Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?

  • qed habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.
    du schießt etwas über das Ziel hinaus bubu.
    in Foren wie diesen treffen sich Menschen die gerne basteln und dem Auto etwas Gutes tun wollen.
    das hat die unterschiedlichsten Auswüchse von 295er Reifen zu 2 Eimer Wäsche zu 5 Polier Maschinen zu 2 mal ölwechsel im Jahr und und und.
    lass den Leuten ihren spass, wir sind hier nicht in HM3 oder in maschbau sondern einfach in nem Hobby forum und das Hobby kann sein alle 4 Wochen zu Schrauben und das irgendwie zu rechtfertigen.

  • in Foren wie diesen treffen sich Menschen die gerne basteln und dem Auto etwas Gutes tun wollen.

    Und dennoch, die Thematik wurde hier bereits des öfteren angesprochen, wie sich der Inhalt der Threads im Forum in Bezug auf die Preisentwicklung der F30/31/32...Modelle entwickelt ist nicht abzustreiten, das ist aber hier nicht das Thema.


    Um zurück zu den LLK zu kommen, es kann an sich bestimmt nicht schlecht sein die Ladeluft kühler halten zu wollen, da diese physikalisch bedingt durch die Verdichtung erhitzt wird.


    Das ein LLK alleine jedoch messbare Effekte haben soll, halte ich für sehr fraglich. Im jugendlichen Leichtsinn hatte ich bei meinem früheren 316d zusammen mit der Leistungssteigerung einen LLK von Schnitzer verbauen lassen. Würde ich meinen 330d jetzt leistungssteigern im Rahmen einer KFO würde ich das vermutlich wieder machen, aber auch nur weil ich der Meinung bin, dass die 900 Ocken den Kohl dann auch nicht mehr fett machen würden und neu besser als alt ist (wenn die KFO ggf. auch auf Ausnutzung des neuen LLK ausgerichtet wäre).


    Rein faktisch betrachtet sind jedoch ~900 nur Materialkosten noch ein hoher Geldbetrag und ich wäre Stand heute nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen, wenn dann auch nicht gleich ein optimiert Lader, KFO etc. verbaut werden würde. Da reden wir aber über Geldbeträge von min. 2500€ Euro, eher 3000+ samt Einbau etc. + die zusätzlich Effekte wie fehlende Kulanz seitens BMW, ggf. erlischende Betriebserlaubnis wenn man es nicht abnehmen lässt, was wiederum ggf. eines neuen Abgasgutachten bedingt oder man eben das Risiko im Falle eines Unfall selbst trägt. Bei meinem alten hab ich es so gemacht, mein neuer hat aus meiner Sicht genug wums unter der Haube und ich finde die oben genannten Punkte sprengen aus meiner subjektiven Sichtweise Stand heute den Rahmen im Vergleich zum spürbaren Mehrwert.



    Aber LLK alleine ist aus meiner Sicht unsinnig und ich muss es so sagen, nur weil man jemanden persönlich kennt oder derjenige viele Follower hat, bedingt das nicht, dass er recht hat oder nicht, das legt man subjektiv für sich selbst fest.



    Wirklich verlässlich sind nur unter gleichbleibenden Bedingungen gemessene Werte und die hat hier denk ich grad auch keiner zur Hand.



    Meine Meinung bleibt, LLK allein ist Geldverpulverung. In Zusammenhang mit weiteren Upgrade-Maßnahmen ist es das auch, aber dann mit spürbarem Mehrwert, in diesem Fall Mehrleistung.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Bei meinem 335i war es damals so:
    Stage 2 Software+Downpipe+Auspuffanlage = 366 PS Spitzenleistung mit 560Nm.
    Ladeluftkühler eingebaut = 384 PS und 550Nm.


    Die Messungen liefen auf dem gleichen Prüfstand und waren im Abstand von ca 2 Wochen.
    Klar, der Wagen war vorher schon optimiert per KFO, aber der Ladeluftkühler brachte dann immerhin 18 PS und generell über das Drehzahlband nochmal etwas mehr Drehmoment und Leistung (auch wenn das Spitzendrehmoment 10Nm niedriger war).
    Der Unterschied war auch spätestens ab 5000 1/min spürbar,mit Serien-LLK ging ihm da die Luft aus (bzw wurde die Ladelufttemperatur zu hoch, Richtung 80°).


    Ich finde wer seinen Motor schonen möchte, sollte nicht nur Stage 1 Software machen.
    Sinnvoll wäre immer eine Downpipe mit 200/300 Zellen Kat und ein Ladeluftkühler falls die Temperaturen es erfordern. Das bringt ein paar PS extra und das Ansprechverhalten sowie die Temperaturstabilität im Sommer wird verbessert.


    Das sind meine Erfahrungswerte, keine Spekulationen.

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Also ich weiß nicht wie stark die Lüfter bei Prüfständen sind, aber generell halte ich die Messung über die ECU sinnvoller. Man sieht ja an der geloggten Einspritzmenge/Luftmasse/Motormoment die Leistungssteigerung. Prüfstände kann man sich sparen. Ist halt komfortabler für den Tuner zur Abstimmung. Aber zur Leistungsmessung doch unnötig. Die Werte sind oft sowieso geschönt.

  • in Foren wie diesen treffen sich Menschen die gerne basteln und dem Auto etwas Gutes tun wollen.

    Richtig. Und genau deswegen versuchen wir ja alle zusammen rauszufinden was sinnvoll ist und was nicht, wo man was für sein Geld bekommt oder übern Tisch gezogen wird und wo es letztendlich das meiste „bang for the buck“ gibt wie die Amis sagen.


    Wenn hier (oder in dem anderen Thema) dann Leute fragen sie wollen ihrem Motor etwas Gutes tun oder die Leistung erhöhen dann wird ihnen halt - zurecht - von einem LLK abgeraten. Weil der alleine nichts bringt.


    Wenn du ins Ölforum rein schreibst du wechselst alle 1000km das Öl dann werden dir dort auch Leute (wsl sogar mit fundierten Öl Analysen) belegen können dass es überhaupt nix bringt und d7 mit nem Ölwechsel alle 10.000km (rein erfundener Wert) schon das beste für den Motor tust.
    Und ebenso mit Recht werden sie die raten dann lieber das Geld in besseres Öl zu investieren oder zig andere Dinge

  • Bedeutet das, dass die Ansaugflufttemperatur nicht gemessen wird? Zumindest nicht beim N55?

    Doch natürlich wird die gemessen und für die Berechnung herangezogen... Die Außentemperatur ist da völlig egal..

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also ich weiß nicht wie stark die Lüfter bei Prüfständen sind, aber generell halte ich die Messung über die ECU sinnvoller. Man sieht ja an der geloggten Einspritzmenge/Luftmasse/Motormoment die Leistungssteigerung. Prüfstände kann man sich sparen. Ist halt komfortabler für den Tuner zur Abstimmung. Aber zur Leistungsmessung doch unnötig. Die Werte sind oft sowieso geschönt.

    Ich finde wenn man mehrmals mit dem gleichen Fahrzeug auf dem gleichen Prüfstand unter den gleichen Bedingungen (insbesondere Umgebungstemperatur) misst, und einfach verschiedene Bauteile nach und nach tauscht und wieder misst, dann hat es schon ne Aussagekraft.
    Dass man nicht unbedingt Ergebnisse von zwei verschiedenen Prüfständen zu unterschiedlichen Jahreszeiten vergleichen kann, das muss klar sein.
    Die ECU kann ja viel sagen mit Einspritzmenge, Ladedruck etc, aber wer sagt denn dass das was die ECU den Bauteilen vorgibt, auch wirklich passiert?
    Da reicht ein defekter Injektor oder Zündspule oder schlechte Kompression, dann kommt das schon nicht mehr hin.
    Ein Leistungsprüftstand misst ja wenigstens das, was wirklich an der Achse bzw am Rad ankommt. Und wenn es zuverlässig gemacht wurde und die Korrekturfaktoren sauber eingegeben sind, warum soll das Ergebnis dann murks sein...

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup: