Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit vermehrt kleine Ruckler (ungefähr wie eine kurz einsetzende Traktionskontroll-Regelung) bei leichter Beschleunigung bzw. Gaspedalstellungs-wechsel.
Als ich dann von meinem Kollegen, der einen X3 mit gleichem Motor fährt, hörte dass er ähnliche Symptome hatte welche dann in einem AGR-Schaden endeten, wurde ich hellhörig.
Ich hab meinen 320d xDrive aus 02/2016 gestern Morgen beim Händler abgegeben. Der Servicetechniker konnte beim auslesen des Schlüssels schon mehrere AGR-Meldungen im Fehlerspeicher sehen.
Darauf hin wurde das AGR im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.
Ich muss sagen, dass sich die Laufkultur und die Leistung des Motors deutlich verbessert hat. Auch die Automatik schaltet viel harmonischer.
Mein 3er hat jetzt 30.000 km drauf, als ich ihn übernommen habe waren es 19.000 km. Wenn ich so zurück blicke, bin ich der Meinung dass das Problem mit dem AGR-Ventil schon vorhanden war, als ich ihn übernommen habe. Schon damals hatte ich (allerdings viel seltener) kleine Ruckler und im Vergleich zu dem leih-2er-GrandTourer kam mir der Motor in meinem 3er relativ rau vor.
Ich habe hier im Forum noch nicht viel bzw. nichts über die AGR-Problematik beim B47 gelesen. Laut einem befreundeten BMW-Mechaniker ist das allerdings ein großflächiges und auch bekanntes Problem beim B47.
Wenn ihr also einen B47 fahrt und den Eindruck habt...
- der Motor läuft zu rau
- hat Leistungsverlust im Teillastbereich
- hat minimale Ruckler bei leichter Beschleunigung bzw. bei Gaspedalstellungs-wechsel
- die Automatik schaltet unharmonisch (niedrige Drehzahlen werden vermieden, frühes runterschalten, spätes hochschalten)
... liegt die Vermutung nahe, dass mit eurem AGR-Ventil etwas nicht stimmt.
Gibts hier im Forum noch andere mit B47-Motor, bei denen das AGR schon Probleme macht oder schon getauscht wurde?
Gruß