Ja, das ist echt ne krasse Diskussion.
Aber die ganzen Gedankengänge sind auch interessant.
Jetzt wo ich lesen kann daß auch bei den neuen Motoren 6,5 - 6,7 Liter aufgefüllt werden
bin ich ja doch froh daß anscheinend nicht so viel Restöl im Motor verbleibt.
Extra spülen wäre wohl wirklich zu viel des Guten, zumal auch vernünftiges Öl gefahren wird.
Wenn ich für ein 5W30 auch einen sehr guten Kurs bekäme würde ich dieses sicher ebenso benutzen
und dann einfach öfter wechseln. Kommt dann kostenmäßig wahrscheinlich aufs gleiche raus, wobei
ein frisches Öl sogar immer besser sein dürfte als im Gegensatz ein besseres Öl dafür länger zu fahren.
Man kann sich da schon echt nen Kopf machen, wenn man will.
Andere schlampen rum und behandeln ihre Autos wie Dreck, und die laufen auch problemlos.
Allerdings geht mir sowas gegen den Strich und ich könnte so nicht mit meinen Autos umgehen.
Einfach jährlich Ölwechsel ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiß.
Im Oktober mache ich mir mal den Spaß und liter die abgelassene Ölmenge genau aus.
Der Grund warum die Ölstandanzeige kaum eine Änderung bei unterschiedlichen Füllmengen anzeigt
sehe ich evtl. darin begründet daß BMW diese Anzeige etwas träger programmiert hat.
Vielleicht kommt es daher weil BMW wegen dem ganzen Ölverbrauchs-Desaster aus den Vormodellen
dazugelernt hat und sich mit einer trägeren Ölanzeige die meckernden Kunden vom Hals hält ?