Spurverbreiterung

• Im Gutachten steht aber auch immer drin dass wenn notwendig diese Maßnahmen getroffen werden müssen.

Ob das notwendig ist beurteilt der Prüfer

• Die Landesregierung Linz hat mir soeben gesagt, dass ich für die Eintragung vorher ein Gutachten von einem Zivilgutachter brauche. Ohne das Gutachten wird nichts eingetragen. Hört sich irgendwie aufwendig und teuer an...

• Zur Info bei BMW serienfelgen in 20 zoll gehen 20mm Verbreiterungen definitiv nicht sieht gut aus schleift aber bei 4 Personen und Bodenwellen.

Rüste wieder um auf 15mm pro Seite.

• hab hinten auch 15mm und vorne 10mm mit 20zoll serien-bmw felgen
    ist schon in ordnung so.

Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

• Hi nickxson,

ja schade vom Kotflügel her würde es gehen, aber es schleift beim kompletten Einfedern am Innenkotflügel.

Zu gefährlich die Dinger fliegen wieder raus.

• Zitat

Die Landesregierung Linz hat mir soeben gesagt, dass ich für die Eintragung vorher ein Gutachten von einem Zivilgutachter brauche. Ohne das Gutachten wird nichts eingetragen. Hört sich irgendwie aufwendig und teuer an...

Akzeptieren die das TÜV Gutachten nicht? Was passiert denn in Ö wenn ich zur Prüfstelle hinfahre und die mir das nicht eintragen? Wird die Weiterfahrt untersagt oder muss man innerhalb von X-Tagen die wieder entfernen bzw. einen Zivilgutachter beauftragen? Weiss das hier wer?

lg

• Hat jemand eine Ahnung was so ein Gutachten kostet? (Für Schnitzer-Federn und Spurverbreiterung bei Serienbereifung)

• Ich habe mal bisschen recherchiert...
    Angeblich muss man beim Tieferlegen grundsätzlich zum Zivilgutachter. Am besten baust du alles so um, wie du es haben möchtest und der Gutachter sendet das dann auch an die Landesregierung. Kosten um die 350-500 Euro angeblich...

Die Werkstätte die mir das alles verbaut, würde mir das alles komplett anbieten...

lg

Hier lese ich aber wieder was anderes raus: http://www.salzburg.gv.at/them…en/fahrwerksaenderung.htm
    Vielleicht sind sie ja in Salzburg lockerer :love:

• Ich glaube gehört zu haben, dass in OÖ nur ein Gutachten vom Gutachter zählt. 500 euro dafür auszugeben ist blanker Wucher! Die zentrale Frage ist dann wohl: Wird das jemand merken, wenn ich Schnitzer-Federn ohne Eintragung verbaut habe? Und was passiert wenn doch?

• Ist schon sehr heftig, diese Preisgestaltung! Ich habe mal direkt angefragt und mich auch bei Freunden informiert. Von Zivilgutachter und Tieferlegung hat noch keiner was gehört...
    Auf "unserer" Website steht eigentlich, dass ein TÜV Gutachten ausreicht und bei den Federn noch die Bestätigung der Werkstatt benötigt wird. Die Bestätigung kann man direkt downloaden. Hab trotzdem mal angefragt...

Hab die Federn noch nicht live gesehen, aber es wird wohl kaum jemand merken. Falls doch kommt meines Wissens eine Strafe und du musst vorführen fahren. Im schlimmsten Fall wird dir die Weiterfahrt untersagt. Was bei einem Unfall ist, evtl. auch noch mit Personenschaden kann ich dir nicht sagen - die ABE fehlt grundsätzlich... Weiss nicht ob die Unfallursache mit dem "illegalen" Teil zusammenhängen muss, oder ob es da Klauseln gibt :wacko:

Wo lässt du dir die Federn verbauen? Hast einen Tuner in der Nähe, der evtl. schon mit Gutachter zusammenarbeitet und die Eintragungen vornimmt? Kannst dir viell. einen guten Gesamtpreis aushandeln ;)

lg