Im 30er-Forum wird das Öl genauso empfohlen ... und wie kommst Du darauf, das der Block/Rumpf im F3x ein anderer sein soll ... der B47, für den das eventuell gilt (entzieht sich meiner Kenntnis), wurde erst später (ca. 2015) verbaut, solange war & ist es der N47, wie er auch im E9x verbaut wurde. Und nur weil der Rumpf/Block ein anderer ist, ändern sich eventuell die Laufbuchsen nur gerinfügig/marginal, wenn überhaupt. Und letztendlich, was hat der andere Materialrumpf mit dem Öl zu tun ... für die Wahl eines Öles sind ganz andere Faktoren entscheidend, ganz sicher nicht aus welchem Material der Rumpf ist.
Aber gut, es ist natürlich vollkommen legitim, seine eigenen Erfahrungen machen zu wollen ... berichte uns, interessant ist es sicher allemal, ob Du wirklich relevante Aussagen tätigen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem, ein 5W-30 würde alleine schon von den Viskositätswerten her, nicht in meinen Motor kommen.
Hast ja Recht... ob es ein Stahl-Block oder ein Alu-Block ist, spielt mit Sicherheit keine Rolle, wenn's um's Öl geht. Die Wärmeentwicklung und -abgabe tut ja nichts zur Sache
Danke für deine Hilfe. Jetzt würde ich aber gerne mit jemandem weiter diskutieren, der etwas mehr Ahnung hat.
Kann mir jemand (anderes) eine vernünftige Antwort auf meine Frage geben?