Achsvermessungsprotokoll

  • Servus Leute!


    Ich habe meinen GT aktuell vermessen lassen und nun das Protokoll vorliegen und werde nicht ganz schlau daraus... Habe es deswegen mal im Anhang beigefügt.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es die Vorher- /Nachherwerte als Istwerte und die Min/Max-Fahrzeugdaten von BMW als Sollwerte. Als Laie denke ich dann, dass zumindest die Nachherwerte im Bereich der Min/Max Sollwerte, also halt irgendwie dazwischen liegen sollten.


    Demnach würde bei mir der Sturz vorne links gar nicht passen. Sturz hinten rechts minimal außerhalb der Werte sein und der Fahrachswinkel auch nicht passen, wenn aber auch besser als vorher sein.


    Muss man das so hinnehmen? Sind die Abweichungen tragisch bzw. führen sie zu erhöhten Verschleiß? Ach, der Wagen zieht auch leicht nach rechts. kann das von der Abweichung des Sturzes vorne links kommen? Fahrzeug hat übrigens Standarddämpfer mit Eibach Pro Kit Federn verbaut.


    Würde mich freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte! Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Der linke zu negative Sturz ist außerhalb der Toleranz wie du bereits festgestellt hast
    Das Fahrzeug zieht stets zum positiven Wert, Weswegen dein Auto nach rechts zieht.
    Der Verschleiß der reifen innen nimmt natürlich zu, wenn der Sturz zu negativ ist.
    Der Sturz wird jedoch nicht einzustellen sein, außer mit verstellbaren domlagern was aber mit anderen Einbußen verbunden ist.
    Alternativ gäbe es evtl andere achsschenkel im etk die eine sturzkorrigierende Eigenschaft haben. Schau doch mal nach mit deiner Vin.

  • die Achsgeometrie soll im- oder sehr Nah im Toleranz liegen.


    Der linke Sturz vorne spricht Bände.... scheint (sorry) nach Unfallzu sein oder mal zu hartes Auffahren mit linkem Vorderrad auf ein Hindernis! Ich spreche aus eigener Erfahrung, das letztere war bei mir der Fall. Mit neuem Federbein war das Rad wieder im Toleranz Bereich. ggf, wie zuvor "Macbeth" erwähnt hat, Federbein mit sturzkorrigierenden Eigenschaft verwenden.

  • Danke ihr zwei! Sturzverändernde Achsschenkel reichen nicht. Die bringen nur plus oder minus 30 Minuten. Dann wohl doch eher neues Federbein, wobei ich im Ersatzteilkatalog kein sturzkorigierendes Bein gefunden habe. Hätte ich statt nur Federn gleich mal ein ganzes Fahrwerk genommen... Kann sowas auch beim Federeinbau passiert sein, falls die Dämpfer ausgebaut wurden?


    Ich bin links defintiv nirgendwo gegen gefahren und auch sonst ist laut Historie nichts auf der linken Seite gewesen. Menno, könnte schon wieder kotzen... Geht ja gleich wieder richtig an Portemonaie! :(

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Ein Sturzkorrigierendes federbein wird es nicht geben, er meint sicher auch den achsschenkel.
    Besser wäre das McPherson Federbein welches mit zwei Schrauben am Achsschenkel montiert ist, dies ermöglicht ein einstellen des Sturzes. Aber die Nachteile überwiegen wohl, sonst wäre es ja vorhanden.

  • Welche Nachteile bringt das denn mit sich? Verstellen sich dann andere Werte?


    Danke für die Geduld! Wenn ein Schreibtischtäter nach technischen Details fragt, von denen er keine Ahnung hat... ;)

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Kennt jemand diese Sturzeinstellschrauben von HR? (siehe Link: https://www.kfzteile24.de/ersa…turschrauben?ktypnr=58800 )


    Wäre das eine Lösung für mein Problem oder gibts die überhaupt für unsere Modelle? Oder lässt sich der Sturz sogar bei den normalen Standarddämpfern am Domlager verstellen?

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Die Schrauben werden nicht passen, da das federbein in den achsschenkel geschoben wird, da ist keine Verstellung möglich.
    Verstellbare Domlager sind ja aus dem motorsport, von daher wird des vermutlich komforteinbußen bedeuten. Desweiteren werden die nicht billig sein, und eine Genehmigung könnte es auch nicht geben.

  • Dann bin ratlos, wie ich auf einen passablen Wert kommen soll. Mind. 300 Eur für einen neuen Achsschenkel mit Einbau und vom Ergebnis her nicht mal im Tolleranzrahmen ist irgendwie blöd. Muss ich wohl mit dem leichten Rechtsdrall und höheren Verschleiß am linken Reifen leben müssen. Ist der eher moderat zu erwarten oder aufgrund des Wertes eher extremer?

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Hallo Zusammen!

    Hab mir den thread mal komplett durcjgelesen und finde schon dass hier einige Spezis danei sind die offensichtlich mehr ahnung von der materie haben als so angebliche meisterbuden die noch aufm stand vom e36 1998 sind.

    ich würde gerne mal mein messpeotokoll hochladen übelst dankbar wenn ihr mal drüberschaut und mir vielleicht tipps gebt. Fahrzeug: bmw f34 gt 318d ohne xdrive mit serien 17zoll winterrädern und h&r 30/30 tieferlegungsfedern