Mal als Einschub zwischendurch, weil ich immer wieder Nachrichten bekomme in denen Leute fragen, mit welcher Hardware ich die Spielereien auf dem CAN und LIN anstelle:
Bisher habe ich immer das obere Teil benutzt, das ist ein chipkit max32 mit dem Network Shield für 2x CAN, die kann man fertig kaufen.
Das hat aber Nachteile: Es sind keine Anschlusskabel dran, es ist riesig und sperrig, es gibt keine vernünftigen Gehäuse, es wird über einen Linearregler versorgt und bei der Menge an Peripherie wird der sauheiß.
Deswegen habe ich die letzten Wochen eine eigene Platine entwickelt, auch mit einem PIC32. Die hat 50mm x 37mm, passt in übliche Gehäuse und hat nur das nötigste drauf.
Zwei CAN-Transceiver (TJA1043 und 1042), erster kann den Linearregler bei Busaktivität einschalten, ansonsten ist alles spannungsfrei und kann an Dauerplus hängen.
Zwei LIN-Transceiver (bzw ein Gehäuse mit zwei integrierten, TJA1021 bzw TLE7268), kann auch bei Busaktivität den Regler wecken.
Ein Vierkanal-Highside-Treiber mit Bums, wenn man mal was schalten will.
Vier ADC-Eingänge zum Einlesen beliebiger Taster.
Das Ding hat zwar auch einen Linearregler, aber da habe ich mich absichtlich für entschieden. Schaltregler sind oft üble Strahlenkanonen und stören u.a. Radio- und GPS-Empfang.
Ich denke den werden wir im Forum noch öfter sehen