Bimmer code / OBD 2 WLAN Adapter

  • Hi Leute. Ich hätte auch noch eine Frage und hoffe jemand kann helfen.


    Habe nur Bimmerlink, möchte aber auch nicht codieren. Ich gehe mit meinem Iphone 6 über Wifi an den OBD Adapter, um die ESD-Klappe zu öffnen.
    Das funktioniert auch einwandfrei.


    Meine Frage nun: Wenn ich mich einmal mit dem Auto verbinde, die Klappe öffne und anschließend die Wifi-Verbindung wieder löse, bleibt die Klappe dann zumindest auf solange ich das Auto nicht aus mache ? Oder muss die App kontinuierlich dafür sorgen, dass die Klappe aufbleibt?


    Mein Problem ist nämlich, dass ich kein Internet mehr mit dem Handy während der Fahrt habe, da es ja mit dem Adapter verbunden ist.
    Das führt dazu, dass ich kein Spotify hören kann (außer ich habe den jeweiligen Track bereits runtergeladen).


    Oder kann man das Iphone irgendwie so einstellen, dass es trotz der Wlan Verbindung zum Adapter auch noch mobile Daten zulässt?

  • Probier es doch einfach aus:


    Klappe via App bei laufendem Motor öffnen, Verbindung trennen, aussteigen und in den Auspuff sehen, ob die Klappe wieder zu ist oder offen geblieben ist.

  • Also direkt nach Trennen bleibt die Klappe auf, das habe ich schon einmal geprüft. Aber die Frage wäre halt, ob er in allen Drehzahlbereichen, egal wie man fährt die Klappe offen hält oder ob die "Gefahr" besteht, dass das Steuergerät irgendwann wieder übernimmt und die Klappe wieder schließt.


    Klar könnte ich das über probieren und beobachten herausfinden, aber hätte auch gerne technisch nachvollzogen wie das läuft.
    Also ob Bimmerlink nur einen Befehl an das Steuergerät gibt, welcher dann im Steuergerät verbleibt, bis dieses neustartet (Auto aus und wieder an o.ä.) oder ob Bimmerlink einen kontinuierlichen Befehl ausgibt, sodass die eigentliche Steuerung des Steuergeräts fortwährend blockiert wird.

  • Hätteste mal Anfang März bestellt nur zum Codieren, dann hättest du jetzt die Pro Version kostenlos bekommen.

  • Definitiv nicht. Mit BimmerCode kann man im Expertenmodus alles Codieren was am Fahrzeug geht. Carly bietet ja in Ihrem System nicht mal die Hälfte an Codiermöglichkeiten an....

  • Hätteste mal Anfang März bestellt nur zum Codieren, dann hättest du jetzt die Pro Version kostenlos bekommen.

    ja hatte ich auch. Warte nur bis das ganze dann durchgezogen wird.



    Definitiv nicht. Mit BimmerCode kann man im Expertenmodus alles Codieren was am Fahrzeug geht. Carly bietet ja in Ihrem System nicht mal die Hälfte an Codiermöglichkeiten an....

    wenn man Ahnung von expertenmodus hat.