[F31 LCI] Navi Business, nach Update von Map Europa ROUTE 2017-01 auf 2017-02

  • Hallo Leute,


    hab gerade das oben genannte Update gemacht und ärgere mich jetzt schon tierisch.
    Die Karten sind jetzt alle Grau auf Grau, also so ein Graublau. Monochrom Bildschirm wie früher würde fast reichen.
    Ansicht "Klassisch" oder "Alternativ" macht keinen Unterschied.
    Vorher war das doch wesentlich farbiger, Straßen gelb, Autobahnen rotgelb, oder so ähnlich? (Meine Frau fährt das Auto, ich nur gelegentlich deshalb bin ich nicht mehr absolut sicher).


    Ist es bei euch auch so oder ist da irgendwas schief gelaufen? (Bitte keine Angaben über Navi Prof oder andere Versionen, das gibt nur ein Heidendurcheinander wie in anderen Threads).


    Gruß,
    Guido

  • Die Straßen sind nie gelb oder rot. Wenn eine Straße als rot, gelb oder grün angezeigt wird, dann bedeutet das nichts anderes, als das für die Straße Verkehrsdaten vorliegen. Möglicherweise ist Dein ConnectedDrive-Vertrag abgelaufen oder die CD-Dienste sind gerade nicht erreichbar oder aber Du hast schlichtweg die Verkehrskarte nicht (mehr) aktiviert.


    Ob die Verkehrsdaten verfügbar sind kannst Du ganz einfach im Navi-Overlay unten rechts sehen. Steht dort nichts zum Verkehr oder "RDS" (oder ähnliches), liegen keine oder nur Radiodaten vor. Wird in dem Uhrzeit-Overlay "RTTI" angezeigt, so werden Verkehrsdaten von ConnectedDrive geladen. Das sieht dann ungefähr so aus, wie hier: https://i.ytimg.com/vi/84CiNqa717I/maxresdefault.jpg

  • Die Straßen sind nie gelb oder rot. Wenn eine Straße als rot, gelb oder grün angezeigt wird, dann bedeutet das nichts anderes, als das für die Straße Verkehrsdaten vorliegen. Möglicherweise ist Dein ConnectedDrive-Vertrag abgelaufen oder die CD-Dienste sind gerade nicht erreichbar oder aber Du hast schlichtweg die Verkehrskarte nicht (mehr) aktiviert.


    Ob die Verkehrsdaten verfügbar sind kannst Du ganz einfach im Navi-Overlay unten rechts sehen. Steht dort nichts zum Verkehr oder "RDS" (oder ähnliches), liegen keine oder nur Radiodaten vor. Wird in dem Uhrzeit-Overlay "RTTI" angezeigt, so werden Verkehrsdaten von ConnectedDrive geladen. Das sieht dann ungefähr so aus, wie hier: https://i.ytimg.com/vi/84CiNqa717I/maxresdefault.jpg

    Danke für die Antwort, ich werde das checken wenn der Wagen wieder hier ist.
    Was meinst du mit "Du hast schlichtweg die Verkehrskarte nicht (mehr) aktiviert"?
    Ich habe das Update gemacht aber keinen Code eingeben müssen weil die Kartendienste beim Autokauf für 3 Jahre inklusive waren (Ende 2015 bis Ende 2018 ).

  • Was meinst du mit "Du hast schlichtweg die Verkehrskarte nicht (mehr) aktiviert"?


    Die Verkehrskarte ist eine explizite Auswahl. Vielleicht ist die Auswahl beim Update wieder auf "default" = aus zurückgesetzt worden.

  • Du hast recht, es war der Punkt "Verkehrsinfokarte".
    Jetzt ist alles wieder schön farbig, die Wiesen grün :-)), die Straßen gelb.
    Ich hatte mich damit (mangels Handbuch) noch gar nicht befasst, hatte keine Ahnung was dieser Menüpunkt überhaupt soll. Werde das mal ausprobieren aber da ich kein RTTI habe wird es wohl nicht viel bringen.


    Danke.

  • So unterschiedlich ist das - ich habe immer die grau/blaue Verkehsinfo -Ansicht an, da mich diese grellbunte Ansicht der Karte sonst stört :D