Kein Ton mehr über Lautsprecher

  • Ist das ein neues Fahrzeug oder welches Baujahr?
    Sicherungen sind in der Regel nicht mal kaputt und mal nicht.


    Das sieht mir eher nach einem Wackelkontakt an einem Stecker aus oder einer defekten Endstufe.
    Da muss der Händler mit dem Tester ran.

  • Baujahr 10/2012. Die Sicherung mit der Nummer 121 macht das Problem. Abgesteckt reingesteckt gibt es Ton. Abgesteckt kein Ton.
    Dann muss ich zum freundlichen fahren. Danke

  • Baujahr 10/2012. Die Sicherung mit der Nummer 121 macht das Problem. Abgesteckt reingesteckt gibt es Ton. Abgesteckt kein Ton.
    Dann muss ich zum freundlichen fahren. Danke

    Die F121 versorgt die Headunit mit Kl. 30B.
    Damit fällt der gesamte Rechner aus, wenn du die ziehst.


    Da bei dir ja nur die Tonausgabe manchmal nicht geht, würde ich mal die Steckverbindungen an der Headunit hinten prüfen.
    Das würde ich dir fast wünschen, dass es nur daran liegt.


    Wenn die Endstufe in der Headunit kaputt ist, dann wird das ein teures Spiel im vierstelligen Bereich.
    Wobei bei der Headunit meist auch kulant vorgegangen wird.

  • Wenn ein Wackelkontakt am Stecker wäre müsste es doch nach rausziehen der Sicherung auch nicht gehen. Habe jetzt vor einer längeren fahrt Sicherung raus und einesteckt 1 Stunde könnte ich ohne Ausfälle Musik hören. Wenn die Endstufe defekt geht wäre das echt traurig für ein Premium Fahrzeug. Warum sollten die denn kulant sein ? Habe ja keine Garantie mehr ?

  • Wenn ein Wackelkontakt am Stecker wäre müsste es doch nach rausziehen der Sicherung auch nicht gehen. Habe jetzt vor einer längeren fahrt Sicherung raus und einesteckt 1 Stunde könnte ich ohne Ausfälle Musik hören. Wenn die Endstufe defekt geht wäre das echt traurig für ein Premium Fahrzeug. Warum sollten die denn kulant sein ? Habe ja keine Garantie mehr ?

    Das rausziehen der Sicherung könnte eine Überwachung zurücksetzen. Die Steuergeräte überwachen ja ihre Ein-/Ausgänge und schalten sie gerne bis zum nächsten Aufstarten ab, wenn was nicht stimmt.
    Das sieht der Freundliche dann im Fehlerspeicher.


    Endstufen sind auch nur Bauteile, die kaputt gehen können. Es gibt immer Teile, die die Lebensdauer nicht erreichen.
    Das ist statistisch irgendwann der Fall. BMW legt sehr viel Wert auf elektronische Bauteile und überwacht sie eng mit den Zulieferern und den Herstellern.
    Für das Premiumimage ist es besser wenn ein Bauteil versagt, als wenn der Stecker bspw. nicht richtig gesteckt ist.
    Ersteres ist eben irgendwann unvermeidlich, zweiteres Pfusch.



    Genau für die statistischen Fälle gibt es dann Kulanz, um den Kunden nicht zu sehr zu verärgern.
    Dafür gibt es entsprechende Sachbearbeiter in München, die sich dann den Kulanzantrag anschauen und eine Entscheidung treffen. Da der Antrag auf Basis der Fehlerbeschreibung des Kunden, des Händlers und der Fehlerspeicher gestellt wird, hast du zunächst nur geringe Kosten, fürs Fehlerspeicher auslesen. Das berechnen einige Händler auch nicht.

  • Ok, Danke für die Antwort :). Finde ich echt klasse! Ist mit Head Unit nur das Bauteil in der mittelkonsole hinter dem CD Wechsler gemeint ? Oder müsste das ganze System erneuert werden ? Sprich, Monitor idrive etc ?

  • Ok, Danke für die Antwort :). Finde ich echt klasse! Ist mit Head Unit nur das Bauteil in der mittelkonsole hinter dem CD Wechsler gemeint ? Oder müsste das ganze System erneuert werden ? Sprich, Monitor idrive etc ?

    Die Headunit ist "nur" das Bauteil hinter dem CenterStack.
    Controller, Bedienelemente und Bildschirm sind unabhängig.


    Die Headunit ist allerdings ein Rechner mit Festplatte und entsprechend komplex.

  • Kurze Info: habe jetzt für nächste Woche Dienstag ein Termin bei BMW Kaltenbach vereinbart für Fehlersuche. 8 Aw haben die veranschlagt. Mal schauen was dabei rauskommt. HeadUnit habe ich heute mal ausgebaut und die Stecker kontrolliert, ist nix lose. Alles ok. Werde weiter berichten.

  • Habe jetzt die fröhliche Nachricht erhalten das das Steuergerät defekt ist. Die haben ein Update drauf gemacht hat nix gebracht. Wollen Kulanz Antrag überprüfen mit wenig Hoffnung. Steuergerät kostet 550€+Arbeitskosten.