Bei Performance Umbau in BMW Niederlassung aufgesessen - wer ist verantwortich?

• Hallo Leute,

habe zu diesem Thema in der Suche nichts gefunden und ist wohl auch von den Umständen her so speziell, dass sich ein eigener Thread nicht vermeiden lässt.

Hintergrund:
    Ich hatte vor etwa 2 Wochen einen Performance Umbau in einer BMW Niederlassung vor Ort machen lassen. Als ich das Auto abholte war ich erstaunt, dass die Werkstatt von dem Parkplatz der Niederlassung aus nur über zwei extreme Steigungen erreichbar war. Auf Rückfrage beim Verkäufer, ob da nichts beschädigt werden kann meinte er: "Die schafft er auf jeden Fall". Das Auto fuhr damals also ohne Performance Teile die zwei Ebenen nach oben und mit wieder runter.
    Bei Abholung damals bemerkte ich auch, dass der Diffusor falsch lackiert war (Einsatz mittig in Wagenfarbe, rest schwarz matt. Also genau falsch rum; das war noch eine Kleinigkeit zur restlichen Geschichte :cursing: ), also musste ich gestern vormittag nochmals dort hin, um den jetzt richtig lackierten, neuen Diffusor verbauen zu lassen.

Situation:
    Bin also gestern dann zur Niederlassung und anschließend mit 5km/h und einem Mitarbeiter zusammen selbst am Steuer in die Werkstatt nach oben. Ein Mitarbeiter fuhr ihn dann auf die Hebebühne. Bei der Abholung noch in der Werkstatt hatte ich dann gesehen, dass das Performance Carbon Schwert mittig ziemlich zerkratzt war. Die Kratzer waren komplett frisch, muss also dort passiert sein.
    Ein Mitarbeiter bietet mir nun an, vorbei zu kommen und zu schauen, wo der Schaden entstanden ist und "sollte die Werkstatt Schuld daran sein, wird das Frontschwert ausgetauscht". "Werkstatt (Schuld)" bedeutet für mich erst einmal nur die Fahrt auf die Hebebühne.

Frage:
    Falls es auf dem Weg in die Werkstatt passiert ist, bin ich dann selbst Schuld, weil ich am Steuer saß? Auch wenn der Schaden bei jedem anderen Mitarbeiter auch entstanden wäre.
    Grundsätzlich denke ich, dass das Gelände dort einfach nicht passt für Performance Schwert iVm M Fahrwerk und Werkshöhe. Dennoch sagte mir der Mitarbeiter damals, dass die Steigungen überhaupt kein Problem sind. Sonst wäre ich wohl nicht ein zweites mal dorthin gefahren.

Danke schon mal für eure Hilfe

VG Matze

• Frage:
    Falls es auf dem Weg in die Werkstatt passiert ist, bin ich dann selbst Schuld, weil ich am Steuer saß? Auch wenn der Schaden bei jedem anderen Mitarbeiter auch entstanden wäre.
    Grundsätzlich denke ich, dass das Gelände dort einfach nicht passt für Performance Schwert iVm M Fahrwerk und Werkshöhe. Dennoch sagte mir der Mitarbeiter damals, dass die Steigungen überhaupt kein Problem sind. Sonst wäre ich wohl nicht ein zweites mal dorthin gefahren.

Du bist gefahren, du bist wohl selbst schuld dann... Wird wohl so ausgelegt werden. Man hätte das ganze aber auch schon beim Abholen sprich rausfahren nach Umbau gehabt... Mit ein bisschen gutem Willen & freundlichem Zureden dürfte man Kulant sein und dir hoffentlich helfen. Würde mir aber eine andere Werkstatt suchen, damit dein Wagen beim Servicetermin nicht das gleiche dumme Schicksal erneut erleiden muss... ;(

• Ich würd jetzt mal ausm Bauch raus sagen, wenn du am Steuer gesessen bist, bist auch du Schuld. Egal was der Meister vorher gesagt hat.

• Da würde ich erstmal die Schuld bei dir selber suchen. Mit einem Schwert vorne dran sollte es klar sein das der Rampenwinkel deutlich geringer wird.

Wenn die Musik nicht gerade laut im Auto war, hört man das Streifen des Schwerts eigentlich ziemlich deutlich.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Solange die Kratzer nur unten sind, würd ich mir da sowieso keine Gedanken machen.
    Meins ist nach einem Jahr von unten auch schon ziemlich verkratzt, aber solange man es nicht sieht ist es mir auch ziemlich egal.

• Ich danke euch für die Antworten und eure Meinungen. Ich hab's schon vermutet, dass es meine Schuld sein wird.
    Ich vermute, dass das an einer bestimmten gepflasterten, quer zur Fahrbahn verlaufenden, Regenrinne passiert ist, da die Kratzer nicht vorne an der Kante, sonder nur mittig um das Runde Loch zu sehen ist.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170928/43oqwchs.jpg]

Zitat

Solange die Kratzer nur unten sind, würd ich mir da sowieso keine Gedanken machen. Meins ist nach einem Jahr von unten auch schon ziemlich verkratzt, aber solange man es nicht sieht ist es mir auch ziemlich egal.

Das dachte ich mir auch schon, bevor ich überhaupt den Schaden an die Niederlassung gemeldet hatte. Im Prinzip passiert das wahrscheinlich früher oder später.

• Das ist ja noch harmlos :totlachen: poste mal in einem Jahr ein weiteres Bild von der Stelle :D

Hör auf :D . Mir blutet jetzt schon das Herz. Am besten ich schau nie wieder drunter und dreh die Musik bei jeder Bodenunebenheit voll auf :whistling:

• Ich danke euch für die Antworten und eure Meinungen. Ich hab's schon vermutet, dass es meine Schuld sein wird.
    Ich vermute, dass das an einer bestimmten gepflasterten, quer zur Fahrbahn verlaufenden, Regenrinne passiert ist, da die Kratzer nicht vorne an der Kante, sonder nur mittig um das Runde Loch zu sehen ist.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170928/43oqwchs.jpg]

Das dachte ich mir auch schon, bevor ich überhaupt den Schaden an die Niederlassung gemeldet hatte. Im Prinzip passiert das wahrscheinlich früher oder später.

Süß :love:

Ich schicke dir mal ein Bild wie mein Schwert von unten aussieht :whistling:

Nimms nicht so ernst, es wird dir noch öfter passieren, wenn du in Gegenden unterwegs bist die du nicht so gut kennst und sei froh, dass es nur an der Unterseite ist und somit nicht sichtbar :thumbup:

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

• Nimms nicht so ernst, es wird dir noch öfter passieren, wenn du in Gegenden unterwegs bist die du nicht so gut kennst und sei froh, dass es nur an der Unterseite ist und somit nicht sichtbar

Als es bei mir zum ersten mal gekrazt hat, dachte ich mir: "So, das war aber das erste und das letzte Mal". Seit dem ist es mir fünf weitere male passiert (zum Glück nur unten) und es wird auch noch dutzende male passieren. Gewöhn dich einfach daran, auch wenns schwer ist ;( :D