Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?


  • So schauts aus :thumbup: Der Motor läuft ja mit einem im Mapping festgeschriebenen Lambda Wert und um diesen zu erreichen spritzt er auf die entsprechende Menge Sauerstoff (abhängig von Ladeluft Temp / Menge) die entsprechende Menge Kraftstoff.


    Aus meinem Umfeld kenne ich eig nur Leute mit größeren / optimierten Ladeluftkühlern die auch entsprechend andere Umbaumaßnahmen oder mind eine KFO gemacht haben. Beim PPK für den 320d ist z.B auch ein größerer LLK dabei

  • Als Rückmeldung: Ich fahre eine freie KFO seit Sommer und habe den Serien LLK verbaut. Ich hab definitiv gemerkt, daß bei 30+ Aussentemperaturen, die Mehrleistung nicht mehr voll da ist, wenn man richtig drauftrampelt und führe das auf den LLK zurück. Es liegt ja auch auf der Hand, denn mit einer KFO bewegt man sich eben in den Reservebereich der originalen Motorsoftware. Die Spitzenleistung liegt deutlich höher, setzt also auch wesentlich mehr, ideale Bedingungen vorraus und kalte Luft ist eben immer besser, wie warme. Reizt man also bei heissem Wetter die Leistung oft aus, ist ein großer LLK sicher eine gute Investition, auf der Rennstrecke steht das ohnehin ausser Frage. Für ein Straßenauto, was 90% zur Arbeit und zurück fährt, im Berufsverkehr, in Deutschland.....wo man die heissen Tage an zwei Händen abzählen kann, ist der Serien LLK sicherlich ausreichend :D

  • Ein größerer LLK ist in 99% aller Fälle eine ERGÄNZUNG zu einem Tuning, aber praktisch niemals das Tuning selber.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Morgen!


    Ich greife dieses alte Thema hier noch mal auf da ich mit dem Gedanken spiele, bei meinem 318d einen Wagner LLK Competition Evo 1 zu verbauen.
    Mir geht es nicht um die Leistungssteigerung, mir gehts hauptsächlich um die Temperatursenkung um Motor und Bauteile, vor allem bei warmen & heißen, Temperaturen zu entlasten. Ich möchte das Fahrzeug lange fahren und bei den letzten 2 Sommern würde es der Motor sicherlich danken auf Dauer. Es gibt ja Videos mit Messungen zu den Wagner LLK bei youtube wo ersichtlich ist, dass die größerern Kühler bereits was bringen wenn es draußen normal warm ist, also nicht mal 25 Grad. Das zeigt, dass die LLK in den Fahrzeugen eigentlich zu knapp bemessen sind. Ich weiß nicht wie es bei BMW ist, aber beim VW T5 in dem Video ist es offenbar so...


    Allerdings konnte ich bei mir auch schon letzte Woche feststellen, dass bei etwas über 20 Grad der Lüfter vom Kühlwasser nachläuft. Und da bin ich easy von der Arbeit im Eco Modus heim gefahren...


    Hat jemand Erfahrung mit einem 318 oder 320 d ohne die Software anzupassen? Welche Veränderung konntet Ihr feststellen, positiv und negativ?


    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Eine veränderte Haltbarkeit des Motors wirst du jedenfalls nicht feststellen - wenn hier jemand was gegenteiliges behauptet bin ich auf den Nachweis gespannt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zumal die Fahrzeuge/Motoren in dieser Kombination eh ausgiebig (auch in Heißländern) getestet wurden. Solange man keine Rennen damit fährt oder den Motor leistungssteigert, reicht der Serienstand.

  • Klar, denke ich ja auch, sind ja getestet... Aber man hat aber die Gedanken, dass überall gespart wird und nur das Notwendigste und nicht unbedingt das Beste verbaut wird. Wenns draußen halt zu warm ist, hat der Fahrer halt weniger Leistung. Hauptsache gespart und Gewinn gemacht.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Nur so funktioniert aber wirtschaftliches Arbeiten.
    Warum soll ein Hersteller die besten Komponenten verbauen, wenn sie in keinster Weise "genutzt" werden.
    Deine Argumentation kann ich für Großserienprodukte nicht ganz nachvollziehen.
    Wer ist denn bereit diese hochwertigeren Teile auch zu bezahlen?!
    Sowas wirst Du maximal im Rennsport finden, da hier ganz andere Maßstäbe gelten.


    Grüße,
    Reinhard

  • Bei meinem B3s (E9x) ist auch der Serien LLK vom 35i verbaut gewesen.


    Habe aber trotzdem einen anderen verbaut. Hat auch gut was an Temperatur Sturz gebracht.


    Ob es bei 96 PS Sinn macht,meiner Meinung ja. Laut Alpina anscheinend nicht,bzw. ist der Serien LLK ausreichend gewesen.



    Zumal die Fahrzeuge/Motoren in dieser Kombination eh ausgiebig (auch in Heißländern) getestet wurden. Solange man keine Rennen damit fährt oder den Motor leistungssteigert, reicht der Serienstand.

  • Justen, konntest Du denn noch andere Vorteile feststellen (noch besseres Ansprechverhalten, weniger Verbrauch bei moderater Fahrt) ?!?


    Was meinst Du mit 96 PS? Meinst die Mehr-PS zur Serie?


    Kann auch nicht verstehen, dass man bei so nem Auto welches 300 läuf am LLK spart. :/

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m-paddy ()