Zitat von »MS70«
Danke für die Anregungen und Hilfestellung.
Werde mich handwerklich betätigen und ein paar Sachen ausprobieren (Sensor etwas drehen, Erfassungsfeld verkleinern/abschirmen.
Berichte dann wieder ob es zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Gruß
Max
Bevor du da selber dran rumbastelst würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen
Alles anzeigenEs liegt am geänderten Material genauer an dessen Isolations- bzw. Leitfähigkeitseigenschaften.
Dadurch wird der Schwingkreis verstimmt und dann löst es zu oft oder gar nicht mehr aus, wenn du jetzt z.B. nur vorbeigehst oder auch wenn es regnet.
Optik ist da nicht im Spiel, das Prinzip ist ähnlich zu den Doorhandles mit TAGE bei Komfortzugang. Kapazitive Messung.
Verstellen kannst du nicht wirklich was. Im schlimmsten Fall weckt dir das Steuergerät das Fahrzeug zu oft und verbraucht viel Energie, im Winter nicht schön.
Du kannst dir übern Händler den Komfortzugang deaktivieren lassen, das gilt dann fürs ganze Fahrzeug. Einige Modelle haben auch eine Kofferraum Deaktivierung für Komfortzugang über die Händler. Dann geht aber auch der Taster nicht mehr für Komfortzugang. Das ist die offizielle Lösung.
Mit einer Codierung im Karosseriesteuergerät könnte es auch gehen, aber das weiß ich leider nicht.
Das würde mal probieren, ob du dort eine Variable findest. Vielleicht ein erfahrener Codierer.
Am Karosseriesteuergerät im Zugangsmodul zu codieren ist natürlich sehr heikel.
Oder du steckst das Steuergerät Smart Opener einfach ab. Das erzeugt zwar nen Fehlerspeicher, aber der Rest des Komfortzugangs sollte noch gehen.
Genau das hab ich mir auch gedacht, dass es am Material-Wechsel liegt!
Das System zu deaktivieren kommt bei mir so schnell nicht in Frage. Also, wie Ich schon erwähnt habe, werde versuchen den Sensor nach hinten hin irgendwie abzuschirmen so, dass es nur unterm Heck reagiert! Wie es eigentlich sein soll.
Gruß
Max