Achsvermessungsprotokoll

  • Die Spurwerte sind doppelt zu hoch. Dürfte sich recht zackig einlenken. Die Hinterachse ist bei dem Spurtwert aber sehr träge.


    Vorne 14 Winkelminuten gesamt = 7 pro Seite

    Hinten 18 Winkelminuten gesamt = 9 pro Seite

  • ok das mit dem zackigen einlenken ist mir auch schon aufgefallen. ich habe es damals so beschrieben als hätte ich das gefühl, wenn ich am lenkrad schnell hin und her lenke, dann schaukelt sich das fahrzeug auf und es geht ein weilchen bis sich das lenkrad wieder von selber mittig macht. man hat das gefühl, das einlenken ist so schnell, dass das rad gar nicht mitmacht.

    danke das hilft mir schon weiter.

    eine allgemeine frage, die "soll" werte müssen immer eingehalten werden auch wenn man ein gewindefahrwerk einbaut oder spielt das keine rolle?

  • ok das mit dem zackigen einlenken ist mir auch schon aufgefallen. ich habe es damals so beschrieben als hätte ich das gefühl, wenn ich am lenkrad schnell hin und her lenke, dann schaukelt sich das fahrzeug auf und es geht ein weilchen bis sich das lenkrad wieder von selber mittig macht. man hat das gefühl, das einlenken ist so schnell, dass das rad gar nicht mitmacht.

    danke das hilft mir schon weiter.

    eine allgemeine frage, die "soll" werte müssen immer eingehalten werden auch wenn man ein gewindefahrwerk einbaut oder spielt das keine rolle?

    Soll-Werte sind Empfehlungen vom Hersteller um das Fahrverhalten, dass er sich vom Fahrzeug wünscht, zu erreichen. Natürlich kannst Du auch komplett selbstständig andere Werte vorgeben, wenn du weisst was du tust. Die Sollwerte sind keine technisch begründeten Minimal oder Maximalwerte.


    Ich fahre auch ein eigenes Setup mit weniger Vorspur an der Hinterachse und etwas mehr an der Vorderachse, und auch recht viel Sturz vorne.

  • Je nach Tieferlegung ist das doch auch gar nicht immer möglich, die Werte noch einzuhalten, oder nicht? Nur über die Stellschrauben hinten z.B. ist es halt schwierig, alles auszugleichen bei starker Tieferlegung. Man stellt ja Spur und Sturz an der HA immer gleichzeitig um. Hatte deshalb auch etwas höher geschraubt, weil ich sonst die Reifen immer relativ einseitig abgefahren habe hinten, trotz eingestellter Spur/Sturz. Negativ war er am Ende halt trotzdem, so viel konnte man da nicht ausgleichen.

  • Für die Tüvabnahme sollten die SOllwerte zumindest hinsichtlich Spurwerte eingehalten werden. STurz kann man nach Tieferlegung manchmal gar nicht mehr ins Soll zurückholen. Beim F30 geht es aber noch.


    Ich schau, dass ich immer genau in der Mitte des Einstellbereichs raus komme. Als Basis, so wie BMW sich das gedacht hat. Und von da aus, kann man nochmal justieren.


    MMn müsste man an beiden Achsen die Vorspur etwas reduzieren. Ich mag bspw eine hohe Vorspur an der Vorderachse nicht so sehr. Wird mir zu nervös im Anlenken und in der Kurve wiederrum dann zu untersteuernd. Lieber nur eine ganz leichte Vorspur, aber nicht wie bei dir 14min je Rad. Bei mir sind es 7min pro Rad.


    Und hinten ist das ganze schon sehr stabil. So viel braucht man eigentlich nicht für einen guten Geradeauslauf. Hier hab ich 9min pro Rad.

  • ich konnte gestern mit vermesser sprechen und er meint folgendes.


    der spurwert ist =0°14, vorgegeben ist 0,01°-0,13° und hinten ist man 4 minuten drüber was aber für ihn erfahrungsgemäss richtig ist, damit sich der reifen von innen nicht abfährt. er könne mir die spur schon aufmachen aber je offener die spur umso unruhiger. vorspur=selbstabilisierung (räder zeigen gegeneinander) nachspur=agiles einlenken (räder wollen raus)

  • er soll ja nicht in die Nachspur gehen. Aber zwischen viel Vorspur und Nachspur gibt es auch eine moderate Vorspur von so 14 min (Gesamtspur)


    Das ist halt typisch Werkstatt. Da wird geschaut, dass man wenig Aufwand hat und wenn man noch nah am Einstellbereich dran ist, dann ist das ausreichend gut für den Kunden. Aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt. Bei mir wurde, weil sich die Spurstangen vorne nicht mehr verdrehen ließen, hinten so eingestellt, dass das Lenkrad gerade steht, was am Ende in einer Nachspur an der HA endete und das AUto nen schiefen Fahrachswinkel hatte. Das war wirklich nicht sooo geil zu fahren.


    Ganz ehrlich, das ist jetzt keine Katastrophe bei dir und der wird schon halbwegs vernünftig und stabil fahren. Kommt halt auch immer darauf an, was man für einen Anspruch hat und wie man das Auto einsetzt. Ich hätte es für den inneren Monk gerne mit etwas weniger Vorspur an beiden Achsen.

  • Hab grad bei mir geschaut, +0.06 //-0.06 min bei der Spur vorne und hinten das gleiche , schau mal andere Protokolle hier im Forum an, keiner hat die hohe Differenz auf dem Protokoll wie du! Deine Einzelspurwerte sind zu hoch und außerhalb der Toleranz bei BMW !

    Ich würde das nicht akzeptieren weil an den Reifenverschleiss wirst es bald sehen…

  • Man darf villeicht auch nicht vergessen, dass ein V3 Fahrwerk eingebaut wurde was meist auch mit einer Tieferlegung einhergeht. Oftmals geben solche Hersteller wie KW, in diesem Fall, ein Schreiben mit wo die einzustellende Werte drauf stehen. Von daher denke ich werden die Werte so oder so außerhalb der BMW Toleranz landen.