Überreste Saharastaub vom Lack entfernen

  • Hallo zusammen,
    nach der Schlechtwetterperiode wollte ich mich vorgestern bei meiner Stammwaschstraße der Fahrzeugpflege widmen, jedoch war diese für zwei Tage geschlossen, da sich ein Kunde offensichtlich nicht mit Autofahren auskannte. :wacko: So musste ich noch zwei Sonnentage abwarten.
    Jedenfalls habe ich den Dicken dann heute einmal durchgeschoben, mit dem Ergebnis, dass auf dem gesamten weißen Auto rötlich-braune Rückstände sichtbar bleiben, vermutlich von Saharastaub, siehe anbei.
    Da das mein erstes weißes Auto ist, bekomme ich gerade eine mittelschwere Krise! :cursing:
    Wie bekomme ich den Mist runter? Es ist keine oberflächliche Verunreinigung, die man mit dem Fingernagel beseitigen könnte.
    Danke für eure Erfahrungen!
    Viele Grüße
    E66-Fan

  • Hm vleicht geht auch das Finish Exterior Spray von Koch Chemie aber kneten sollte ja defintiv gehen.



    KochChemie® – Finish Spray exterior
    Schnellglanz mit Kalk-ex


    Das Allround-Talent für die schnelle Pflege aller äußeren Fahrzeugoberflächen wie Lack, Glas und Kunststoffe. Reinigt, pflegt und konserviert in nur einem Arbeitsgang.

  • also wie Flugrost sieht das für mich nicht aus. Mehr wie getrocknete Wasserflecken mit Dreck drin.
    Generell geht man beim Reinigen vom Milderen zum Schärferen. Ich würde erst Waschen (klar...), dann Iron-X probieren, dann DoDo Juice Lime Prime und danach evtl. Kneten.

  • Wie bekomme ich den Mist runter? Es ist keine oberflächliche Verunreinigung, die man mit dem Fingernagel beseitigen könnte.


    Dann ist es Flugrost und Iron-X ist angesagt. Ich habe für meinen F31 bei der Erstpflege fast eine ganze Flasche benötigt :rolleyes: Man glaubt gar nicht wieviel Rost sich auf einem Auto absetzt, und nur bei weißen/hellen Autos sieht man es auch wirklich bei der Reinigung... :schreck: