Ölstand elektronisch prüfen

• Sieht trotzdem gut aus... Also, ein Lifehack von Manuel an die Sonntagsfahrer eines sleepy 340-er... Falls man sparen möchte, können beim Ölwechsel einfach 6,0 Liter Öl abgefüllt werden, danach ist der Ölstand noch voll im grünen Bereich, siehe Foto oben...^^.

Mir hat diese Diskussion gefallen und definitiv was gebracht, danke an Alle !

• Ist zwar nur ein 20d, aber:

Km-Stand etwa 215.000; noch nie Öl nachgefüllt; noch nie eine Warnung bekommen, Öl nachzufüllen; Ölwechsel nur alle 30.000km (nach Anzeige/Aufforderung); 1x die elektronische Ölstandskontrolle benutzt und war alles ok (allerdings hat meiner noch einen Ölmessstab)

• Von meinem subjektiven Gefühl her, ist das Thema "Öl nachfüllen" bei F3x-Motoren nicht so akut... Wenn ich mich an die Blütezeit der e46-Motoren erinnere, da war das Thema ganz oben in der Headline... Es ist aber auch gut so...

• Ich hab zum Thema Ölstand Mal eine Frage. Meinen 2012er 320ix habe ich vor ca. 4 Wochen gekauft. Letzte Woche habe ich aus Spaß Mal vom Wagen den Ölstand prüfen lassen und er hat mir Minimum angezeigt sowie, dass ich einen Liter nachfüllen sollte.

Also BMW Öl bestellt, den Liter aufgefüllt und gut.

Vorhin dachte ich, ich schau spaßeshalber Mal nach, steht wieder das gleiche. Öl-Stand Minimum, einen Liter Öl nachfüllen.

Ich bin mir nun nicht sicher, was ich machen soll. Überfüllung kann ja zu Schäden am Katalysator führen, das würde ich gerne vermeiden.

Was kann ich also tun?