Was bringt ein Ladeluftkühler wirklich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Ladeluftkühler. Ein Freund vom mir hat einen F30 330xd und hat sich vor einigen Wochen den Wagner EVO 1 Competition einbauen lassen. Nach seinen ersten Erfahrungen gefragt, schien er wohl mehr erwartet zu haben, denn er konnte keine spürbare (vielleicht messbar?) Leistungssteigerung feststellen.


    Man liest ja das ein großer LLK locker mal 3 -5% Mehrleistung bringen soll, was bei einem 330xd fast 13PS (5%) wären.


    Hört sich für mich so ein bisschen wie der “Sportluftfilter Effekt“ an, soll was bringen, tut es aber effektiv irgendwie nicht.


    Da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir einen LLK für meinen F31 335xd zuzulegen, bin ich jetzt wenigstens verunsichert. Mit Einbau kostet der ganze Spaß >1.000€ und wenn es dafür keine spürbare Mehrleistung gibt wäre das sicherlich nicht so toll investiertes Geld.


    Habt ihr den vielleicht auch verbaut und könnt Erfahrungen teilen?


    Vielen Dank für eure Kommentare.


    Grüße
    Daniel

  • Mehr Leistung (in Form von PS/KW) wohl eher nicht, aber dafür erreicht man durch einen größeren/effektiveren LLK eine bessere Kühlleistung. Niedrigere, im Vergleich zur normalen "Serientemperatur", Temperaturen sind für Tuning nicht unerheblich, damit das überhaupt einigermaßen von den Bauteilen aushaltbar ist, denn Mehrleistung führt meist unumgänglich zu höheren Temperaturen im Motorraum.


    Halbwegs moderne Autos drosseln zudem bei zu hohen Temperaturen die Leistung (PS/KW).


    Im normalen Betrieb halte ich den Austausch des LLKs, sofern man keine Tuningmaßnahmen beabsichtigt, für unnötig.

  • Vergleichbar mit hochoktanigem Ottokraftstoff bei Benzinmotoren - ist er nicht darauf ausgelegt, wird man keine Mehrwert im Alltagsbetrieb haben. Nur bei Hochbelastung, wenn die normale Motorelektronik runterregeln würde (bspw. bei sehr hohen Temperaturen) würde die Serienleistung mit dem Tuning LLK weiterhin, aufgrund der besseren Kühl-Leistung, weiterhin erhalten bleiben.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hab den den Wagner EVO 2 Performance im F30 335xd verbaut.


    Anfang Juni 2017
    Bei 32 Grad Celsius Außentemperatur im Sommer gemessen mit standard LLK.
    18-20 Minuten Volllast max. Ladelufttemperatur 82-84 Grad Celsius.
    Am gleichen Tag ca. 2 Stunde später erfolgte der Umbau und die gleiche Messung bei Volllast.
    Immer noch 32 Grad Celsius Außentemperatur nun mit dem Wagner EVO 2 Performance.
    Erneut 18-20 Minuten Volllast max. Ladelufttemperatur 61-63 Grad Celsius.
    So hat man bei hohen Temperaturen im Sommer auf jedenfall Standardleistung.
    Die Motorsteuerung senkt die Einspritzmenge bei zu hoher Ladelufttemperatur.

  • Im Winter / bei sehr kalten Temperaturen oder bei nur einem einzigen Pull wird man keinen Unterschied per Popometer feststellen können. Aber wenn's heiß ist, oder auf dem Rundkurs, hat man länger Dampf zur Verfügung. Insbesondere wenn die Lastanforderung hoch, die Geschwindigkeit jedoch niedrig ist.


    Wie in anderen Bereichen im Leben kommt es halt doch auf die Ausdauer an :D


    Edit: Aufgrund des geringeren Druckverlustes entlastet man natürlich auch den Turbo, was zu einem schnelleren Druckaufbau führt. Allerdings - bedingt durch das größere Volumen - negiert sich dieser Effekt auch wieder, ist also mehr eine theoretische Überlegung. Aber der Turbo freut sich trotzdem.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • Man liest ja das ein großer LLK locker mal 3 -5% Mehrleistung bringen soll, was bei einem 330xd fast 13PS (5%) wären.


    Bei einem fast 300ps Fahrzeug spürt kein Mensch 13PS in seinem Popometer. Ein minimaler Gegen-/Rückenwind oder eine minimale Steigung / Gefälle welches man so gar nicht wahrnimmt machen da schon deutlich mehr aus

  • Es kommt anscheinend sehr darauf an wie der originale LLK dimensioniert ist. Wenn der schon eher knapp ist, dann hat man bei warmen Temperaturen nicht die volle Leistung zur Verfügung. Diese Erfahrung habe ich zuvor beim 123d gemacht. Der hatte denselben LLK wie der 120d soweit ich weiss. Wenn die Aussentemperaturen hoch waren kam es schon mal vor, dass das Auto ziemlich an Biss verloren hat (z.B. bei Pässefahrten wo die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind, aber der Volllastanteil trotzdem recht hoch ist). Nach KFO und Wechsel des LLK war das nicht mehr so.


    Ergo: Wenn der originale ausreichend dimensioniert ist, dass man nie in eine Situation kommt wo die Leistung zurückgenommen wird, wird man vom Wechsel nicht profitieren. Im Gegenteil, durch das grössere Volumen könnte es so gar sein, dass das Turboloch grösser wird. Evtl. bringt aber ein grösserer LLK mehr Reserven und kann helfen die thermische Belastung zu reduzieren.


    So zumindest habe ich das Thema bisher verstanden.

  • OK, jetzt bin ich verwirrt.


    Die Motorsteuerung regelt die Einspritzmenge in Abhängigkeit zur Ladelufttemperatur. Ich würde jetzt aber mal unterstellen dass die Einspritzmenge durch die Motorsteuerung mehr oder weniger proportional im Verhältnis zur Ladelufttemperatur steht. Das wiederum würde bedeuten dass es eine fixe Mindesteinspritzmenge, sowie eine fixe Maximaleinspritzmenge gibt. Mit anderen Worten ist die Leistung durch die Kraftstoffeinspritzmenge die das Steuergerät vorgibt limitiert, somit kann die Leistung effektiv gar nicht steigen, sondern der größere LLK bestenfalls die Standardleistung bei höheren Temperaturen sicherstellen.


    Macht das Sinn?


    Warum schreibt Wagner dann Zitat: …“Dies garantiert eine Dauerhafte und optimale Kühlung mit deutlichem Leistungsanstieg.“… ?

  • @ Danielsar: ja so würde ich es auch beschreiben.


    Die schreiben das drauf, genauso wie es auf Luftfiltern und Ölen und sonstigem draufsteht....

  • Stimmt. Versuch mal so ein Teil zu verkaufen mit dem Argument "Du tust dem Motor 'was gutes und hast die Leistung auch die 2 Mal im Sommer, wo es über 35°C warm ist draussen". Mir hat der Tuner damals auch gesagt: LLK allein bringt nichts.
    Der Leistungsanstieg dürfte da eintreten wo der LLK original zu klein ist und daher die Leistung schon bei "normalen" Umständen gedrosselt wird. Ich glaube davon war z.B. eine Generation des VW Polo GTI betroffen.