Ölstand elektronisch prüfen

• Kann ich nicht sagen, da ich so einen Zustand kaum an meinem Auto zulassen würde :)

Soweit mir bekannt ist fehlen dem Auto bei Anzeige "MIN" 1 Liter Öl.

Sinkt der Pegel darunter, zeigt die Anzeige auch negative Werte. Ist der Ölsensor / das Meßsystem ausgefallen

bekommt man es direkt angezeigt.

Ich müsste mal ins ISTA gehen und nachschauen um es genau zu wissen.

Für eine genaue Ölmessung muss der Wagen schon längere Zeit warmgefahren werden und dann auf einer

gerader Ebene stehen.

Sollte die Messung immer wieder fehlendes Öl melden, bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als das Öl

abzulassen und mit einem Litermaß die Altölmenge zu bestimmen.

Sollte die physisch gemessene Altölmenge ausreichend oder sogar über der MAX-Füllmenge liegen kann man im gleichen

Zug direkt den Ölsensor austauschen, da er dann wohl defekt ist und falsche Werte ermittelt.

Fehlt tatsächlich immer wieder eine große Menge Öl, muss man sich auf Ursachensuche begeben.

Es kann schließlich sein daß der Motor irgendwo Öl verliert oder schlimmstenfalls in grösseren Mengen verbrennt.

Immer nur stur nachfüllen ist nicht sinnvoll.

• Muss man eigentlich immer aktiv eine Ölmessung starten oder meckert der auch so, wenn zu wenig drin ist?

Der meckert sogar, wenn zu viel Öl drin ist, z. B. bei Ölverdünnung durch Kraftstoff infolge extrem viel Kurzstrecke.

• Ich hab zum Thema Ölstand Mal eine Frage. Meinen 2012er 320ix habe ich vor ca. 4 Wochen gekauft. Letzte Woche habe ich aus Spaß Mal vom Wagen den Ölstand prüfen lassen und er hat mir Minimum angezeigt sowie, dass ich einen Liter nachfüllen sollte.

Also BMW Öl bestellt, den Liter aufgefüllt und gut.

Vorhin dachte ich, ich schau spaßeshalber Mal nach, steht wieder das gleiche. Öl-Stand Minimum, einen Liter Öl nachfüllen.

Ich bin mir nun nicht sicher, was ich machen soll. Überfüllung kann ja zu Schäden am Katalysator führen, das würde ich gerne vermeiden.

Was kann ich also tun?

Hast du noch einen Ölmessstab und wenn ja, auch mal analog gemessen?