Moin liebe Fan Gemeinde
ich wollte hier mal kurz ein Problem schildern was ich mit meinem 320xd LCI habe. Vor einigen Wochen habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit immer so ein hochfrequentes Surren gehört was ich aber nicht einordnen konnte. Sobald der Wagen warm gewesen ist gab es auch Ruhe. Ich hatte da entweder den Turbo oder das Automatik Getriebe in Verdacht aber ich bin kein KFZ Fachmann sondern habe nur gute Ohren
Ich habe dann einen Freund gefragt der sich etwas besser auskennt und der war sich auch unsicher. Er konnte mir nur bestätigen dass das Geräusch da ist aber woher es kommt sei schwer auszumachen und meinte ich sollte doch wohl mal den Freundlichen aufsuchen wenn es mich stört. Da mein Auto recht neu ist (BMW Werkswagen und seit ca. 10 Wochen im meinen Besitz) habe ich ja eh Garantie etc also ab zum Freundlichen. Ja und dann kam gerade die Botschaft das es der Turbo ist. Warum kann man mir nicht sagen aber das Geräusch wäre eindeutig. Vermutlich ein Lagerschaden oder so. Auf jeden fall kommt das Teil samt Ansaugung neu auf Garantie.
Was mich jetzt eigentlich stört oder Fragen aufwirft ist ob das "mal so" vorkommen kann. Der Wagen ist wiegesagt fast neu und der 320d ja Massenware. Ist das ein bekanntes Problem ? Muss ich da in Zukunft auf etwas achten und können durch diesen Schaden Folgeschäden entstehen?
Ich bin zwar überzeugt davon das die Reparatur gut sein wird und kosten tut es mich ja auch nichts aber dennoch tut es ein bisschen weh zu hören das bei meinem, für mich, 10 Wochen alten Auto mit nicht mal 25tkm der Turbo neu muss.
Über Erfahrungsberichte diesbezüglich oder Infos was noch kommen kann oder worauf ich achten soll bin ich vorab sehr dankbar und verbleibe
mit freundlichen Grüßen euer Chris