Ölstand elektronisch prüfen

  • Reinhard, Du bestätigst mit Deiner Aussage, dass die Anzege, eine Anzeige in "etwa" ist.

    Basiert sich Deine Aussage auf Deine Fachkenntnis oder Deine Erfahrungswerte ?

    Mich würde auch interessieren, ob Einer hier in seinem Fahralltag erlebt hat, dass er vom Auto aufgefordert wurde Öl nachzukippen... Wenn ja, was war dann die Vorgeschichte dafür ? Ist derjenige z.B 18 Monate gefähren ohne Ölstand zu checken und dann kam die Warnmeldung...

    Oder er checkte regelmässig ab, es gab aber keinen Grund dafür lt. Anzeige nachzufüllen und dann kam trotzdem kurze Zeit danach eine Warnmeldug...

    Kurzum, mich interessiert einfach die persönliche Erfahrung eines Users dazu, der schon mal Öl nachfüllen musste... Bei meinem Fahrprofil wird es wahrscheinlich kaum passieren...


    In dem Kontext würde ich gerne auch den Realist darum bitten uns zu beschreiben, wie der Ablauf dabei ist... Weil er schon mal erwähnt hat, dass er bei seinem Auto Öl nachfüllen musste....


    Danke dafür im Voraus !

  • Was macht ihr denn alle mit euren Stehzeugen?


    Ich werden in den (demnächst) 2 Jahren knappe 40tkm draufgefahren haben ^^

    Dann bewegen wenn es Sinn ergibt :P. Ich quäl doch nicht mich und den Motor und fahr damit in's Büro (da braucht man auf die ersten 3km gerna mal 30 Minuten).

  • Dann werde ich beim nächsten Wechsel im Februar mal 6l in den B58 einfüllen lassen und schauen was die Anzeige sagt.

  • Zwischen Frühling und Anfang Herbst habe ich immer die Ölstandzeige im Blick. Ca. alle 14 Tage werfe ich mal ein Blick drauf.


    Meine letzten Füllungen:

    250ml nach 4.400km (Viel Autobahn im Hochsommer, 08/2021)

    250ml nach 12.000km (Viele sportliche Touren im Frühling, 05/2021)

    250ml nach 2.500km (Viel Autobahn im Hochsommer, 08/2020)

    1 Liter nach 5.200km (Pferdeanhänger Hochsommer, 08/2020)

    1 Liter nach 15.000km (Viele sportliche Touren im Frühling, 03/2020)


    Sobald die Tageshöchst-Temperaturen unter 20°C fallen brauch ich nicht mehr nach dem Öl schauen.

    2020/2021 musste ich häufiger zwischen Raum Stuttgart in Raum Dortmund fahren. Zu den Uhrzeiten, an denen ich dort gefahren bin, ist in der Regel nicht all zu viel los.

    Unbeschränkte Autobahn und mit Rücksicht auf den Verkehr wird bei mir gefahren, was der Hobel hergibt.

    Interessant: 240 Tempomat Rechte Spur im Winter => 0ml Ölverbrauch von Okotober bis Februar ist 0ml.


    Aufgefordert zum Nachkippen wurde ich in >60.000km mindestens 2x. Bin mir nicht sicher, ob es sogar 3x war. Ölwechsel gibt es nur nach Vorgabe von BMW.

    Wenn mein Auto beim Ölwechsel war, dann beginnt meine "Aufgefüllt nach"-Rechnung natürlich wieder bei 0.


    Aaaaaaber: Wären die Autobahnen hier nicht so leer, nutzt man nicht 100% seiner Leistung und/oder zieht im Hochsommer kein Pferdeanhänger, dann würde ich mir absolut 0,0 Sorgen beim B58 machen.

  • ah OK. Weil ich schonmal auf 400km den Tank platt gemacht habe und da ist auch bloß Wiesbaden bis etwas hinter Kaiserslautern frei und da lagen auch bloß 200 an.

    Reichweitenangst :D

  • Das Thema hatten wir glaub schonmal, und dabei ist aufgefallen, dass der 7te und 8te Gang der Automatik schon etwas ausmachen.

    240km/h Tempomat mit Winterreifen ist 7ter Gang, 4.600U/min und ca. 16l/100km auf der Verbrauchsanzeige im 6WA.

    Aber auch das fährt man ja nur wenige Minuten...


    Hat aber erstmal nix mehr mit dem Öl zu tun. Lieber in einem anderen Topic darüber austauschen, beliben wir hier beim Öl :)


    P.S. Reichenweitenangst habe ich von Zuhause - Ecke Dortmun absolut keine :D

  • Das basiert auf meinem Fachwissen.

    Dutte hat es ja sehr schön visualisiert :thumbup:


    Ich persönlich hab bisher auch noch keine "Nachfüllaufforderung" bekommen, da mein Fahrprofil auch dem Wenig- bzw. Schönwetterfahrer entspricht.

    Ich schau aber ehrlich gesagt auch nicht nach dem Ölstand zwischen dem Wechselintervall.

    Macht bei der Fahrleistung und dem jährlichen Wechsel auch keinen großen Sinn.

    Ich schütte bei meinem (zwischendrin) Ölwechsel die vorgeschriebenen 6,5 Liter rein und fertig.

    Bei der fälligen Inspektion und dem dazugehörigen Ölwechsel, verlass ich mich auch auf die NL.


    Wenn ich allerdings mit der Kiste auf ne Rennstrecke möchte, dann würde ich penibelst drauf achten das der Füllstand immer auf max Stand ist.

    Zumindest wenn ich auch dementsprechende Fliehkräfte generiere.


    Grüße,

    Reinhard