommentare von wegen "kauf gleich einen 25d oder 30d oder 35d oder 85d" !!! diese kommentare bringen mich nicht weiter.
    die frage ist, wie kriege ich mehr leistung? ist eine KFO ratsam oder lieber über die abgasanlage? ein großer LLK ist schon drin...

  • Wie willst du über die Abgasanlage mehr Leistung bekommen?
    Wurde ja bereits geschrieben das eine Box die auf die Seriensoftware ausgelegt ist nicht das Optimale ist wenn man das PPK verbaut hat, also wird eine angepasst KFO der richtige Weg sein.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • klar hätte ich mir, vor ein einhalb jahren, einen 30d kaufen können, nur hatte ich die finanziellen mittel nicht dazu. wenn ich meinen jetzt verkaufe um einen 30d zu kaufen, muss ich ca 10.000 € drauflegen. also lasst bitte die kommentare von wegen "kauf gleich einen 25d oder 30d oder 35d oder 85d" !!! diese kommentare bringen mich nicht weiter.
    die frage ist, wie kriege ich mehr leistung? ist eine KFO ratsam oder lieber über die abgasanlage? ein großer LLK ist schon drin...


    Wenn du was anständiges machen willst, wird es aber auch nicht unbedingt günstig.
    Schau mal die Preise von AC Schnitzer an, das zzgl. Einbau. Zwar kein Schnäppchen, aber es ist wenigstens etwas vernünftiges.
    Wenn man wirklich für paar € mehr Leistung generieren könnte, würde das ja jeder machen und so eine China-Box oder was immer du da im Auge hast käme mir im Leben nicht ins Auto.
    Wenn du dann einen Motorschaden hast bist du erst Recht bedient.
    Würde da eher überlegen ob man nicht ein paar Monate spart und deinen 320d (der ja nun schon getunt ist..) solange zu lassen wie er ist.

  • klar hätte ich mir, vor ein einhalb jahren, einen 30d kaufen können, nur hatte ich die finanziellen mittel nicht dazu. wenn ich meinen jetzt verkaufe um einen 30d zu kaufen, muss ich ca 10.000 € drauflegen. also lasst bitte die kommentare von wegen "kauf gleich einen 25d oder 30d oder 35d oder 85d" !!! diese kommentare bringen mich nicht weiter.
    die frage ist, wie kriege ich mehr leistung? ist eine KFO ratsam oder lieber über die abgasanlage? ein großer LLK ist schon drin...


    Du, wenn Dir unsere Gedanken oder Kommentare hier nicht passen, dann brauchst Du auch nicht zu fragen !
    Wenn Du diese Frage öffentlich machst/stellst, wirst Du ganz normal auch Gedanken & Kommentare dazu bekommen, die nicht in Dein Wunschdenken passen ... zu Munde reden werden Dir hier die Meisten eher nicht, weil zumindest aus meiner Sicht Dein gedanklicher Weg mehr Leistung zu generieren, mit Deinen jetzigen momentanen Vorraussetzungen (20D + PPK) ein Irrweg ist. Mit dem PPK beim 20d ist der Bauteileschutz als auch die Leistungsreserven für eine lange/längere Lebensdauer weitestgehend ausgereizt ... alles was jetzt noch obendrauf kommt (+ wenn es schlecht umgesetzt ist/wird, + wenn es auch abgefordert wird), wird sich sehr wahrscheinlich überproportional auf die Lebensdauer auswirken. Das wahrscheinlich nicht nur auf den Motor, sondern auch auf alle anderen direkt beeinflussten Komponenten wie Getriebe, Kardan, Antriebe, Bremsen usw. ... hinterher, wenn's dann ans Reparieren geht, ist das Geheule wieder groß ... und dann kommt auch immer schnell mal wieder, Sch... BMW & Qualität ... Du wärest nicht der Erste :D . . .
    Als nächstes sehen sehr wahrscheinlich auch die alten Hasen (aus der Erfahrung heraus :rolleyes: ) den finanziellen Aspekt. Alles was Du jetzt in Deinen 20d rein stopfst (auch eventuelle Reparaturen), kannst Du auch eher beiseite legen & zu gegebener Zeit für ein kräftigeres Exemplar verwenden.
    Es ist einfach nicht ratsam, aus nem 20d leistungstechnisch nen 25 oder 30d zu machen ... also wirst Du mit solchen Kommentaren leben müssen. Wenn Du es besser weisst/wissen willst, dann stell deine Fragen einfach nicht & mach einfach selber wie Du denkst . . .

  • Wie willst du über die Abgasanlage mehr Leistung bekommen?
    Wurde ja bereits geschrieben das eine Box die auf die Seriensoftware ausgelegt ist nicht das Optimale ist wenn man das PPK verbaut hat, also wird eine angepasst KFO der richtige Weg sein.


    DPF rausnehmen und den KAT tauschen... bringt schonmal 5-10 ps aber ich tendiere selber mehr zur KFO...