Schon heftig. Bei meinem Golf von 2007 konnte man per Knopfdruck Sync einschalten oder es halt lassen.
BMW hat das noch nicht mal beim F30 begriffen...
Deine Arbeit ist echt bewundernswert.
Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync
-
-
Beim E90 ging es ja auch noch. Weiß der Geier warum sie es beim Schritt zum F30 weggelassen haben. Zum Glück kann man sowas nachrüsten
In der Zwischenzeit bin ich dabei, Teile vom F10-Grill so zu schnitzen dass sie in den F30-Sportline-Grill passen:
Das wird noch spannend, weil der F10-Grill leicht gewölbt ist und der F30-Sport einen leichten Knick hat. Außerdem ist der Platz nach hinten begrenzt, da kommt gleich eine Strebe.
Bin grad noch rumgefahren und bekam eine Fußgängerwarnung ins HUD, weil irgendwelche Gestalten auf der Straße rumgeturnt sind. So gefällt mir das.
-
Einfach nur geil. Respekt für dieses können und des know how.
-
In Serie ist es so, dass man ein IHKA3 braucht um das neue Bedienteil nutzen zu können. In Serie gibt es aber auch keine Sync-Funktion im 3er.
....
Das ist einfach ein PIC18F mit zwei TJA102x LIN-Transceivern. Zur Fahrzeugseite hin schicke ich das alte Protokoll, und zum Bedienteil schicke ich das neue.
... Das hat ziemlich viel Zeit gekostet...
Vielen Danke für deine ausführliche Erklärung. Wahnsinn, übersteigt leider aber jegliches Können von mir und wird daher in meinem F30 keinen Platz finden, vermute ich mal ...
Viel Erfolg bei deinen weiteren Projekten Ich bleibe auf jeden Fall hier und staune weiterhin.
-
Die Night Vision Geschichte ist richtig bemerkenswert! Hätt ich auch gern.
Hut ab vor dem Entwicklungsaufwand.Hast du denn am Ende eine Möglichkeit gefunden den FSC zu umgehen?
-
Ja und nein. Ich hatte angefangen das System aus dem Audi A8 nachzubauen mit allen beteiligten Steuergeräten, und wollte dann den Komponentenschutz aufheben lassen.
Der Vorteil wäre gewesen, dass ich mich nicht mit den FSC vom BMW ärgern muss, wenn ich iwo einen Fehler mach.
Der Nachteil wäre, dass ich noch einen großen Aufwand beim Reverse Engineering vom Protokoll hätte.Glücklicherweise habe ich bei ebay ein günstiges BMW-Set gefunden...
-
-
Ich will ja die Side View Taste zur Bedienung des NiVi verwenden, und dann schmeißt das Auto ne Fehlermeldung weil er kein Side View hat.
Für alle die das auch vorhaben: Im Kombi kann man einzelne Meldungen deaktivieren. Praktischerweise sind die in Blöcken gruppiert, und so kann man sich easy Block für Block durcharbeiten bis man das richtige Bit gefunden hat.Nachteil: Das Auto merkt anscheinend, dass man einzelne Meldungen deaktiviert hat, und wirft eine weitere:
Konfiguration inkonsistent. Bitte prüfen lassen.
Praktischerweise lässt die sich auch deaktivieren, wenn man das richtige Bit findet. Ich hab grad ne Stunde im Auto verbracht und Meldungen deaktiviert, bis ich die richtige hatte
-
Schreib dir bloß gut auf welche Bits das waren, nicht dass du das gleiche nochmal machen musst irgendwann
-