Can-Bus Sniffer/OBD-Splitter Erfahrung?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit OBD2-Splittern hat.


    Über einen Splitter bzw. eine Weiche erhoffe ich mir den Canbus-Verkehr mitsniffen zu können.
    Gibt es diesbezüglich hier vielleicht jemadnen, der das mal versucht hat?
    Mir geht es definitiv nicht um "vorgefertigte" Lösungen, wie Canhack.


    Ich hatte mir das so vorgestellt:
    1.OBD2 Anschluss an Auto
    1.2 OBD2-Ethernet oder OBD2-USB Adapter zum Sniffen
    1.3 Telematic Dongle, wie ihn die HUK für Smartdriver Programm benutzt


    So könnte ich sehen, was für Telemetriedaten genau über den Canbus an den Dongle gehen.
    Ich meine nicht den Verkehr Telematic Dongle - Backend! Das würde auch ohne diese Weiche gehen.
    Es geht wirklich nur um die Schnittstelle Canbus/Telematic Dongle.



    Vielen Dank :)


    Gruß

  • Ich kann die Produkte von Vector und Peak empfehlen. Hab mir ein VN1610 und ein VN1611 gekauft, für den MOST ein VN2610 und ein PEAK PCAN-USB. Damit ist eigentlich alles erschlagen was man grad so braucht.

  • Ich kann die Produkte von Vector und Peak empfehlen. Hab mir ein VN1610 und ein VN1611 gekauft, für den MOST ein VN2610 und ein PEAK PCAN-USB. Damit ist eigentlich alles erschlagen was man grad so braucht.

    Zu reinen Analysezwecken oder bist du auch in der Lage, den CANBUS-Verkehr zu manipulieren? Hast du Schreibzugriff?


    Dank dir! :)

  • Sowohl als auch. Den Peak nehme ich meistens wenn ich schnell lesen will oder einfache Nachrichten sende.
    Mit dem VN1610 kann ich mich zwischen zwei Steuergeräte hängen, weil der zwei Highspeed-Kanäle hat. Mit dem kann ich freischneiden und Inhalte auch manipulieren.

  • Hallo zusammen.


    Hat zufällig jemand von euch Erfahrung im Reverse-Engineering?

    Wir bräuchten den ein oder anderen Can Bus Befehl um zum Beispiel die Lichter/komfortblinker, DSC ect. Zu steuern.


    Gerne auch per PN für mehr Details.

  • die Blinker Ansteuerung zum Beispiel, allerdings blinken nur die hinteren, vorne sowie im Tacho nix.

    die can Nachrichten die gesendet werden wenn ich z.b. Lichthupe gebe allerdings tut sich nichts wenn wir den Befehl von extern ins auto senden.


    stehen ziemlich aufm Schlauch.


    es geht im Detail darum:

    Wir bauen gerade unser Rennauto für VLN und 24h es kommt das AIM SW4 rein. bei dem Lenkrad kann man mit ner Handvoll Drucktastern Can-Nachrichten senden.

    wir würden halt gerne über das Lenkrad Active-Cruise-Control, Komfortblinker, Lichthupe steuern.

    Desweiteren gibt es 3 drehknöpfe, da würden wir halt gerne auf den jeweiligen Drehreglern Sport/Sport+/DSC Off, Wischer und Licht steuern.

    Premium wäre natürlich auch wenn wir die Zündung/Motorstart auf einen der Knöpfe legen könnten.