Kaufempfehlung 328i xDrive

  • Wie man 8 Liter damit schafft ist mir schleierhaft. Ich brauch um die 11 Liter in der Stadt. Überland wären um die 7 denkbar, aber nicht in der Stadt.

  • Klar schafft man 8l - ohne xdrive im flachen Berlin und auf der sparsamen Stadtautobahn. Das ist doch Kaffeesatzleserei. Daher muss der TE selber testen, was ER auf seinen Strecken mit dem 28i verbraucht. Der 20i braucht acuh nicht wesentlich weniger, alles ist der Kat-Heizung auf den kurzen Strecken geschuldet.


    Aber bei einem Spritpreisunterschied von ca. 5% darf der Benziner nur ca. 5% mehr verbrauchen - das geht niemals. Am Ende wird man - mit Versicherung etc. - irgendwo über Differenzen von 20 - 50 Franken im Monat reden und das ist Peanuts egal mit welcher Motorisierung im "Vorteil". Umsteigen - ja, wenn man den Diesel nicht mehr will. Sonst nicht. Zufahrtssperre für Euro 2 Fzg in Paris ist nun wirklich völlig irrelevat für jemanden, der einen Euro 5/6 Diesel hat und maximal bis Mailand kommt... .


    Amen

  • Hallo


    Vor 2 Wochen bin ich von Lipperswil TG ( Connyland ) nach Disentis gefahren, von dort bis nach Hause gab mir der BC 7.6l an. Sind sowohl ein rechtes stück Autobahn, sowie Ausserorts Innerorts ab Reichenau. Waren 2.5h Fahrt, ca 200 km.


    Bin Vorwiegend Comfort Modus gefahren, z.t auch Sport.


    Ansonsten genehmigt mein 328i F31 ohne X Drive im Schnitt 9.5l. Fahre meistens auch eher Kurzstrecken z.b zur Arbeit 20 km am Tag, hin und zurück.

  • Oder ist das ganze nur eine jugendliche Hab-ich-gesehen-fänd-ich-geil-Phantasie? ;)

    Auf den Punkt gebracht :thumbup: Ein neues Auto kaufen nur weil einen die Leute darauf ansprechen warum man Diesel fährt? 8| 1200km zu BMW Matthes fahren um sich für 1xxx€ ne ASD Anlage einbauen zu lassen, n halbes Jahr später auf die Idee kommen "ich kauf vielleicht doch nen 328i - könnte sich ja vielleicht lohnen" 8| Womit wir wieder bei obigem Zitat wären.
    Erwachsen werden und sich in Geduld üben wäre wohl der sinnvollste Rat für den TE. In 6 Monaten haben wir sonst ein Thema "von 328i auf 335i - wie groß sind die Mehrkosten? Hab gehört nur ein Liter mehr aber dafür viel tolleres Auto..." ;)




    Zum Vergleich der Verbräuche hier:
    Der TE sagt sein 320xd braucht rund 7,5l. Wenn ich ihm jetzt sage dass mein 320d die letzten 60.000km laut Fahrtenbuch 5,4 gebraucht hat, ist ihm dann geholfen? Wenn ich ihm erzähle dass ich auf der Strecke xy im ecopro mal 3,7 als Schnitt hatte hilft ihm das? Wenn ein anderer ankommt und sagt sein 320d braucht immer 10-11l wenn er nicht schleicht...
    Zusammenfassen können wir es so: Verbrauch 328i im Durchschnitt zwischen 7,5-15l :thumbup: Das hilft ihm jetzt bestimmt weiter den Verbrauch für sein Fahrprofil zu ermitteln :rolleyes:


    :tc:

  • Wie man 8 Liter damit schafft ist mir schleierhaft. Ich brauch um die 11 Liter in der Stadt. Überland wären um die 7 denkbar, aber nicht in der Stadt.


    geht mir ähnlich ^^, reiner Stadtverkehr mit Stop&Go sind auch bei mir nicht machbar mit 8L. Vielleicht benutzen wir aber auch einfach nur das Gaspedal zu unsachte,

  • Ich fahr überwiegend sparsam und materialschonend. Wenn der Motor richtig warm ist, darf es auch mal mehr sein.
    Klima ist bei mir nur selten an, jedoch Minimum einmal im Monat.
    Mein gesamtdurchschnitt vom letzten Jahr war 11,88 Liter, sehr großer Teil natürlich Stadt.
    Vollausstattung dürfte sich auch bemerkbar machen, allein elektrische sitze wiegen einen Haufen, AHK sowieso usw usw.
    Das darf man nicht außer acht lassen.


    Dennoch würde ich mich vom bisherigen Gerede nicht verunsichern lassen. Das ist das was die Politik initiiert hat, und der Industrie wieder mal in die Hände spielt. ( oder in Auftrag gegeben)

  • Sorry, aber wieso kauft man einen Diesel, wenn der Dieselpreis spürbar TEURER ist als Benzin und man nur 10 - 12.000 KM und das nur in der Stadt fährt??? Also klingt doch eher nach Haben-Wollen-Phantasie damals... man müsste sich jetzt nochmal Deinen Kaufberatungsthread von damals ansehen... hattest Du nicht einen? :huh:


    JEdenfalls wird es sich nicht "lohnen" jetzt auf einen 328i umzusteigen, um viel Geld zu sparen. Du musst Dein Auto mit ordentlich Verlust (gerade bei der Dieseldebatte momentan) wieder verkaufen und auf den 328i sicher noch was drauflegen. Und das Geld durch günstigeren Sprit reinzuholen (zumal der 28i mehr verbraucht), wird nicht gehen. Insofern stimmt es, dass es sich nicht "lohnt". Ob es auf lange Sicht nicht besser wäre umzusteigen, ist eine andere Frage.


    Und sich hier auf irgendwelche Verbrauchsangaben zu verlassen und die Entscheidung davon abhängig zu machen, macht auch keinen Sinn, wie man sieht. Das ist viel zu individuell (Streckenprofil, Fahrerprofil, Ausstattung...).

  • Ich persönlich hätte bei 10-12 TKm, vielen kurzen Stadtfahrten UND einem deutlich höheren Spritpreis (für den Diesel in der CH) sowie höherer Kfz-Steuer und höheren Versicherungskosten keinen 20d gekauft. Ich vermute mal, dass der 20d, so wie er gesehen wurde, ausnehmend gut gefiel und ins Budget passte, daher gekauft wurde.


    Ist auch ok und -frei nach Frau Merkel- nun ist er eben da.


    Wenn man nun überlegt, auf den 28i umzusteigen, kann man hier sicherlich unter Berücksichtigung der o.a. Kostenfaktoren, die im Vergleich beim 20d wohl etwas höher ausfallen als beim 28i, eine gewisse Teilkompensation des höheren Benzinverbrauchs beim 28i vornehmen. Letztendlich ist der Umstieg auf den Benziner jedoch eine reine Bauch-/Spaßentscheidung, die man lediglich zur Rechtfertigung kosten-schön-rechnet. ;)


    Man bekommt mehr Power (245 PS), den weit besseren Motorenklang und die bessere Laufruhe --> mehr Fahrfreude. Vielleicht ist der relevante 28i auch optisch attraktiver und bietet zusätzliche Ausstattung. Dafür zahlt man dann beim Wechsel drauf. Deutlich!


    Muss man wollen und können, oder es lassen. So einfach ist das, würde ich behaupten. :drink:


    "Schönrechnen" kann man versuchen, ist aber reiner Selbstbetrug. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Also ich weiss nicht warum du trotz meiner Aufklärung darauf pledierst das ich einfach ein leistungsstärkeres Fahrzeug möchte, aber eigentlich interessiert mich deine Meinung auch garnicht :ot: . Du kannst gerne glauben was du möchtest, aber ich verstehe nicht warum du so angreifend auf mich reagierst, ohne mich zu kennen.
    Tuning am Fahrzeug, weil man etwas mit dem Geld auf der Seite modifizieren möchte und das Grundsätzliche unterhalten des Fahrzeuges sind zwei unterschiedliche Punkte. Hätte ich ein Fahrzeug welches im Unterhalt teurer wäre, so hätte ich weniger Geld für Modifikationen.. auch egal.


    Mitlerweile habe ich auch mitbekommen das sich der 328i nicht lohnt - weswegen ich doch bei meinem jetztigen Fahrzeug bleibe.
    Mir wurde einfach oft angeraten, dass sich ein Benziner in der Schweiz (vorallem Stadt) mehr lohnt.
    Deswegen habe ich ja im Forum nachgefragt um mich zu vergewissern ob diese Aussagen stimmen, dafür ist ja das Forum da. Warum gleich Vorwürfe kommen nur weil ich noch jung bin finde ich ehrlich gesagt verwerflich und äussert kindisch.


    Der Tread kann somit auch geschlossen werden, da mir andere Personen hilfreiche Inputs geben konnten, danke an die!


    :tc:

  • Danke M-chen!
    Ja das Angebot war überaus gut und meine Familie schwört auf Diesel Fahrzeuge. Der nächste vergleichbare Wagen wäre ca 10'000CHF teurer gewesen.


    Vermutlich werde ich diese Fahrzeug noch die nächsten par Jahre fahren und erst beim Bedarf für ein neues Fahrzeug einen Benziner kaufen.