kurzzeitige Drehzahlerhöhung im Stand

  • Hallo zusammen,


    folgendes Verhalten beobachte ich bei meinem 335i xDrive F30 mit SportAutomatik.


    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre sieht mein Weg wie folgt aus:


    1. Ca. 400m geradeaus durch ein Wohngebiet, Tempo dementsprechend ca. 15 - 20 km/h
    2. linkskurve... 100m fahren... rechtskurve
    3. Ca. 400m weiter durchs Wohngebiet
    4.links abbiegen auf eine Hauptstraße
    5. Nach weiteren 400m kommt nun eine Ampel


    An dieser Ampel stehe ich nun, nach ein paar Sek steigt meine Drehzahl von normaler Standdrehzahl (glaube 600 müssten das sein) auf ca. 800 an, verweilt dort 1-2 Sekunden um dann wieder auf die 600 runterzugehen.


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    Kann da einer was zu sagen oder hat Ähnliches erlebt?


    Danke euch :)

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Höchstwahrscheinlich springt die Klimaanlage an zum entfeuchten bzw. Der Beschlagsensor führt zum Start der Klima. Ist aber nur eine Vermutung.
    Wenn die Klima immer an ist - hab ich auch keine Erklärung.

  • Macht der das nur einmal oder die ganze Zeit?


    Bei unserem neuen 120i 3 Tage alt muss die komplette Klimaanlage getauscht werden. Der Kompressor hat ein Defekt und hat wohl Späne ins System gedrückt.


    Er hat im Stand die Drehzahl auf ca. 900 u/min angehoben 1-2 Sekunden und wieder runter auf standgas, und nach paar Sekunden später das gleiche wieder.

  • Mario540i
    Klima läuft die ganze Zeit


    bmwfahrer985
    Er macht es nur wenn er kalt ist... Jedenfalls hab ich es bisher nur dann beobachtet.
    Auch nur einmal... Dann ist ruhe :(

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  • Hallo zusammen!


    Der unrunde motorlauf und das ausgehen des motors im Standgas sind beide sehr gute indikatoren für defekte injektoren. Versuche es mal mit einem Systemreiniger für die Einspritzanlage, könnte helfen die ablagerungen zu lösen und die injektoren so wieder eine freie nase zu verschaffen. Versuch es damit, wenn es nicht klappt dann muss man wohl die injektoren mal messen lassen. Dafür müssen die injektoren einzeln entfernt werden und auf einen prüfstand gesetzt werden.


    Grüße