Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?

  • Messbar weniger Verbrauch durch einen LLK? :D Durch mehr Volumen auf der Druckseite ist eher noch ein verzögertes Ansprechverhalten zu erwarten, wenn auch nicht messbar. Je mehr Volumen auf der zu verdichteten Seite vorhanden ist, umso mehr Volumen muss auch dort hinein befördert werden um einen gewissen Druck zu erreichen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nope, nix festgestellt,weder schlechter noch besser. da oft Alpen Touren und überhaupt schneller bewegt wird,dachte ich mir das ein besserer nicht schaden kann


    Obwohl da eher der Ölkühler das schwächere Glied ist...


    Verbaut ist ein LLK mit einen Bar and Plate Netz. Und es ist kein Wagner,die mag ich nicht :D

  • Ich hatte schon mal in einem anderen Thread ausführlich beschrieben wie Kfz-Entwicklung heutzutage stattfindet, finde aber leider gerade meinen Text nicht mehr, deswegen hier arg verkürzt:


    Solange Du nix an der Leistung bzw. deren Dichte verändern willst, ist das Perlen vor die Säue und Hobby.


    Die Autos werden während der Entwicklung wie Werkzeuge benutzt, also nix mit Kalt oder warmfahren, da wird jeder drübergelassen, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, die Autos werden geprügelt, nach allen regeln der KUnst ... mit dem Hänger den Großglockner rauf und wieder runter ... x kilometer bei den klimatisch schwierigsten Bedingungen usw. usf. Die Auslegung wird aufgrund von Messwerten umgesetzt, da werden sich die Grenzwerte und auch die üblichen Dauerwerte angezeigt ... wenn die Gefahr besteht, dass es in der erwarteten Nutzungsdauer einen Schaden geben könnte, dann wird reagiert.


    Gerade die Volumenmodelle werden richtig rangenommen ... gerade ein 318d wird getreten, weil der Motor halt nicht der größte ist. Wenn man wirklich sich Gedanken machen will, dann bei den M Modellen usw, da ist die Erprobungsgüte ähnlich wie bei den ganzen Sportwagen (Ferrari, Bentley, McLaren usw.) erschreckend dünn.


    In einen 318d bei normaler Nutzung eines Westeuropäers einen größeren LLK einzubauen ist reines Hobby, weil man gern am Kfz bastelt ... so wie Foliatec Bremssattel Lack drauf schmotzen ... technisch ohne Bezug.

  • Mmmh... Nicht messbar? ?( Aber gefühlt oder...? Turobloch? Klär mich mal bitte auf Staati. Wenn ich einen "kleinen" Wagner LLK verbaue der auch mit Serienmotor gefahren werden kann, die Sache mit Gutachten verkauft wird, sollte doch sowas eigentlich nicht vor kommen...

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Wenn ich etwas nicht messen kann, wie soll man es dann fühlen? :D
    Was hat das Gutachten mit dem zu tun was am Ende dabei als Ergebnis rum kommt? Wenn das Ding danach ein mieses Ansprechverhalten hätte würde dem Gutachten trotzdem nichts im Wege stehen...


    Fakt ist nunmal das du durch den LLK nichts anderes tust als Geld ausgeben. Da hilft ein regelmäßiger Ölwechsel definitiv mehr.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Allerdings konnte ich bei mir auch schon letzte Woche feststellen, dass bei etwas über 20 Grad der Lüfter vom Kühlwasser nachläuft. Und da bin ich easy von der Arbeit im Eco Modus heim gefahren...

    Dann hat er wohl eine Regeneration abbrechen müssen. Deshalb dreht der Lüfter nach. (Annahme von mir. Ich weiß es nicht)

  • das bringt nix , weder längere Haltbarkeit , noch eine Leistungssteigerung , wenn der Serie bleibt. Spar das Geld für andere Sachen

  • das bringt nix , weder längere Haltbarkeit , noch eine Leistungssteigerung , wenn der Serie bleibt. Spar das Geld für andere Sachen

    das würde ich so nicht unterschreiben...


    beim Opel Astra OPC ist z.B. der Ladeluftkühler so schlecht gebaut, das alleine der Tausch ohne Software schon gute 20-30 PS bringt!!! Guck dir dazu die Klaasen Doku OPC Road to 500 auf youtube an...

  • du hast scheinbar keine Ahnung...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 9... ich glaube nicht das Herr Klaasen Bullshit erzählt, oder du mehr Ahnung von der Materie hast!