Schleppend geht es voran. Das BMW NiVi ist echt gut geschützt.
Eigentlich wollte ich die Firmware mal durch den Disassembler schieben und gucken, ob man iwie um die FSC-Geschichte rumkommt. Das scheiterte schon daran, dass die Firmware gepackt ist.
Glücklicherweise gibt es das Internet, und dank eines Herrn Oberhumer und meinem selbstgeschnitzten Perl-Scriptes kann ich die .bin Dateien nun entpacken, wenn die dazu passende .xml vorliegt.
BMW teilt die Dateien in mehrere Segmente und entscheidet anhand der xml, welches Segment im Ziel wohin geflasht wird. Firmwareanalyse ist zäh, das wird noch dauern bis ich da weiter bin.
In der Zwischenzeit habe ich den RFK-Eingang am NBT ein wenig missbraucht. Wenn ich am CAN das Signal vom TRSVC sende und dem NBT sage, dass er den RFK-Eingang einschalten soll, dann tut es das:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7930f4re7.jpg]
Die Qualität ist erstaunlich gut. Ich gehe vom Notebook mit VGA raus, auf einen VGA-HDMI Konverter und von dort in einen HDMI-CVBS Konverter. Ich hab leider keinen direkten Wandler, daher der Umweg.
Das Signal geht außerdem noch über einen Balun, denn wenn ich mich recht erinner, will die Headunit ein balanced-Signal.
Dort kann ich jetzt jederzeit einfach testen, ob denn vom NiVi-Gespann ein Bild kommt, ohne weitere Fehlerquellen wird es dort angezeigt falls was brauchbares geliefert wird.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fbasfhq9u.png]
So sieht das übrigens mit dem Oszi aus, gemessen zwischen NBT und dem Balun an der Videoquelle. Schön zu erkennen ist der PAL-Burst im linken Teil.