Hallo Leute,
habe zu diesem Thema in der Suche nichts gefunden und ist wohl auch von den Umständen her so speziell, dass sich ein eigener Thread nicht vermeiden lässt.
Hintergrund:
Ich hatte vor etwa 2 Wochen einen Performance Umbau in einer BMW Niederlassung vor Ort machen lassen. Als ich das Auto abholte war ich erstaunt, dass die Werkstatt von dem Parkplatz der Niederlassung aus nur über zwei extreme Steigungen erreichbar war. Auf Rückfrage beim Verkäufer, ob da nichts beschädigt werden kann meinte er: "Die schafft er auf jeden Fall". Das Auto fuhr damals also ohne Performance Teile die zwei Ebenen nach oben und mit wieder runter.
Bei Abholung damals bemerkte ich auch, dass der Diffusor falsch lackiert war (Einsatz mittig in Wagenfarbe, rest schwarz matt. Also genau falsch rum; das war noch eine Kleinigkeit zur restlichen Geschichte ), also musste ich gestern vormittag nochmals dort hin, um den jetzt richtig lackierten, neuen Diffusor verbauen zu lassen.
Situation:
Bin also gestern dann zur Niederlassung und anschließend mit 5km/h und einem Mitarbeiter zusammen selbst am Steuer in die Werkstatt nach oben. Ein Mitarbeiter fuhr ihn dann auf die Hebebühne. Bei der Abholung noch in der Werkstatt hatte ich dann gesehen, dass das Performance Carbon Schwert mittig ziemlich zerkratzt war. Die Kratzer waren komplett frisch, muss also dort passiert sein.
Ein Mitarbeiter bietet mir nun an, vorbei zu kommen und zu schauen, wo der Schaden entstanden ist und "sollte die Werkstatt Schuld daran sein, wird das Frontschwert ausgetauscht". "Werkstatt (Schuld)" bedeutet für mich erst einmal nur die Fahrt auf die Hebebühne.
Frage:
Falls es auf dem Weg in die Werkstatt passiert ist, bin ich dann selbst Schuld, weil ich am Steuer saß? Auch wenn der Schaden bei jedem anderen Mitarbeiter auch entstanden wäre.
Grundsätzlich denke ich, dass das Gelände dort einfach nicht passt für Performance Schwert iVm M Fahrwerk und Werkshöhe. Dennoch sagte mir der Mitarbeiter damals, dass die Steigungen überhaupt kein Problem sind. Sonst wäre ich wohl nicht ein zweites mal dorthin gefahren.
Danke schon mal für eure Hilfe
VG Matze