Kaufberatung und Euro 6x Einstufung 318d Touring

  • Der Kaufpreis eines Ex-Mietwagens relativiert sich auch wieder etwas, wenn man den Wagen verkaufen will. In den Standard-Kaufverträgen ist da nämlich die Angabe, ob es ein Mietwagen war, enthalten. Für viele (wie man hier sieht) ein No-Go.


    Ich würde das auch nicht generell ausschließen, aber meine erste Wahl wäre ein Mietwagen nicht. Zudem würde ich keinen Diesel kaufen an deiner Stelle. Ich wohne weit weg von Großstädten, bin aber trotzdem auf einen Benziner gewechselt.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Sixt ist aber nicht immer gleich Mietwagen:


    Meiner ist auch von Sixt, aber war ein Leasingfahrzeug

  • Ich bin jetzt vor Firmenwagen ausgegangen, welche länger bei einem Mitarbeiter sind...



    Ich habe auch nicht gesagt dass Mietwägen deswegen schlecht sind, ich wollte nur darauf hinweisen dass es dort eben absichtlich so gehalten wird dass keinerlei Service / Reparatur / Sontwas am Fahrzeug anfällt.
    Ob jmd einen Mietwagen / Firmenwagen / Leasingrückläufer will muss er selbst entscheiden, mein 320d hat auch BMW AG als Vorbesitzer eingetragen. Der Fragesteller sollte sich aber im klaren sein dass es aufgrund der Ausstattung "Winterräder statt Sommerrader (nur für Autovermieter)" nunmal ein Mietwagen war bzw so deklariert wird, was natürlich auch Einfluss auf Einkaufs/Verkaufspreis hat

  • Erst mal Danke für die Antworten.


    Bei dem Punkt mit dem Mietwagen gebe ich euch Recht. Wenn man aber nach 318ds schaut bei Mobile.de werdet ihr festellen dass nahezu alle Fahrzeuge bis knapp 30.000 Euro Rückläufer mit 25.000km sind.
    Das schenkt sich nichts.


    Zu meiner Person: Ich möchte nicht jedes Jahr das Fahrzeug verkaufen und wieder ein neues kaufen. Auch möchte ich nicht "viel" Geld in die Hand nehmen um ein Auto zu kaufen.
    Natürlich würde ich viel lieber einen 340i fahren. :)) Aber gibt es den für 23.000 Euro? Ich denke nicht.
    Genau so mit dem 320i. Dieser liegt mit Sport Line bei 32.000 Euro. Auch hier spare ich 10.000 Euro wenn ich den Diesel kaufe. Dazu pendle ich 70km pro Tag. Lohnt sich also doppelt.


    Angst vor einen Schaden habe ich erst mal keinen. Bei dem Fahrzeug ist eine Anschlussgarantie bis 2020 dabei. Was dann passiert steht in den Sternen.
    Wunschgedanke wäre es das Fahrzeug nach 5 Jahren für 11.000 zu verkaufen. Mal schauen.


    Danke für den Input Jungs.


    Gruß aus Stuttgart

  • 70 KM am Tag sind schon ein Wort und würden klar für einen Diesel sprechen. Aber gerade, da Du nicht in kurzer Zeit wieder das Auto verkaufen und ein anderes kaufen willst, würde ich mir das Thema Diesel echt nochmal überlegen. Auch, wenn sie die Euro6 - Diesel erstmal in Ruhe lassen (vielleicht).


    Die 10.000,- sind ja nur schwer zu vergleichen. Ist der 320i auch ein Ex-Mietwagen? Hat er die gleiche Ausstattung und Baujahr und Laufleistung? Noch dazu müsstest den mit einem 320d vergleichen und nicht mit einem 318d. Ich denke nicht, dass zwischen einem vergleichbaren Diesel und einem Benziner 10.000,- liegen. Wobei ich mich da natürlich auch irren kann... vielleicht hat die Dieseldebatte doch größere Auswirkungen als ich denke.


    Wobei es letztlich natürlich so oder so Deine Entscheidung bleibt, ob Diesel oder nicht. ;)