Reichweite bei "Restreichweite 0"

  • Bei Restreichweite 0km bin ich noch c.a 25km bis zur Tanke gefahren. Gefahren ist eigentlich das falsche Wort, getragen kommt dem Nahe. Man war mir warm und der Schweiß lief wie ein Wasserfall. Aber ey, da war noch etwas Luft. Müsste man wirklich testen, habe es damals im E91 auch gemacht (ca. 47km dann war Ruhe, bei normaler fahrt).
    Vollen Kanister rein und los. ;)

  • Der volle Kanister hilft dir aber wenig wenn die Hochdruckpumpe Späne verteilt in den Einspritzdüsen, Brennräumen, Abgastrakt :rolleyes: Einmal leer fahren kann bei einem modernen Diesel schnell mal etliche Tausend Euro Schaden bedeuten, deswegen würde ich es lieber nicht ausprobieren ;)

  • Ein Freund von mir bereichtet bei seinem F30 20i preLCI, den jetzt aber nicht mehr hat.
    Nach dem das Ding auf 0 Restreichweite kommt, tauchen 3 Striche auf, Gefühlt ist er auch noch locker 10-20 km gefahren, dann stand er aber...


    Ich würde das Risiko persönlich nicht eingehen. Abgesehen davon, das Sprit bringen lassen relativ teuer ist, kann da auch vieles kaputt gehen, Bubu hat ja schon aufgezählt genannt.
    Außerdem ist es mega peinlich ;) Ich überlege meistens schon bei halber Anzeige, wo ich tanken fahre ;)


    BTW: Gestern an der Aral vorbeigefahren: 1,30 pro L Ultimate Diesel ... War schon auf Res... bis 20:15 im Büro gehockt und gekotzt wie sau,
    an der Aral vorbei, 1,20 pro L Ultimate Diesel. Zack mal eben über 4 Spuren sämtliche Gesetze zum Thema Wenden/Drehen der StVo ignoriert und getankt, glatte 59€ -> Voll :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich hab gestern noch die gleiche Frage im Kopf gehabt, wobei ich aber nur bis auf 30km Restreichweite gefahren bin :D Im Regelfall tanke ich bereits bei der ersten Meldung bzw. dann, wenn es sich gerade anbietet, bereits voll und zwar aus genau den Gründen, die schon genannt wurden. Bei Bund den Unimog konnte man gefahrlos leerfahren, das war zwar immer etwas lästig, den wieder zu entlüften, aber dem Motor war das ansonsten egal :D Bei den modernen Motoren mit ihrem ganzen Hightech-Hochdruck Klimbim, will ichs aber keinesfalls riskieren!
    Allerdings finde ich die Meldungen gut, die einen mehrfach erinnern und letztlich auch permanent groß angezeigt werden. Mit jedem Schritt ein wenig deutlicher, als wollte die Karre sagen "He du Depp!! Tank jetzt endlich!! Ich sags nicht nochmal!!" :D
    Bei TopGear USA gabs mal eine Folge, wo eine Strecke von rund 1000km mit einer Tankfüllung zurückgelegt werden sollte und jeder sich sein Auto dazu aussuchen sollte. Ein Auto war ein F10 528i, was mir nicht ganz verständlich war, denn ein 520d oder gar 120d wäre deutlich sparsamer gewesen und hätte die Strecke evtl. sogar geschafft. Wie dem auch sei, er hat es nicht geschafft und ist liegengeblieben, konnte aber auch nach Restreichweite Null, noch einige Kilometer fahren. Leider wurde es nicht genauer gezeigt, das hätte mich interessiert....
    IMHO würde ich mich ohnehin nicht auf die ganzen Anzeigen verlassen, weswegen ich den tatsächlichen Verbrauch stichpunktartig nachprüfe, um einen Fixwert zu haben. Laut Anzeige liege ich bei 6,4L, tatsächlich eher bei 6,8-7L.....

  • Ein Auto war ein F10 528i, was mir nicht ganz verständlich war, denn ein 520d oder gar 120d wäre deutlich sparsamer gewesen und hätte die Strecke evtl. sogar geschafft.

    Ich denke der Grund, warum die keinen 520d oder 120d genommen haben, ist der, dass eben diese in den USA nicht existieren bzw. verkauft werden.. der 1 wird gar nicht verkauft, der 2er nur als Benziner, ab 30i den 3er kriegt man als 328d (aka 320d in Deutschland). Der wär ne Alternative gewesen, aber Diesel sind und waren in den USA mehr ne Randerscheinung, also dann den 28i im 5er, als kleinsten und vermeintlich sparsamsten Motor (20i gibts auch nur beim 3er, 5er geht bei 28i/jetzt 30i los).

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel