Also ich würde da echt schon von Überfüllung sprechen.
Normal ist es so, daß die Angaben auf einen Ölwechsel samt Filtertausch ausgelegt sind.
Beim B58 sind das 6,5 Liter. Wenn man den Ölfilter nicht tauschen würde, dann würden wohl
so 0,3 - 0,5 Liter weniger Ölmenge ausreichen um wieder auf MAX zu kommen.
Weiß jetzt das genaue Volumen vom Ölfiltergehäuse nicht.
Beim Ablaufen sollte in der Ölwanne nichts mehr übrig bleiben, die Ablaßschraube ist am tiefsten Punkt.
Je nachdem wie viele Ölkühler so ein Karren hat kann dort auch noch ein minimaler Rest verbleiben,
ich rede da aber von Pfützchen (so 0,2-0,3 Liter). Wenn das Öl warm abgelassen wird sollte wirklich alles von oben
in die Wanne zurückgeflossen sein.
7 Liter Füllmenge kann ich mir nur vorstellen wenn der Motor beim Ablassen noch mit Druckluft
durchgespült und noch jeder Winkel mit nem Putzlappen getrocknet wurde bzw. wenn der Motor neu
und staubtrocken ist.
Das erreicht man aber unter normalen Umständen doch nicht.
Wenn der Kübel also warm abgelassen wird und gerade steht - und der Ölfilter ebenfalls getauscht wird - ist
die Menge von 6,5 Litern schon richtig. Lässt man es stundenlang abtropfen und rüttelt und würgt man
an der Karosserie, dann meinetwegen auch 6,7 Liter
Aber 7,5 Liter ? Das erscheint mir einfach viel zu viel. Reinpassen wird es natürlich.
Weiß ja nicht mit was die grossen Diesel so angegeben sind - aber mehr als einen halben Liter
oberhalb der Nachfüllangaben würde ich nicht auffüllen.