Endrohre Carbon

  • Hallo Leute,


    ich möchte an meinem 435i F32 bereits seit längerem die M Performance Endrohre von Chrom auf Carbon wechseln.


    Bislang hat mich der Preis davon abgehalten. Sei es drum, die Chromoptik passt einfach nicht so recht zu meinem Konzept Schwarz/Carbon.


    Nun bin ich im Internet auf diese Endrohre gestoßen: https://www.aliexpress.com/sto…010608.0.0.2995e5c0mAlUPN


    Klar China-Müll aber mir geht es um die Rohrführung innen. Sieht nach dem Absorptionsprinzip aus, was die originalen Endrohre nicht haben.
    Wird der Sound mit den China-Rohren evtl. sogar etwas lauter und besser? Interessiert mich nur, weil ich das bei den originalen nicht hätte.


    Eigentlich bin ich Freund von original und die werden es wohl auch. Aber interessieren tut es mich schon, was es mit den Löchern auf sich hat :rolleyes:

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ich glaube Du verwechselt da etwas. Die Absorption funktioniert bei Schalldämpfern, indem diese mit bspw. Basaltwolle oder Biosilwolle umwickelt sind. Das ist ja bei diesen Blenden nicht der Fall.
    Die MSDs sind sofern ich mich recht entsinne mit Reflexionskammern ausgelegt und bestehen aus perforiertem Rohr und Hohlkammer. Auch das ist bei den Blenden nicht gegeben.


    Warum sollte der Klang durch eine zusätzliche Dämpfung besser/lauter werden? Es ist doch der Sinn und Zweck eines Schalldämpfers, Schall zu dämpfen :rolleyes:


    Insofern dient die Perforation bei den China-Blenden lediglich der Optik.

  • Hi,


    Endrohre ändern nichts am Klang.


    Ich habe mir auch solche Endrohre geholt. Ein Jahr und einen Winter und das Carbon ist angegriffen. Irgendetwas ist durch/unter den Klarlack gekommen.
    Sieht nicht schön aus.


    Gruß

  • Ich glaube Du verwechselt da etwas. Die Absorption funktioniert bei Schalldämpfern, indem diese mit bspw. Basaltwolle oder Biosilwolle umwickelt sind. Das ist ja bei diesen Blenden nicht der Fall.
    Die MSDs sind sofern ich mich recht entsinne mit Reflexionskammern ausgelegt und bestehen aus perforiertem Rohr und Hohlkammer. Auch das ist bei den Blenden nicht gegeben.


    Warum sollte der Klang durch eine zusätzliche Dämpfung besser/lauter werden? Es ist doch der Sinn und Zweck eines Schalldämpfers, Schall zu dämpfen :rolleyes:


    Insofern dient die Perforation bei den China-Blenden lediglich der Optik.

    So schaut's aus :thumbup:
    Alles nach dem ESD dient nur noch der Optik.


    Grüße,
    Reinhard

  • Danke euch :)


    Dann hole ich mir aus Qualitätsgründen die originalen BMW Endrohre in Carbonoptik.


    Weihnachtsmann kommt ja bald 8)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ja kosten nicht viel :) und super Optik. Hab die selber ja verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Entweder der Klarlack hält oder er hält nicht - da hilft was an der Oberfläche machen nicht soviel wenn die Verbindung zwischen Lack und Carbon bzw Harz nichts taugt.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sorry, wenn ich den alten Thread hier raushole. Ich habe bereits 5 Jahre (mit Einbau MPPSK) die originalen Carbonrohre an meinem Auto. Ich fahre das Auto das ganze Jahr über, ist also kein Schönwetterfahrzeug.

    Mir ist bei der letzten Wäsche aufgefallen, dass bei den Endrohren anscheinend der Klarlack nicht mehr vorhanden ist. Zumindest an den Stelllen die aus dem Auto „schauen“. Der untere Teil und der nicht sichtbare Teil unter dem Auto fühlt sich noch glatt an und da scheint der Klarlack noch vorhanden zu sein. Aber ab den sichtbaren Stellen kann ich wirklich die Carbonstruktur erfüllen. Zudem sieht das farblich nicht mehr so dunkel aus sondern eher matt und glänzt nicht mehr so schön. Hat hier jemand ähnliches bei seinen Endrohren festgestellt?

    Ich frage mich woher das kommt. Evtl. Hitze? Vielleicht mal mit einem falschen Mittel geputzt? Wobei ich Handwäscher bin und die gleichen Mittel auf dem Klarlack des Carbons verwendet habe wie auf normalen Lack. Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Sowas hab ich eigentlich nur von den nachbauten gelesen, dass hier das Carbon sich nicht mit dem Klarlack verträgt. Aber von den originalen BMW Blenden hätte ich das nicht gedacht.


    Ich habe auch mal ein Bild gemacht aber leider ist das nicht so gut zu erkennen, es der Wagen aktuell nicht gewaschen ist :)