BMW EuroPlus Garantie und Freigabe - Habt ihr so was schon mal erlebt?????!!!!!

  • Hallo Leute,


    ich melde mich mal weil ich einen doch recht sonderbaren und ärgerlichen Fall habe. Ich habe mir Ende letzten Jahres einen F31 Touring gekauft. Vor 4 Wochen wurden die Steuerketten (bei 150TKM!!!!) usw. getauscht und es wurde von BMW auf Kulanz 50%, von der EuroPlus Garantie die restlichen 50% übernommen.
    Soweit ist alles gut.
    Beim Motorausbau wurde festgestellt dass das 2-Massen-Schwungrad komplett kaputt ist, der Meister hat es mir gezeigt. Nach einem Telefongespräch mit der EuroPlus sagte diese uns zu die Kosten für das ZMS zu übernehmen, es braucht jedoch noch eine Genehmigung des Autohauses bei dem die Garantie abgeschlossen, bzw. wo das Auto gekauft wurde (Normaler Vorgang).


    Gestern bekam ich einen Telefonanruf vom Meister, dass das Autohaus, wo ich den F31 gekauft habe die Freigabe der EuroPlusGarantie nicht erteilt! Keiner weiß warum. Leider war bei dem Autohaus wo der F31 gekauft wurde der Sachbearbeiter nicht mehr erreichbar!


    Da frage ich mich was soll da? In den Versicherungsbedingungen und lt. EuroPlus ist das ZMS ein Garantiefall den die EuroPlus übernimmt, aber das Autohaus lehnt die Freigabe ab ... .


    Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?


    Falls morgen da auch nichts bei rauskommt werde ich rechtliche Schritte einleiten.


    Gruss,
    Apollo

  • Vermutlich werden die das selbst reparieren wollen, ist deren Umsatz.
    Ob das Autohaus die Freigabe verweigern kann, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Kann es eventuell sein, dass dort repariert werden muss wo auch die Euro Plus abgeschlossen wurde?

  • Kann es eventuell sein, dass dort repariert werden muss wo auch die Euro Plus abgeschlossen wurde?


    Nein!
    Welche Freigabe? :D
    DIe wollen dich wohl etwas auf den Arm nehmen. Europlus greift bei jedem Autohaus.*


    *Nachtrag
    Für den Fall, dass Sie die Reparatur nicht bei dem Garantiegeber durchführen lassen können, melden Sie dies noch vor Reparaturbeginn bitte telefonisch, per Fax oder E-Mail bei der EUROPlus Servicestelle.

  • Nein leider nicht so.


    Die Europlus ist generell an den Händler gebunden, bei dem du es gekauft hast, außer es war eine Niederlassung, diese gilt dann bei jeder Niederlassung.
    Ansonsten muss deine Werkstatt, eine Anfrage an den Händler stellen, ob Sie die Freigabe für die Reperatur bekommen, sonst musst du dort hin wo du den Wagen gekauft hast.


    So hat es mir jedenfalls ein befreundeter Meister erklärt.


    MFG

  • Zitat

    Beachten Sie bitte Folgendes: Reparaturdurchführung.
    Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparatur- arbeiten bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen.
    Dieser meldet den Schaden telefonisch bei der EUROPlus Servicestelle und holt vor Durchführung der Reparatur die Freigabeerklärung (Kostenüber- nahmezusage) ein.
    Für den Fall, dass Sie die Reparatur nicht bei dem Garantiegeber durchführen lassen können, melden Sie dies noch vor Reparaturbeginn bitte telefonisch, per Fax oder E-Mail bei der EUROPlus Servicestelle.
    Von Mo. bis Fr., 8.00–18.00 Uhr, sind die Mitarbeiter der EUROPlus Servicestelle für Sie erreichbar unter: [Eintrag im Garantieheft bei dir oder (089) 66 63 72-66]


    Die Erteilung der Freigabe der Reparatur durch die EUROPlus Servicestelle ist in jedem Fall Voraus- setzung für die Übernahme bzw. Erstattung der Reparaturkosten.


    Die Reparatur kann hier anscheinend nicht beim Garantiegeber durchgeführt werden. Also ist es notwendig die EUROPlus Servicestelle zu kontaktieren. Diese entscheidet dann- nicht der Händler.
    Eventuell hält die Servicestelle Rücksprache mit dem Autohaus wo das Fahrzeug gekauft wurde, aber das hier was abgelehnt wird ist ja lächerlich. Dann soll der Verkäufer das Auto mal schön abholen und reparieren.


    Zitat

    EUROPlus Servicestelle
    Eine Schadensprüfung im Garantiefall kann bei jedem BMW Vertragshändler bzw. BMW Niederlassung durchgeführt werden. Im Ausland wenden Sie sich bitte an den BMW Vertragshändler bzw. eine BMW Niederlassung vor Ort oder direkt an die EUROPlus Servicestelle. Bitte melden Sie Ihren Garantiefall immer vor Beginn der Reparatur. Ihr BMW Vertragshändler bzw. Ihre BMW Niederlassung hilft Ihnen gerne weiter.

  • Kann ich auch bestätigen.


    Ich hatte damals ein ähnliches Problem als mein Side-View plötzlich nicht mehr funktionierte.


    Zum Autokauf vorweg:
    Auto stand ursprünglich bei einen BMW Vertragshändler, wurde von diesem von meinem Händler gekauft -> EuroPlus wurde beim ersten Vertragshändler bei Verkauf an meinen Händler abgeschlossen.


    Auto wurde dann bei einer BMW Niederlassung abgegeben wegen dem defekten Side-View. Kam dann das gleiche bei raus... Es wurde eine Anfrage von der Niederlassung an meinen Händler gestartet und von dort aus eine an den
    ursprünglichen Vertragshändler, welche die Anfrage erst auch abgelehnt hatte... bzw. nicht alle Kosten erstatten wollte.
    In meinem Fall hat die Niederlassung selbst einen Teil der Kosten übernommen und die EuroPlus ebenfalls. Allerdings musste ich selbst einen weiteren Teil (150€) tragen für Kleinteile die nicht von der EuroPlus übernommen wurden
    und lt. der Niederlassung auch nicht von der Niederlassung übernommen werden können. Da die NL aber fast 70% der Kosten übernommen hatte, war das für mich Okay.


    Für heute übrigens ein Grund auf keinen Fall bei dem Händler wo mein Auto eigentlich Stand ein Fahrzeug zu kaufen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Vertraglich wäre das ja soweit klar. Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes:


    DDefekt am ZWS wurde ja erst bei Erneuerung der Steuerkette bemerkt. Das heisst doch dann, wenn der Garantiegeber die Freigabe verweigert, ist er doch dennoch für die Instandsetzung des Garantieschadens verantwortlich. Dann müsste er doch einen entsprechenden Vorschlag machen. Also entweder dent Transport des KFZ zu seinem Standort übernehmen, oder auf sein Risiko Dir die fahtr dorthin genehmigen.


    Ansonsten wäre die Garantie doch wertlos. Oder?

  • Zum Autokauf vorweg:
    Auto stand ursprünglich bei einen BMW Vertragshändler, wurde von diesem von meinem Händler gekauft -> EuroPlus wurde beim ersten Vertragshändler bei Verkauf an meinen Händler abgeschlossen.

    Dann wäre die EuroPlus doch erloschen, da Sie bei Verkauf an einen Händler Ihre Gültigkeit verliert... ?(

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Dann wäre die EuroPlus doch erloschen, da Sie bei Verkauf an einen Händler Ihre Gültigkeit verliert... ?(


    Nein, Garantie bleibt weiterhin, der Weg wird nur komplizierter. In meinem Fall wurde die Garantie überschrieben von Händler zu Händler nach dem ich den Fall hatte, danach nie wieder gebraucht und jetzt sowieso ohne Garantie unterwegs.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich kaufe meine Autos für AT stets in DE mit Euro+. Noch nie ein Problem bei der Abwicklung hierzulande gehabt und das verkaufende Autohaus wurde ebenfalls noch nie kontaktiert. Bei Euro+ Schäden entscheidet idR München, so wie bei ganz normaler Gewährleistung. Abwicklung über meinen lokalen Händler. Das bedeutet es wird auf Tuning und Scheckheft geprüft, wenn alles iO gibt's die Freigabe für die Reparatur.
    Euro+ bietet sogar ein Formular um die Garantie von privat auf den nächsten Besitzer zu übertragen.