Ölstand elektronisch prüfen

• Ja, das ist echt ne krasse Diskussion.

Aber die ganzen Gedankengänge sind auch interessant.

Jetzt wo ich lesen kann daß auch bei den neuen Motoren 6,5 - 6,7 Liter aufgefüllt werden

bin ich ja doch froh daß anscheinend nicht so viel Restöl im Motor verbleibt.

Extra spülen wäre wohl wirklich zu viel des Guten, zumal auch vernünftiges Öl gefahren wird.

Wenn ich für ein 5W30 auch einen sehr guten Kurs bekäme würde ich dieses sicher ebenso benutzen

und dann einfach öfter wechseln. Kommt dann kostenmäßig wahrscheinlich aufs gleiche raus, wobei

ein frisches Öl sogar immer besser sein dürfte als im Gegensatz ein besseres Öl dafür länger zu fahren.

Man kann sich da schon echt nen Kopf machen, wenn man will.

Andere schlampen rum und behandeln ihre Autos wie Dreck, und die laufen auch problemlos.

Allerdings geht mir sowas gegen den Strich und ich könnte so nicht mit meinen Autos umgehen.

Einfach jährlich Ölwechsel ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiß.

Im Oktober mache ich mir mal den Spaß und liter die abgelassene Ölmenge genau aus.

Der Grund warum die Ölstandanzeige kaum eine Änderung bei unterschiedlichen Füllmengen anzeigt

sehe ich evtl. darin begründet daß BMW diese Anzeige etwas träger programmiert hat.

Vielleicht kommt es daher weil BMW wegen dem ganzen Ölverbrauchs-Desaster aus den Vormodellen

dazugelernt hat und sich mit einer trägeren Ölanzeige die meckernden Kunden vom Hals hält ? :)

• Die Anzeige ist eh Käse, ich hab definitiv deutlich unter 6,5l eingefüllt, da ich mich immer von unten rantaste, und die Anzeige war und ist direkt auf max...

Kann ich Bestätigen. Von "Ölstand auf Minimum"-Meldung auf "Max" in der Anzeige reichen auch 0,7l Öl.

In der Meldung steht, dass man zeitnah 1l auffüllen soll.

=> Meine Meinung: Wenn die Boarcomputer-Anzeige auf "Min" steht, dann fehlt dem Auto kein 1l.

Ein Nicht-Autoaffiner Mensch füllt nicht unmittelbar 1l nach, und ein anderer füllt ausversehen 1,25l ein. BMW wird in der Anzeige beide Fälle berücksichtigt haben.

• Die Anzeige ist eh Käse, ich hab definitiv deutlich unter 6,5l eingefüllt, da ich mich immer von unten rantaste, und die Anzeige war und ist direkt auf max...

chap, diese Schlussfolgerung habe ich heute für mich gezogen, wie man oben sieht...

Machst Du auvh ca. 6.3 Liter rein ?

ich meine, mir ist diese Anzeige in meinem Fall fast egal, da ich wenig fahre und jährlich wechsle...

Bin auch erleichtert, dass da keine 19% Restmenge blubbern bleiben, eher maximum 0,2-0,3 Liter...

Übrigens, wieviel Km hast Du schon seit dem Kauf gemacht ?

• Frage ich anders: Hat jemand schon solche Erfahrung mit elektronischer Ölstandanzeige gehabt, dass im Motor Ölstand schon so niedrig war, dass es zum Schmierenmangel oder Öldruckmangel kam, aber Ölstandanzeige immer noch auf "MAX" war? Oder zumindest im grünem Bereich?

Wäre so ein Fall eingetreten, dann wären zwei Umstände zusammen gekommen - einmal die elektronische Überwachung des Ölstandes wäre defekt und zum Zweiten der Motor hätte einen signifikanten Ölfrass...

Bei einer kaputten Ölstandüberwachung und einem intakten Motor ohne nennenswerten Ölverbrauch, würde ein Schmiermangel über den Intervallzeitraum nicht eintreten...

Wir sehen dabei von einem extremem Autoeinsatz ab... Beim jährlichen Ölwechsel uns einem intakten Motor sowieso...

• chap, diese Schlussfolgerung habe ich heute für mich gezogen, wie man oben sieht...

Machst Du auvh ca. 6.3 Liter rein ?

ich meine, mir ist diese Anzeige in meinem Fall fast egal, da ich wenig fahre und jährlich wechsle...

Bin auch erleichtert, dass da keine 19% Restmenge blubbern bleiben, eher maximum 0,2-0,3 Liter...

Übrigens, wieviel Km hast Du schon seit dem Kauf gemacht ?

Ich Baller den 5l Kanister rein und aus dem nächsten 5l Bottich dann pi mal Daumen nach Skala.

Hab bald 50tkm drauf und bisher 15tkm abgespult, also nicht sehr viel :D

• Was macht ihr denn alle mit euren Stehzeugen?

Ich werden in den (demnächst) 2 Jahren knappe 40tkm draufgefahren haben ^^

Du bist ein rastloser Zeitgenosse, der noch viele Termine wahrzunehmen hat...8).

Wir, mit dem Chap, scheinen bereits angekommen zu sein..., zumal, da stehen bei uns vor der Haustür noch Daily's zur Verfügung...:P.

Im Ernst, mein Fahrprofil im gesamten Jahr liegt bei ca. 10 TKm. Davon fallen ca. die Hälfte beim Schnösel an, der ja, dank seinem Papa, einem hedonistischen Lifestyle frönen darf mit SPA, Garage und einer Aktivität beim schönen Wetter...

Bei Autos läuft oft nicht anders, als bei den Menschen...

• Der TÖNS ist in ein paar Segmente eingeteilt und nicht mit einer Milimeterskala versehen.

Somit ändert sich auch nicht unbedingt die Anzeige, wenn man beispielsweise "nur"200 oder 300ml einfüllt.

Wenn der Sensor nicht mehr funktioniert, wird er einen hohen Default Wert ans SG schicken und die Kontrolllampe wird in der Kombi aufleuchten.

Somit sollte man sich im Normalfall immer darauf verlassen können, was ich bisher auch immer getan hab.

Grüße,

Reinhard